Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Das Tamron 2.8/70-200 hat i.ü. den Nachteil, dass es über Stangenantrieb verfügt in der einzigen für Pentax verfügbar gewesenen Version - bei den bewegten Massen entsprechend geräuschvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Ich bin häufig bei Gottesdiensten dabei und unterhalte mich mit den Fotografen über ihr Equipment. Spiegellos ist im Trend und die Objektive möglichst lichtstark. Festbrennweite selten. Erstaunlich viele Fotografen setzen auf ihr bewährtes Equipment. Entsprechend vielfältig werden die Vorschläge hier sein.

Deshalb wäre meine Idee: Nutze doch die Zeit bis Ostern und fotografiere in Gottesdiensten und in Kirchen. Du wirst dann sehr schnell merken, welche Brennweiten Du brauchst und mit welchen Verschlusszeiten Du noch gut klar kommst. Dann fällt Dir sicher die Entscheidung leicht, welches Objektiv Dir weiterhilft.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Muss mich hier korrigieren und entschuldigen.
Wie war das doch gleich: zu doof 2 Zooms zu unterscheiden :klatsch:
Breche hier nochmal eine Lanze für das 50-135mm. Mein (gebraucht gekauftes) läuft nach wie vor mit SDM Antrieb und ist leise.
Ob die 135mm reichen oder doch besser 200mm kannst Du ja mit dem PLM testen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3465
Wohnort: Itzehoe
Liebe Pentaxians,

eigentlich wollte ich ja nur das ok für eine sachliche Begründung, um ein neues Objektiv kaufen zu können.

Jetzt habe ich das Gefühl, schon 2 kaufen zu können.

Das Pentaxian-Forum gefährdet meine Finanzen. Hoffentlich öffnet bald wieder der Marktplatz.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Wenn das Tamron 70-200mm ein gutes ist, kann man es gewiss gut gebrauchen. Es ist ja auch relativ leicht, aber auch laut.
Die beste Lösung ist sicherlich das DA*50-135mm oder das Sigma 50-150mm in Kombi mit einer 2ten Kamera mit kurzer Brennweite.
Je nach Lichtverhältnissen kann die sparsame Benutzung eines Blitzgerätes schon doch sinnvoll sein ("fill in").
Ich würde es erst mal nur mit 20-40mm und FA 77mm oder DFA100mm probieren.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich breche auch noch einmal die Lanze für saß 50-135: kompakt, lichtstarkes, leicht, leise, top Leistung. Ich hatte meines lange nicht genutzt und zu einem Fotowalk wieder in die Hand genommen. Das Teil ist richtig gut.

Du als APSCler wirst Leistung und Kompaktheit zu schätzen wissen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ein sehr schönes Objektiv für solche Sachen ist auch das alte Tamron 28-75mm/2,8. Sehr kompakt und lichtstark mit schönem Bokeh.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich habe am Wochenende die Einführung unseres neuen Stadtdechanten in Coesfeld fotografiert. Bei der Kirche handelte es sich um eine renovierte, gotische Stadtkirche. Im Zuge der Renovierung ist auch die Beleuchtung erneuert worden, der Kirchenraum war zeitgemäss gut ausgeleuchtet.

Im Einsatz hatte ich zwei K3en, einmal die K3II mit dem 16-50 PLM und die K3III mit dem 50-135 SDM. Zusätzlich dabei hatte ich das DA* 11-18. Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke hatte ich zwischendurch mal in der Tasche gehabt, dann aber wieder zu Gunsten des 11-18 ausgepackt. Blitze hatte ich dabei, habe diese aber nicht eingesetzt.

Im Ergebniss ist neben der Flexibilität des Zooms Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, auch wenn gelegentlich wegen höhere Schärfentiefe abgeblendet wird. Mehr wie 135 cm an APSC oder 200 mm an VF sind auch kaum sinnvoll, bereits mit diesen Brennweiten gelangt man schnell an die Grenze zur Verwackelung, die Verschlusszeiten bleiben dem Licht geschuldet eher lang, 1/250 Sek oder kürzer ist kaum machbar.

Für APSC bleibt meine Empfehlung die genannte Kombi. Mit dem DA*11-18 habe ich allerdings nur zwei Fotos von der Orgelbühne aus gemacht, je nach Kirchenraum kann auf ein UWW durchaus verzichtet werden. Eine lichtstarke FB (DA*55, DFA 21 oder das 77er) könnten Sinn machen, wenn der Objektivwechsel nicht zu lästig ist. Ich arbeite in diesem Umfeld gern mit zwei Kameras, der Wechsel zwischen den Brennweiten geht einfach schneller.

Was mir negativ aufgefallen ist: beim DA* 50-135 SDM kann ich den Zoom mit einem Finger verändern (super, werde das Ding so schnell nicht abgeben), beim 16-50 PLM muss ich da schon deutlich mehr Kraft aufwänden, das ist ein wenig hinderlich. Beim 16-50 SDM ging das auch mit geringem Kraftaufwand, dafür fuhr das Zoom mit Objektiv nach unten getragen immer auf 16 mm aus, auch nicht so toll.

Wichtig auf jeden Fall: wer im Rahmen einer kirchlichen Veranstaltung fotografiert sollte:
sich den Kirchenraum in Ruhe vorher ansehen
sich mit den liturgischen Abläufen auskennen, um nicht im falschem Moment am falschen Ort sein
dem Pfarrer bekannt sein und mit ihm gesprochen haben
sich unauffällig bewegen, dazu gehören auch leise Sohlen
und, was mir als praktizierender kath. Christ wichtig ist, bei dem ich nenne es mal "liturgischen Teil", also nach der Predigt, nicht mehr im Altarbereich präsent sein. Ich pers. fotografiere ab Gabenbereitung bis nach der Kommunionausteilung eigentlich gar nicht mehr.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3465
Wohnort: Itzehoe
Danke Alois,

das 50-235er habe ich nicht, dafür konnte ich ein gute Tamron 70-200/2.8 für 250EUR erwerben, das ist zwar ein ganz schöner Hammer, dafür 2.8 und sogar bei Off-Blende ziemlich gut brauchbar.

Und wie ist das mit den Klickgeräuschen oder stellst du auf elektronischen Verschluss um?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Verschluss stört nicht. Was stört sind die ganzen Pieptöne der Kamera, die habe ich grundsätzlich immer aus.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotorucksack für 2x K-3 und 2 Objektive
Forum: Zubehör
Autor: Helmut
Antworten: 8
Objektive an K3iii und K1 - gleichwertig zu gebrauchen -
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 21
Info: Pentax Objektive zu gewinnen
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 15
Die Optimale DSLR für Kontaktlose Objektive?
Forum: DSLR
Autor: Optikus
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz