Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 15:48 
Offline

Registriert: So 10. Mär 2019, 15:33
Beiträge: 2
Hallo Fotofreunde,

meine Tochter fotographiert mit der K-S1, sehr schöne Bilder auch mit dem Kit Objektiv (18-55 f3.5-5.6). Ich möchte ihr gerne ein oder zwei weitere gebrauchte Objektive schenken: Was wäre eine sinnvolle Ergänzung?

Ich hatte an ein Portrait Objektiv gedacht, da sie mit dem Kit Obj. nur bedingt freistellen kann. Was meint ihr? Welches gibt es da?

Ein Macro habe ich schon besorgt das Tamron 90mm f2.8. Kann man eigentlich ein Macro Objektiv auch für Portraits verwenden??

Jetzt noch eine Frage zu den Brennweiten Angaben: Kann man an der Bezeichnung erkennen, ob es ein APS-C Objektiv ist? (Falls sie später mal auf ein Vollformat wechseln sollte) - Ich hatte das SMC Pentax-DA* 1:2.8 16-50mm auf ebay gefunden und der Verkäufer sagte mir, die Angabe wäre schon für APS-C, da ich der Meinung war, es würde dann 24-75 abbilden...

Was würdet ihr noch vorschlagen zur Objektiv Erweiterung? Ein lichtstarkes 50mm Standard wäre auch gut, oder? Das müsste dann für die K-S1 ein 32 oder 37 sein, oder so, was gibt es da?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel


Zuletzt geändert von daniel712 am So 10. Mär 2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Mein Tip ist 35mm 2.4 und 50mm 1.8. :dasisses:
Die sind super!

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 16:09 
mariojericko hat geschrieben:
Mein Tip ist 35mm 2.4 und 50mm 1.8. :dasisses:
Die sind super!


Würde ich genauso sehen, aber beides keine Zooms, aber super Preisleistungsverhältnis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 16:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
An der Brennweite kannst du nicht erkennen, ob ein Objektiv für Vollformat geeignet ist oder nicht.
Da kommt es nur darauf an, ob das Objektiv den ganzen Bildkreis des Vollformats abdeckt.
Es gibt hier im Forum eine Liste mit den Objektiven für Vollformat.

Die Frage nach dem Portraitobjektiv: Das 100er Makro ist schon portraittauglich, jedoch möglicherweise etwas zu lang. Das 50 1,8 wurde schon empfohlen. Das eignet sich an APSC für Portrait. Das 100er Makro passt bei Vollformat dann wieder ganz gut.
Viele hier verwenden auch ein 70er oder 77er für Portrait. Und an Vollformat ein 85er mit f1:1,4.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 20:38 
Hallo, die Brennweite ist eine physikalische Größe, die unabhängig vom Sensorformat ist. Es wird manchmal eine sog. KB-äquivalente Brennweite angegeben. Es ändert sich jedoch nicht die Brennweite, sondern der Bildwinkel.

Bei Pentax sind DA-Objektive grds. für digitales APS-C gerechnet, FA-Objektive für analoges KB und DFA für digitales KB.
Und dann kommen die Feinheiten. Manche DA leuchten auch KB gut aus, viele FA sind auch digital geeignet und DFA kann man auch an APS-C verwenden.

Das smc PENTAX-DA 35 mm F2,4 AL ist ein sehr angenehmes Objektiv, viel Kunststoff, aber preiswert.
https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... m-2-4.html

Ähnliches gilt für das smc PENTAX-DA 50 mm F1,8.
https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... m-1.8.html

Von Tamron kenne ich eigentlich nur 90er Macros.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo Daniel,

mein Junior hat ebenfalls die K-S1 und hat natürlich schon alle meine Objektive drauf geschraubt. Sein mit ganz weitem Abstand liebstes Objektiv ist dabei doch tatsächlich das mehrfach genannte smc PENTAX-DA 50 mm F1,8. Dieser kleine "Plastikbomber" ist aber auch wirklich ein tolles Teil für sehr wenig Geld. Gestochen scharfe Portraits bei Offenblende will aber schon etwas geübt sein, aber das Objektiv liefert auch bei Blende 2,5 noch eine sehr gute Freistellung.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 21:38 
Offline

Registriert: So 10. Mär 2019, 15:33
Beiträge: 2
Hey, VIELEN Dank für die zahlreichen Tipps!!

Ich kenne mich mit dem Crop Faktor eigentlich gut aus... aber bei der Bezeichnung des DA 50mm komme ich jetzt nicht mit: Ihr schreibt bei "DA" ist die die Angabe für APS-C (also "echte" 50mm), jetzt steht aber auf dem Datenblatt "KB-Äquivalent" 77mm... und ihr schreibt ja auch, dass es sich gut für Portraits eignet. Dann stimmt aber doch die Aussage nicht, dass bei "DA" Objektiven die Zahlen für APS-C angegeben sind? Oder sind die Angaben immer nur die wahre Brennweite des Objektivs, egal ob das Glas für APS-C oder Vollformat geeignet ist?

Also, Fazit: Das DA 50mm hat 50mm Brennweite und der Bildausschnitt des APS-C Sensors sieht aus wie 77mm, korrekt?

Und das 35mm wäre dann ein "normales" 50mm (KB-Äquvalent)...

Grrrr... Ich dachte ich hätts kapiert... :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 21:45 
daniel712 hat geschrieben:
Oder sind die Angaben immer nur die wahre Brennweite des Objektivs, egal ob das Glas für APS-C oder Vollformat geeignet ist?

Also, Fazit: Das DA 50mm hat 50mm Brennweite und der Bildausschnitt des APS-C Sensors sieht aus wie 77mm, korrekt?

Und das 35mm wäre dann ein "normales" 50mm (KB-Äquvalent)...


:ja: Genauso ist das bei den Pentax-Objektiven.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
NAD hat geschrieben:
daniel712 hat geschrieben:
Oder sind die Angaben immer nur die wahre Brennweite des Objektivs, egal ob das Glas für APS-C oder Vollformat geeignet ist?

Also, Fazit: Das DA 50mm hat 50mm Brennweite und der Bildausschnitt des APS-C Sensors sieht aus wie 77mm, korrekt?

Und das 35mm wäre dann ein "normales" 50mm (KB-Äquvalent)...


:ja: Genauso ist das bei den Pentax-Objektiven.

Und bei allen anderen Herstellern ebenso :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für K-S1
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 00:31 
lumolde hat geschrieben:
Und bei allen anderen Herstellern ebenso :ja:


:nono: Nö, schau z.B. mal vorne auf die neue Ricoh WG-6, da steht drauf: Ricoh Lens 28-140 mm - das ist KB-äquivalent.
Tatsächlich hat das Objektiv 5-25 mm.
Durch solche Angaben auf Kompaktkameras (nicht nur bei Ricoh) entsteht eben die Verwirrung, ob Brennweitenangaben real oder KB-äquivalent sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Optimale DSLR für Kontaktlose Objektive?
Forum: DSLR
Autor: Optikus
Antworten: 21
Alte Objektive auf Pentax K50
Forum: Objektive
Autor: kstore
Antworten: 2
Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Upgrade Objektive und Zubehör
Forum: Kaufberatung
Autor: Kriggx
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz