Hi Bernd,
Methusalem hat geschrieben:
Aber was auch gut geht ist Av Modus!!! ...Spot oder Mehrbereich (keine Matrix)........ wenn Nötig mit der Belichtungskorrektur etwas ausgleichen.
Die Belichtungskorrektur benötige ich nur wenns "speziell" wird.
Iso auf vorderes Einstellrad legen,und Du bist superschnell und sicher unterwegs

"A" Objektive sind nicht schneller.
Probier es aus,es funzt wirklich
ISO habe ich natürlich schon auf dem vorderen Einstellrad bei Av und auf dem hinteren bei Tv.

Wenn ich von "A"-Objektiven spreche, dann meine z. B. "Pentax-A", also mit Blendenautomatik / Blendensteuerung über Kamera möglich. Wie bei dem gerade diskutierten A 70-210. Nutzt man ein M-Objektiv im Av-Modus, dann fotografiert man immer mit Offenblende. Ist nicht so sinnvoll... Was meintest du mit ""A" Objektive sind nicht schneller"?
Ich versucht, den Av-Modus nur zu verwenden, wenn ich keine Zeit habe zur manuellen Belichtungseinstellung. Belichtungskorrektur ist aus meiner Sicht nur "halbgar", denn man schätzt letztlich, wie viel man wohl kompensieren sollte. Und wenn ich schon die Belichtungskorrektur einstellen muss, dann kann ich auch gleich richtig manuell einstellen. Meine Meinung...