Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 09:42 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo an Alle,

ich befinde mich gerade in der Testphase, Pentax K30
18-55 + 50-200 4-5.6 WR
Sigma 70-300 DG MAcro F4-5.6
Sigma 30mm F1.4
Neu

dazu zum Testen Kenko MC7 Teleplus Pz-AF 2x Pentax Anschluss
und Walimex MC 500mm Mirror Lens 8.0
beide jeweils gebraucht und für kleines Geld gekauft

Desweiteren habe ich eine alte Minolta X 700 wo ich ein 70-210 mm und Fischauge MD 28/2 2.8 3.5
besitze, hierzu dann passende Makro Umkehrringe/Retroadapter für Pentax besitze um hier speziell hochwertige Nahaufnahmen Insekten etc. machen zu können.

Im Moment versuche ich mittels Kenko MC7 2x und dem Walimex MC 500 mm Mirror Lens 8.0 testweise Aufnahmen zu machen, Einstellung an der K 30, AF mittels MF Stellung deaktiviert, Shake Reduktion abgeschaltet, Blendenring ist aktiviert

meine Frage dazu, welche grundsätzliche Einstellungen desweiteren sind hier dann sinnvoll, damit überhaupt ein einigermassenes Bild zustandekommt ( M oder AV ) und mit welcher Brennweite und ISO Einstellung/Verschlusszeit sollte ich hier anfangen ?

Ein Stativ nutze ich selbstredend dabei, sonst ginge ja das Ganze überhaupt nicht und Selbstauslöser 3 Sekunden oder wäre vielleicht die Fernauslösung noch sinnvoller ?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn des Ganzen lostreten, nur einfach mal testen, Auspropieren und mich mit der Kamera und den technischen Möglichkeiten vertraut machen, damit ich hier die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Ein ausführlicher VHS Kurs Kameraeinführung etc. steht in den nächsten 10 Tagen an.

Weiss jemand zufällig ob die K 30 unempfindlich ist gegen Meerwasser ( Spritzwasser etc ), da sie ja eine Outdoor Kamera ist, natürlich nur im Zusammenhang mit den WR Objektiven, da sie Anlandungen auf den Galapagos Inseln auch leicht nass werden kann oder sollte ich sie auf jeden Fall zusätzlich mit einem Melitta ZIPPO Beutel oder was wäre besser, dagegen schützen ?


Tschüss Günter aus 44534 Lünen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 10:02 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Guenter_K30 hat geschrieben:

...
und mit welcher Brennweite und ISO Einstellung/Verschlusszeit sollte ich hier anfangen ?



Ich würde vorschlagen (2 x 500=1000), nimm 1000mm Brennweite, alles andere kriegst Du mit der Kombi nicht hin. :D 8-)

Ernsthaft:
Die Frage nach der Brennweite verstehe ich nicht.
Ansonsten hast Du doch das Wichtigste schon beschrieben: Stativ, Stabi aus...
Selbstauslöser geht. Nimm evtl. eine längere Vorlaufzeit. Wenn Du auslöst, kann es sein, dass die gesamte Konstruktion nach 3 Sekunden immer noch wackelt - da ist bei 1000mm Brennweite nicht auszuschließen, dass dadurch ein Bild verwackelt würde.

Ansonsten probier doch alles Mögliche aus.
Sicherlich wird leichtes Abblenden zu einem besseren Resultat führen. Und wenn du was fotografierst, was sich nicht bewegt, dann runter mit der ISO.

Deine Erwartungen an die Kombi scheinen ja bereits reduziert zu sein, was sicherlich angebracht ist :ichweisswas:
Stell' doch mal ein Ergebnis ein, interessant wäre es ja zu sehen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 12:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5416
Wohnort: Nandlstadt
Guenter_K30 hat geschrieben:
meine Frage dazu, welche grundsätzliche Einstellungen desweiteren sind hier dann sinnvoll, damit überhaupt ein einigermassenes Bild zustandekommt

Sorry, aber es gibt für eine solche Konstruktion (mieses Objektiv, 2fach-TK, Offenblende 16 !!!!!) keine sinnvollen Einstellungen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 12:38 
Das grundsätzliche Problem bei den einfachen 8/500ern (die es unter diversen Handelsnamen seit Jahrzehnten gab und gibt) ist die Naheinstellgrenze, 10 m wenn ich mich recht erinnere.
Beim aktuellen SMC PENTAX-DA* 4.0/300mm beträgt die Naheistellgrenze 1,40 m.
Also bekommt man mit dem 300er sehr viel größere Abbildungsmaßstäbe als mit so einem 500er.
Bei ner Gruppenreise stehen einem bei mindestens 10m Arbeitsabstand zudem alle Handy- und Kompaktkameraknipser im Bild.

Salzwasser sollte man immer sofort entfernen, ggf. mit Süßwasser, besser jeden Kontakt mit Salzwasser vermeiden - also wasserfeste Kameratasche und ggf. der von Dir angesprochene Plastikbeutel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Es soll, wie beschrieben ja nur ein Test sein. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dir mein Walimex für die Portokosten zusenden können. Ich wollte das vor langer, langer Zeit auch mal testen, war aber schnell geheilt. Die Bildausbeute hatte, nun ja, dokumentarischen Charakter. :D Ohne TK ...

Mond ging ganz gut fand ich, habe dieses Gebiet dann aber auch nicht weiter verfolgt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Den Test hab ich noch zu Analogzeiten gemacht, Bildquali so lausig, dass ich es zu Digitalzeiten nicht mehr probiert hab :ugly:

Da du keine Blendenübertragung hast arbeitet AV nur mit Offenblende. M erlaubt dir auch eine Blendeneinstellung am Objektiv. Die Verschlusszeit ermittelst du über die grüne Taste.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 13:56 
Bei ersterem stimme ich Dir zu.

AV sollte allerdings mit allen Blenden funktionieren, da der T2-Adapter keine Offenblendsimulation besitzt und ohnehin die am Objektiv eingestellte Arbeitsblende wirksam ist. Wie man allerdings bei Bl. 8 oder noch kleiner ein 500er an einer DSLR manuell scharf stellen will, erschließt sich mir nicht, das war schon mit Spezialmattscheiben in der LX äußerst heikel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
Bei ersterem stimme ich Dir zu.

AV sollte allerdings mit allen Blenden funktionieren, da der T2-Adapter keine Offenblendsimulation besitzt und ohnehin die am Objektiv eingestellte Arbeitsblende wirksam ist. Wie man allerdings bei Bl. 8 oder noch kleiner ein 500er an einer DSLR manuell scharf stellen will, erschließt sich mir nicht, das war schon mit Spezialmattscheiben in der LX äußerst heikel.



mit ner Sucherlupe geht es leidlich, aber eigentlich in dem Fall vergebliche Mühe. Die Resultate bleiben mit dieser Objektiv/2-fach TK einfach unbefriedigend.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex(Samyang) Pro 14mm 1:3,1 VDSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: derrobert
Antworten: 2
Erster Macro-Einsatz der K-S2 mit 35er ltd. und DFA 100
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
M 150 / 2x-Konverter / ORTON
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz