Sa 25. Mai 2019, 17:06
Hi,...
Das M135f4 ist halt 'ne echte Vintage Linse,....ich habe sie auch und finde sie von den alten 135er Linsen die bessere Wahl als das zB 135 f2.5.
Das von Martin genannte A135 f2.8 ist schon nen Tacken besser als das M135,....aber es sind immer noch Welten zu den Limiteds
Das FA 135 f2.8 wäre noch 'ne Möglichkeit,aber offen hat sie auch die genannte Problematik mit vielen Abbildungsfehlern im Gegenlicht.
ist ja auch klar,....wenn Du sonst mit den Limiteds unterwegs bist,dann bist Du gefühlt auf jeden Fall im falschen Film mit den alten Linsen,vor allem bei schwierigen Verhätnissen.
Ein 135er das ebenfalls so Spaß machen kann wie Deine Limiteds ist relativ rar für Pentax
Das Samyang wie auch das Zeiss 135 sind die einzigen welche mir da einfallen.Sie sind beide für FF gebaut und deswegen halt auch schon mal fetter.Um bei Offenblende schon richtig abzuliefern braucht es halt ne gewisse Größe
Aus meiner Sicht ist das Samyang 135 auf jeden Fall in der Lage den Spaßfaktor zu Deinen Limiteds oben zu halten!,....aber dicke!!!
Das Samyang ist für die Kohle was es kostet schon fast 'ne Frechheit,...und es ist Verfügbar!!!!!
Das Zeiss hat im Vergleich zum Samyang noch 'nen schlag süße Sahne in den Bildern und einen wirklich sehr eleganten Bildlook.
...ob Dir das den deutlichen Mehrpreis wert ist??????,...muß man selber entscheiden.
Ich würde Dir das Samyang empfehlen,...das Gesamtpaket ist einfach der Hammer!
...'ne andere Alternative als diese beiden Linsen habe ich leider nicht auf dem Schirm bei dem Lastenheft
...schönen Abend noch
Bernd