Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
@ burkmann

das m135/3,5 hat eine eingebaute Geli...die hilft bei grellem Licht aber auch nicht.
Am meisten hilft noch sehr stark Unterbelichten, dann treten die Fehler weniger auf, aber daß ist für mich nicht unbedingt die Lösung...

Wird wohl das Samyang 135 /2 die beste Lösung sein, aber das ist schon ein rechter Brummer... bin eigentlich gewohnt recht klein und kompakt unterwegs zu sein mit meinen Limiteds.

Aber um die 135mm gibts wohl echt nichts besseres momentan für Pentax.

evtl muß ich da mal meine Spardose aufmachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
stimmt. da reicht die OnBord-Geli des 135/3,5 nicht.. bei starkem Gegenlicht nimm deswegen ne andere Geli.. dafür das 49er Filtergewinde... ;)

aber wenn Du eh Geld investierst, dann ist das Samyang genau richtig. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 20:00 
Das Samyang 135/2 ist eins von den Objektiven, die man unbedingt haben muss - und dann fast nie benutzt. Geht jdf. uns so. 8-)


Zuletzt geändert von User_09515 am Sa 25. Mai 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das A 135mm F2.8 ist unwesentlich grösser als das M 135mm F3.5 und kein so ein Klopps, falls Dir das Samyang zu gross ist. Ist aber optisch kein Vergleich zum Samyang, aber eben gerade in Gegenlicht doch deutlich besser als das M. Dann gibt es noch das alte K 135mm F2.5, besser als das A noch, aber eben auch schon recht gross.


:thumbup: Mit dem alten K 135mm F2.5 als brauchbare Porträt-Linse hatte ich an meiner K5 IIs & K1 auch gute Ergebnisse ::: ')

_________________
Licht & Schatten verstehen . . .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 07:07 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich habe an das M 135er die Original-Stahlblende für das alte Takumar 135er draufgeschraubt. Hilft 100 pro :2thumbs:

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Ich habe an das M 135er die Original-Stahlblende für das alte Takumar 135er draufgeschraubt. Hilft 100 pro :2thumbs:


genau diese verwende auch ich fürs M135/3,5!

btw...sozusagen nur mal so nebenbei.. ist ja eher für den Macrobereich..aber optisch ein Traum.. das Vogtländer Apo Lanthar 125/2,5. :ja: Das spielt aber auch preislich einfach in einer Extra-Liga.. :yessad:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 10:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
f7.1 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das A 135mm F2.8 ist unwesentlich grösser als das M 135mm F3.5 und kein so ein Klopps, falls Dir das Samyang zu gross ist. Ist aber optisch kein Vergleich zum Samyang, aber eben gerade in Gegenlicht doch deutlich besser als das M. Dann gibt es noch das alte K 135mm F2.5, besser als das A noch, aber eben auch schon recht gross.


:thumbup: Mit dem alten K 135mm F2.5 als brauchbare Porträt-Linse hatte ich an meiner K5 IIs & K1 auch gute Ergebnisse ::: ')

Das setzte ich sogar an einer Oly OM-D ein :thumbup: . Das K 135mm 1:3.5 ist auch nicht schlecht, aber größer und schwerer als die M-Version.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, ich decke die 135 mm bei APSC K 5 bei AF über Zooms ab, z. B DA* 50-135, Sigma 70-200, Pentax F 80-200. Manuell gibt es einiges interessantes. Die wichtigsten neben den schon genannten dürften im erschwinglichen Preissegment das 135er Tair und das 135er Schneider-Kreuznach sein.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Habe das F 135mm 2,8. Es ist offen schon recht scharf, hat aber Probleme mit Gegenlicht. Ab Blende 4,0 sind diese Probleme verschwunden und die Schärfe lässt keine Wünsche mehr offen. Es ist neben dem Fa 43mm 1,9 mein am meisten benutze Linse. Sie ist für die Brennweite und Lichtstärke sehr kompakt, der AF ist extrem schnell und sehr genau.
Ich persönlich mag lieber eine kompakte und leichte Linsen, dafür verzichte ich gern auf eine Blende bei der Lichtstärke. :foto:

_________________
Gruß Erich


Zuletzt geändert von ewg am Di 4. Jun 2019, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Ich habe das K135/2.5, das K135/3.5 und das M135/3.5. Die beiden K Modelle sind wirklich empfehlenswert, das M würde ich nicht als erste Wahl sehen, da kontrastärmer und Bokeh nicht so gut ist, wie bei der alten K-Serie.
Alles eine Frage des Budgets, der Motive und persönlicher Vorlieben. Am Vielseitigsten ist sicherlich das DA*50-135 (Das kenne ich aber nur vom Lensclub)

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Liebe rostet nicht: 50-135mm (APS-C) vs. 70-200 (FF)
Forum: Kaufberatung
Autor: zeitlos
Antworten: 16
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27
Hauptfriedhof Frankfurt mit dem Samyang 135mm
Forum: Urban Life
Autor: pille_ffm
Antworten: 6
Das Pentax DA 18-135mm im Test
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz