Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv überfordert? Kann das sein
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Ich habe schon recht lange ein Sigma 17-70 , 2,8-4 DC Makro HSM
An meiner K7 war ich damit immer sehr zufrieden was die Schärfe und das Bild an sich anging.
Jetzt hatte ich das Objektiv das erst Mal mit der K5IIs im Urlaub im Einsatz und war recht enttäuscht.
Mit dem Limitesd ist die Kamera allerdings der Knaller. Bin sehr zufrieden.
Eigentlich arbeite ich gerne mit den Limiteds. Manchmalmhaette ich aber schon noch gerne ein Zoom (oder besser gesagt, nur ein Zoom mit)

Bilde ich mir das nur ein,oder kann das wirklich sein, dass das Objektiv an der K7 gut ist und an der K5IIs nicht?

Grüße Fantomas


Zuletzt geändert von User_00062 am Do 13. Jun 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thread verschoben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Fantomas hat geschrieben:
...Bilde ich mir das nur ein,oder kann das wirklich sein, dass das Objektiv an der K7 gut ist und an der K5IIs nicht?

Grüße Fantomas

Ich habe auch Objektive, die an der einen Kamera besser sind als an der anderen und umgekehrt.
Deine Beobachtung kann ich teilen.
Auch Photozone hat manches Objektiv an verschiedenen Gehäusen getestet und ist zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Gibt des evt. Eine Möglichkeit der Schärfe etwas auf die Sprünge zu helfen?
Es gibt doch im Menü Möglichkeiten etwas nachzustellen,oder?
Auf was musisch da achten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 08:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ja, die AF-Feinjustierung :ja: Du musst halt darauf achten das der Fokus da sitzt wo du ihn haben möchtest, verstellbar von -10 - +10. Probiers aus.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Mal eine blöde Frage.
Dieses spezielle Objektiv das drauf ist wenn man damit rumspielt.
Ich muss also bei einem Wechsel daran denken, die Änderung wieder rückgängig zu machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Moin
Nein. Du kannst wählen zwischen "immer anwenden" --> gilt für alle Objektive und "einmal anwenden" --> gilt nur für das jeweilige das du drauf hast. Das kannst du dann für bis zu 20 verschiedene Objektive hinterlegen, wenn in mich richtig erinnere.

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Du kannst die AF Feinjustierung allgemein, aber auch pro Objektiv verschieden einstellen. Die AF Feineinstellung findest du im letzten C Menü. Zur Kontrolle, ob der Phasen AF richtig sitzt, kannst du zum Vergleich erst mal den Kontrast AF (über Live View) nutzen, der stimmt zumeist auf den Punkt. Position merken am Objektiv. Dann Liveview aus und über Phasen AF fokussieren. Differiert dann die Entfernungseinstellung von der des Kontrast-AF, kannst du die AF Feinjustierung ändern und die Prozedur wiederholen.
Das Gemeine: bei manchen Optiken bräuchte man abhängig von Motiventfernung und Brennweite verschiedene Korrekturwerte, du kannst aber nur einen "Kompromiss"-Wert einstellen. Dann sollte das Objektiv+Kamera zur Justage in den Service.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Fantomas hat geschrieben:
Gibt des evt. Eine Möglichkeit der Schärfe etwas auf die Sprünge zu helfen?
Es gibt doch im Menü Möglichkeiten etwas nachzustellen,oder?
Auf was musisch da achten?

Ich habe im Kameramenü Schärfe und Kontrast jeweils um einen Teilstrich erhöht.
Ansonsten kann man auch besser nachträglich am PC per EBV nachjustieren, das ist m. E. besser!

Solltest du grundsätzlich mit der Schärfe unzufrieden sein, stimmt vielleicht etwas nicht.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein, dann solltest du Beispielbilder zeigen, möglichst unbearbeitet bzw. nicht durch ein Bildbearbeitungsprogramm verändert.

Wenn nur ein bestimmtes Objektiv schlechter ist und du noch Garantie darauf hast, dann könntest du es ja auch zum Überprüfen einsenden.
Aber zeig doch einfach mal Beispielbilder, mit denen du unzufrieden bist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
Kann mir da jemand was zu sagen... ?
Forum: Objektive
Autor: Kaffee
Antworten: 6
kleines schnelles 50er gesucht, und scharf darfs auch sein
Forum: Kaufberatung
Autor: markiSius
Antworten: 21
Es kann losgehen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 14
Diego kann auch Rösser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz