Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Dies ist eine eher breit angelegte Frage, denn meine Foto-Themen sind es auch...

Da wäre zum einen, dass ich eigentlich recht gut ausgestattet bin, was meine Objektive angeht, allerdings könnten ein paar Millimeter zusätzlich ab und an nicht schaden. Neue, hochwertige Objektive kommen erst mal nicht in Frage, ausserdem ist meine Fototasche eh schon ziemlich voll!
Deshalb folgende Überlegung:
Mein Sigma HSM 70-200 F2,8 : für weiter entfernte Objekte fast wieder zu kurz...welcher Konverter würde, wenn überhaupt passen? Oder noch konkreter: würde auch der alte Pentax 1,7x AF-Konverter diese Lücke (mit Einschränkungen) schließen (hab ein Angebot auf meine Anfrage bekommen... :P )???

Die nächste Frage wäre, weil ich mit diesem Sigma unter einem Meter nichts mehr scharf bekomme, gibt es adäquate Macro-Zwischenringe, die ich einsetzen könnte?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hilfreich wäre natürlich auch die Möglichkeit, beides ausprobieren zu können um für mich Klarheit zu bekommen, deshalb meine letzte Frage: wer könnte mir diesbezüglich in der Nähe von Stuttgart, oder entlang meiner Route Stuttgart/Karlsruhe/Landau/Pirmasens/Saarbrücken Einblicke gewähren ?

Danke schon mal für Eure Kommentare!

Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Matthias

So viel ich weis hat das Sigma keinen Blendenring :no:

Das bedeutet das Du auf jedenfall Zwischenringe mit Kontakten brauchst!
Ist blöd!
Weil verdammt selten und neu nur von Dörr ca 150€!

Beim Konverter kann ich leider nichts zu sagen,habe weder das Sigma noch den 1.7AF.Sorry

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke Bernd!
Dann wird es der Pentax AF Konverter wohl nicht werden und ich muss noch ein wenig warten, bis sich einer mit den passenden Teilen meldet...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Palisander hat geschrieben:
Danke Bernd!
Dann wird es der Pentax AF Konverter wohl nicht werden und ich muss noch ein wenig warten, bis sich einer mit den passenden Teilen meldet...

Den Zusammenhang verstehe ich nicht....

Der AF-Konverter funktioniert ohne Einschränkungen (also bis auf die ohnehin bekannten natürlich: vorfokussieren und nur mittlerer AF-Punkt).

Bei den Zwischenringen ist es was anderes, aber erst kürzlich hat jemand hier im Forum über ein ebay-Angebot für neue Zwischenringsätze mit voller Funktionalität für Pentax berichtet. Waren garnicht teuer....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Dann hab ich wohl die falsche Schlussfolgerung im Bezug auf Blendenring / AF-Konverter gezogen wie mir scheint :oops:

Also AF-Konverter und Sigma funktioniert. Klingt schon mal nicht schlecht... :)
Bei Ebay gibt es die Makro-Zwischenringe sagst Du?
Ich schau mich mal schlau...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab's mal in ein passendes Forum verschoben. In Natur- und Landschaftsfotografie war es ein wenig falsch. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke, Frank! :thumbup:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Meine Antwort hat sich auf die Zwischenringe bezogen!

Habe geschrieben das Du für Zwischenringe auf jeden Fall Ringe mit Kontakten benötigst.

Da ich den Konverter nicht besitze und auch nicht probieren konnte habe ich dazu nichts gesagt!

Sorry,aber was ist daran mißverständlich :ka:

Das der AF wohl funktioniert glaube ich auch,aber ich weis es halt nicht sicher.Deswegen keine Aussage von mir.

Das ab und zu Ringe mit Kontakten angeboten werden ist auch klar,aber Preise unter 50€ nur gaaaanz selten.

Und noch seltener wenn Du sie jetzt möchtest! :ugly:

@ derfred
Was habe ich denn geschrieben was Du nicht im Zusammenhang verstehst? :ka:
Habe doch geschrieben das ich zum Konverter nichts sagen kann!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Alles gut, lieber Bernd!

Das war vielleicht einfach zu viel Information für mein träges Hirn ( und ausserdem habe ich das auf der Arbeit nur mit halber Konzentration auf meinem "Spider-App"-Handy geschrieben...)
Nur weil ich etwas mißverstanden und falsch interpretiert habe, heißt das doch keineswegs, dass Du Dich mißverständlich und fehlinterpretierbar ausgedrückt hast...Du verstehst???

Hat der derfred nicht doch eher mich gemeint, das würde wohl bei dem was ich zuerst schrieb ja wohl auch eher Sinn machen... :P

Bitte verzeih dieses kleine, durch mich verursachte Verwirrspiel!

Grüße...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
No Problem!

Alles Gut! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Welcher RAW-Konverter?" genauso wichtig wie "Welche Linse?"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Oldschool
Antworten: 30
Makrozubehör: Umkehrring & Zwischenringe.
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 25
Reflexette Tele Konverter?
Forum: Small Talk
Autor: Auslöser
Antworten: 2
sigma 120 -400 mm oder pentax 200 mm mit konverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz