Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Palisander hat geschrieben:
Dann hab ich wohl die falsche Schlussfolgerung im Bezug auf Blendenring / AF-Konverter gezogen wie mir scheint :oops:
Also AF-Konverter und Sigma funktioniert. Klingt schon mal nicht schlecht... :)
... so ist es :ja:
Ich hatte dieses Teil und nur verkauft, weil ich für den dafür gedachten Einsatz (lichtstarke Festbrennweiten), keine Objektive hatte, wie du z.B. :cry:
An einem 50/70er Objektiv muss man das nicht unbedingt ausprobieren 8-)
Funktionierte aber sonst tadellos mit der bereits von Alfredo beschriebenen 'Voreinstellung' :thumbup:

Bezüglich der Nahkonverter/Zwischenringe kann ich dir diese Threads empfehlen- da hatten wir schon mal das Thema :ja:
40456504nx51499/zubehoer-f26/gibt-es-zwischenringe-mit-blendeneinstellring-t9132.html
40456504nx51499/zubehoer-f26/zwischenringe-zur-brennweitenverlaengerung-bei-teleobjektiven-t12310-s30.html#p222878

LG
Enst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 07:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der AF-Konverter sollte ohne Probleme mit dem Objektiv funktionieren. Der arbeitet ja mit Offenblendmessung und ist daher unabhängig vom Blendenring.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Palisander hat geschrieben:
Mein Sigma HSM 70-200 F2,8 : für weiter entfernte Objekte fast wieder zu kurz...welcher Konverter würde, wenn überhaupt passen? Oder noch konkreter: würde auch der alte Pentax 1,7x AF-Konverter diese Lücke (mit Einschränkungen) schließen (hab ein Angebot auf meine Anfrage bekommen... :P )???


Da stelle ich zunächst einmal fest, dass du mit frm grenannten TC auch "nur" bei 340 mm bist. Ich habe das Pentax 55-300mm und trotz Crop-Faktor ist das oft noch nicht genug. Deshalb vielleicht erstmal die Frage: was willst du denn mit größerer Brennweite erreichen? Welche Situationen und Motive möchtest du einfangen, bei denen dir deine 200mm heute nicht reichen? 340mm ist nicht schlecht, aber für Vögel und dergleichen ist das immer noch recht wenig...

Palisander hat geschrieben:
Die nächste Frage wäre, weil ich mit diesem Sigma unter einem Meter nichts mehr scharf bekomme, gibt es adäquate Macro-Zwischenringe, die ich einsetzen könnte?


Zu dem Thema wollte ich heute Abend noch einen Thread aufmachen, denn ich habe letztens mal eine Testreihe gemacht, um zu verstehen, wie sich verschieden lange Zwischenringe bei verschiedenen Brennweiten überhaupt auswirken auf den Vergrößerungsfaktor und auf die Mindestentfernung zum Motiv. Dazu konnte ich bisher nichts finden, was mir geholfen hätte. Ich kann nur schon so viel verraten: ich war total überrascht, dass die Ergebnisse meinen Erwartungen total widersprachen... Also warte doch einfach mal bis zum Abend und dann können wir in dem neuen Thread über Fakten diskutieren. Aber auch hier die Frage: was ist es denn, was du mit Hilfe von Zwischenringen fotografieren möchtest? Und welchen Abbildungsmaßstab hättest du dafür gerne? Libellen? Andere noch kleinere Insekten?

Palisander hat geschrieben:
Hilfreich wäre natürlich auch die Möglichkeit, beides ausprobieren zu können um für mich Klarheit zu bekommen, deshalb meine letzte Frage: wer könnte mir diesbezüglich in der Nähe von Stuttgart, oder entlang meiner Route Stuttgart/Karlsruhe/Landau/Pirmasens/Saarbrücken Einblicke gewähren ?


Tja, wie der Zufall es will wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt. ;) Allerdings habe ich weder Zwischenringe mit Kontakten, noch einen Teleconverter in der Art. Meine entsprechenden Werkzeuge sind "einfach" und verlangen quasi nach einem Blendenring. Jedoch sollte das nicht davon abhalten, sie einfach mal auszuprobieren, um zu sehen, ob die veränderte Brennweite (TC) oder der geringere Mindestabstand und größere Abbildungsmaßstab (Zwischenringe) überhaupt dem entspricht, was du dir vorstellst.
Ich muss sagen, dass meine Experimente mir gezeigt haben, dass ich doch gar keine besseren Zwischenringe brauche, sondern auf andere Weise bessere Ergebnisse bekomme. Also erstmal Klarheit verschaffen und ausprobieren, bevor man für teures Zubehör tiefer in die Tasche greift... Meine Meinung. ;)
Wenn du Interesse an einem Treffen hast: wie wäre es mit einem nächsten User-Treffen im Stuttgarter Raum mit dem Schwerpunktthema "Makrofotografie"? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, hier findest du nun also ... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Erst einmal vielen Dank Dunkelmann,

dass Du Dir die Mühe gemacht hast und ich werde mir das genauer ansehen. Auch auf Deine Frage und Dein Angebot werde ich die nächsten Tage drauf eingehen...
Nur ganz kurz: die Zwischenringe sollen die Kluft zwischen meinem Tamron und meinem Sigma schließen, aber ob das gelingt, werde ich sicher auch durch Deinem Beitrag herausfinden... 8-)

LG,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es einen einfachen RAW Konverter mit Batch-Verarbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 11
M 150 / 2x-Konverter / ORTON
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 1
sigma 120 -400 mm oder pentax 200 mm mit konverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz