Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 09:21 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Guten Tag zusammen.

Am vergangenen Wochenende ist mir mein FA 77 1.8 Limited beim Wechsel aus ca. 1,20m auf einen
Parkettboden gefallen. Ich fluche heute noch.

Zwar fokussiert das Objektiv noch korrekt (K-5 II), aber es sind wirklich
ausgeprägte lila und grün/gelbe Farbsäume an harten Kontrastkanten auf den Bildern
zu sehen. Diese waren vor dem Sturz, deutlich weniger auffällig, nur bei offener Blende
vorhanden. Ich denke das ist nicht ungewöhnlich. In der Intensität in der sich diese
jetzt zeigen, ist das Objektiv aber nahezu unbrauchbar.

Dabei eher Lila im Bereich vor der Fokusebene und Grün/Gelb hinter der Fokusebene.
Am stärksten ausgeprägt bis ca. Blende 5,6 und danach leicht abnehmend aber nie ganz
verschwindend.

Äusserlich hat die Ausziehbare Sonnenblende leider keine Kreisrunde Form mehr und der Objetkivdeckel
lässt sich nicht mehr aufsetzen. Der Rest des Objektivs scheint unversehrt.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung, ob dies eventuell durch eine Justage/Reparatur korrigiert werden kann?
Oder kann ich mir das Geld für einen Kostenvoranschlag bei einer Fachwerkstatt sparen?

Aus technischer Neugier: Was könnte eigentlich die Ursache (z.B. Linsen dezentriert) für diese Farbsäume sein?

Auf das Objektiv habe ich lange gespart und am häufigsten genutzt.
Ich geh mich mal wieder ne Runde ärgern.


Würde mich sehr über Antworten freuen

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Oha das ist natürlich richtig ärgerlich, mein Beileid :(
Da wird sicher eine oder mehrere Linsen verrutscht sein sodass das Objektiv nicht mehr achromatisch ist, bzw. so verrutscht das es chromatische Aberration noch verstärkt.
Was genau aber eine Reparatur kosten wird lässt sich nur schwer abschätzen, vielleicht können die Linsen sehr einfach wieder richtig eingesetzt werden oder es ist noch mehr kaputt gegangen. Bei so einem teuren Objektiv kann sich das aber dennoch lohnen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Das ist ja total blöd Bild
Leider habe ich keine Ahnung ob sich eine Reparatur lohnt.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich würds zu März schicken mit kostenvoranschlag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Andy,
ich kann dir nachfühlen. Das selbe ist mit mit meiner K5ii kürzlich passiert. Das Gehäuse war oben geplatzt und der Auslöser hakte. Hab es letzte Woche zu Tritec geschickt. War billiger und ging schneller als gedacht. Gestern kam mein Baby wieder zurück. Funktionier wieder alles wie neu. Ich denke die Sachen von Pentax sind sehr robust. Ich an deiner Stelle würde das Objektiv einschicken (egal wo hin, Kostenvoranschlag nicht vergessen)- die machen das schon...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 13:43 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das Objektiv dann mal für eine Prüfung/Kostenvoranschlag
zu einer Fachwerkstatt wie März oder Tritec schicken.

In der Hoffnung, das es reparabel ist und nicht zu teuer wird.

Das wird ein bisschen dauern, aber ich schreibe dann wie es ausgegangen
ist.

Gruß

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Andy,
Wollt mal nachfragen - was macht dein 77er. Alles wieder heil... ?

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich will den Tread mal wieder hoch holen.
Wäre interessant was für einen Schaden die Linse nun abbekommen hat, und ob / wie teuer man es wieder reparieren konnte.

Weil so was könnte ja jedem mal passieren. Bisher ist es bei mir zum Glück bei Objektivdeckeln geblieben.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Lila Säume sind doch bei dem FA77 völlig normal!
Warscheinlich haben sich die Gläser beim Sturz erst richtig gesetzt..... :d&w:

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
jaja, das Lila-Monster...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rot-Grün-Schwäche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 3
Das Grün bricht aus den Zweigen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Gelbe Tischdecke
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MartinaK
Antworten: 12
Pusteblume und frisches Grün ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz