Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 08:01 
schau mal hier:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... s-c74.html

da gibt es die verschiedenen Modelle. Mein Sigma 70-300mm apo macro habe ich z.B. für 70€ bekommen, Die Bildqualität reicht mir bis 30x45cm als Fotoabzug (allerdings manchmal nicht die Freistellungsmöglichkeiten), daher habe ich jetzt eine Ersatzbeschaffung in die Wege geleitet (Festbrennweite, ich fotografiere allerdings nicht auf dem Wasser). Qualitätsmäßig wäre sicher das Pentax 150-450mm auch sehr sehr gut, die Frage wäre, würden Dir die 100-150mm definitiv fehlen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Die einfache Lösung wäre, ein Sigma 70-300 OS einfach mal auszuprobieren. Die Dinger sind so günstig, dass man das riskieren kann.
Parallel kann man Ausschau nach dem Sigma 100-300 4 halten (das allerdings auch etwas abgeblendet werden möchte, um Farbsäume etc. zu vermeiden - ist halt schon eine etwas ältere Rechnung) oder auf das mehr oder weniger angekündigte FF 70-300 von Pentax warten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 15:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
derfred hat geschrieben:
...oder auf das mehr oder weniger angekündigte FF 70-300 von Pentax warten.


Bei dem mit PLM-Blitz-AF wuerde ich auch nochmal schwach... :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 16:06 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Von wo aus fotografierst du? Vom Wasser oder vom Land aus?

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
passau_liebe hat geschrieben:
[...] aber dann darf ich jedes foto bearbeiten... da ist nicht immer zeit vorhanden....[...]

... und auf ein billiges 70-300 schielen, mit dem Anspruch, Photos für Hochglanzzeitschriften zu produzieren? Vielleicht müsstest Du da doch mal Deine Parameter überprüfen.

Nachbearbeitung wäre da meiner Meinung nach Pflicht, am Besten aus dem RAW.
Du verschaffst Dir einen Vorteil im Abbildungsmaßstab, wenn Du eine APS-C-Kamera benutzt. Dann kommst Du mit einem 70-200 (das von Tamron ist sehr brauchbar, das von Pentax besser, aber teurer), etwa so weit wie mit einem xx-300 an der K-1.
Erkundige Dich nach der benötigten Auflösung, dann kannst Du abschätzen, wieviel Crop-Reserve Du noch hast.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe schon öfters hier Regatten fotografiert. Wenn Du von einem Beiboot aus zum Einsatz kommst empfehle ich das plm 55 300. Wenn vom Land aus weiß ich ja nicht wie nah Du bist. Ich jedenfalls habe da ein Sigma 150 600 C eingesetzt. Leider nicht für Pentax. Aber auch da könnte das plm interessant sein.,

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 04:25 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
ich fotografiere vom begleitboot aus.
die letzten jahre hab ich das 100er macro wr verendet, ist annähernd perfekt, leider komme ich damit nicht nahe genug ran um fotos der gesichter bzw die körper formatfüllend aufzunehmen. wenn wir mit dem beiboot so nahe hinfahren würden dass es mit dem 100er gut passt würden unsere wellen die segler stören. darum das zoom. ich hab mit ein altes 100-300 pentax besorgt und gesehen dass die der brennweitenbereich gut passt, auch mit einem 70-200/2.8 sigma werden die fotos gut, das ist aber recht schwer ( stabilisiert natürlich auch dadurch) und jetzt bin ich eben am optimieren....

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 15:36 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Letztendlich stellt sich halt die Frage, ob du die 2.8 zum Freistellen brauchst oder ob du, wie ich eher Belende 8 einregelst und die Portraits auf andere Weie, gegen das Segel oder gegen den Himmel freistellst. Mitzieher sind da auch nicht schlecht.

Beim 70-300er hättest du ein leichtes Objektiv, das abgeblendet eine ordentliche Leistung bringt. Ist denn das alte 100-300 (Af?) tatsächlich so schlecht?

Magazinfotografie verlangt normalerweise nicht so hohe Anforderungen. M.E. ist da eher solides Handwerk gefragt, als die letzten 5 Prozent Qualität. Also die Diversität der Bilder mit Leerraum für Text ect.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: objektiv für regattafotos
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 15:42 
Was versprichst Du Dir von dem Objektiv, was das Pentax 100-300mm nicht schafft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz