Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Eigentlich ist alles gesagt: - DA35mm F/2.4 (Bildwinkel wie 50mm an Standard Kleinbildformat) - DA50mm F/1.8 (lichtstärker mit leichter Telewirkung) - DA35mm F/2.8 Makro Limited
Noch besser: das HD DA 20-40mm F/2.8-4.0 ED Limited DC WR Es ist ein Limited Zoom mit Entfernungsgravur, hat eine moderate Lichtstärke, hat WR-Ausstattung (Weather Resistent), einen ganz leisen DC-Fokusantrieb, ist gegenlichtfest und bietet moderates Weitwinkel. Bei 33mm entspricht der Bildwinkel genau dem 50mm Pendant an KB und mit 40mm Brennweite ist man am Objekt etwas dichter dran. Dazu ist es parfokal: man fokussiert mit 40mm Brennweite und in allen Zoomstellungen bleibt der Fokus da wo er ist - für Video optimal. Der "no brainer" mit Blende F/8: Entfernung auf Unendlich eingestellt (Gravur) und ich kann ohne Fokusänderung Landschaftsfotos machen und mich voll auf das Bildmotiv konzentrieren. Nachteil ist nur die etwas moderate Lichtstärke: - 20-23mm F/2.8 - 24-33mm F/3.5 - 34-40mm F/4.0 ... und der Preis.
reacher hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem superflachen 40mm Objektiv aus: https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/da-40mm-f2-8-xs Damit bin ich ebenfalls am liebäugeln. Dieses auf meiner K30, wäre das empfehlenswert? Gruß Alexander
Da das Objektiv kaum dicker als ein Gehäusedeckel (Zubehör in schwarz, nicht der Originaldeckel) ist glauben wohl viele dass überhaupt kein Objektiv auf der Kamera ist. Ich selber verwende es sowohl an der K30 als auch an der K-3II.
Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst aber Darf man hier wirklich Websites ohne Impressumangaben empfehlen? Für mich währe es schon wichtig zu wissen wo ein gewerblicher Anbieter seinen Firmensitz hat.
Sie haben recht ein Impressum ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Wenn sie ein Problem damit haben wenden sie sich doch bitte an den Betreiber der Webseite!
Ich habe mir für sie die Mühe gemacht ihnen die Kontaktdaten herauszusuchen.
"Ihre Kontaktmöglichkeiten RICOH IMAGING EUROPE S.A.S Parc Tertiaire 7-9 avenue Robert Schuman - BP70102 94513 Rungis France
reacher hat geschrieben:das DA 35mm 2.4 mit seinem Bajonettanschluß aus Kunstoff, ist das wirklich was? Oder handelt es sich hierbei bestenfalls um einen Kompromiss?
Hallo, wir verwenden das seit Jahren ohne Probleme. Umgekehrt, also Plastikbajonett an der Kamera, hätte ich mehr Bedenken.