Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für Immobilienfotografie
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Hallo Pentaxianer,

ich fotografiere viel Architektur und Immobilien innen und außen.
Das Sigma 8-16 und DA 16-45 machen einen recht guten Job, aber es geht bestimmt noch besser. Ich fotografiere in der Regel mit Stativ.

Lohnt es sich im UWW nach einer Festbrennweite umzusehen, oder sind eurer Meinung nach die Unterschiede zu den o.g. Objektiven nicht mehr groß?

Eine Idee wäre das 15er Limited oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller.

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Guck dir mal ernsthaft das Samyang/Walimex 14 2.8 an! :ja:
Ist zwar recht groß, aber wenn du eh mit Stativ arbeitest eine sehr gute Wahl.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Hallo Martin,
ich verwende für solche Zwecke das Pentax D-FA 15-30. Das liefert sehr gut ab und macht auch für andere Nutzungen sehr, sehr viel Spaß. Preiswertere Alternative ist das von Frank genannte Samyang 14/2.8. Das "Sami" ist leichter, kleiner und vom Preis her wesentlich günstiger. Das habe ich auch und nutze es immer noch sehr gern.
Aber: Das Sami verzeichnet wesentlich stärker und ist nicht ganz so flexibel. Es ist in den Bildecken auch nicht so scharf.
Wenn ich in den Exifs nachsehe, verwende ich für Immo-Fotos oft Brennweiten von 18-22 mm (an FF). Und da bietet das 15-30 eigentlich die (für mich) perfekteren Voraussetzungen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:17 
Jens_S hat geschrieben:
Aber: Das Sami verzeichnet wesentlich stärker und ist nicht ganz so flexibel.


Genau. Aufgrund der Verzeichnung halte ich das Samyang 2.8/14 mm für Architektur für ungeeignet. Dann eher ein Irix 15 mm, das allerdings auch mit Problemen zu kämpfen hat. @TO: Kannst Du hier ja mal mit der Forensuche recherchieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Ich nutze die KP, also APS-C, daher stelle ich mir zwischen 12 und 15 vor, denn innen möchte ich noch genug drauf bekommen.
Mit 8 oder 10 fotografiere ich eher selten, da die Verzerrung das Bild zu sehr unnatürlich macht.

Es sollte von der Bildleistung deutlich besser sein als meine jetzigen Objektive, sonst macht ein Wechsel keinen Sinn.

Ich mag schöne Sonnensterne, knackig scharf und kräftige Farben in den Fotos.

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:53
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
Moin. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, Festbrennweiten und Zooms. Ich habe mich, da für mich Lichtstärke nicht so wichtig ist, habe ich mich für das 4,0 12-24mm ( Pentax bzw. das baugleiche Schneider Kreuznach ) entschieden. Es ist scharf und die Bildfehler halten sich in Grenzen. Ich liebe es für meine Architektur Fotos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Das 4,0/12-24 ist am "langen Ende" etwas schwächer als das 16-45.
Dafür geht es schon bei 12mm los und bis 20mm ist es das bessere Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich würde auf das neue DA* 11-18 warten um zu sehen, ob es besser als dein Sigma ist. Aber das Sigma ist schon von der BQ her ein tolles Objektiv, Welten werden da kaum dazwischen passen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich warte auch schon mit wachsender Ungeduld auf das 11-18. :rolleye:
Aber noch ist es nicht da. Und die Offenblende ist für Architektur nicht so interessant!? - wird aber den Preis nach oben treiben. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 09:15 
Wenn Du APS-C benutzt würde ich auf jeden Fall zum Pentax DA 12–24 raten, das hat kaum sichtbare perspektivische Verzeichnungen, oder auf Deutsch – extrem gerade Linien, selbst wenn Du sehr nahe dran bist, was bei Architektur ein absolutes Muss ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz