Ich suche gerade für meinen Objektivpark eine Verstärkung. Was mir noch fehlt: Ein Objektiv, dass v.a. Ganzkörperfreistellung beherrscht und dies spürbar besser, als z.B. ein FA77 1.8 oder DA*50-135mm.
Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. auf das DA*300 4.0 zutreffen könnte, oder?
Was meint ihr. Würde ich mit diesem Objektiv gerade für diesen Zweck (natürlich verspreche ich mir davon auch schöne Bilder in anderen Bereichen) glücklich werden können? Oder gäb's noch eine Alternative?
Außerdem: Man sagt ja immer, dass ca. 85mm ideal für Portraits wären. 300mm dürfte die Proportionen doch schon etwas nachhaltig verändern, auch wenn mir das bei den Bildern, die ich bisher damit von Menschen gesehen habe, noch nicht negativ aufgefallen ist. Aber wie seht ihr das? 300mm für Portraits?
Zuguterletzt: 300mm... Ist das Freihand gut machbar? Gerade bei Portraits kommt's ja doch auf sehr gute Schärfe an (Wimpern, Augen usw.) an, wenn dann jedes zweite Bild nicht mehr gehalten werden kann, wäre das auch nicht wirklich das, was ich erreichen wollte

.
Im Zoo geht vielleicht Stativ, aber beim Portraitshooting wäre das für mich hinderlich, gerade, wenn's auch mal spontan erfolgen soll (und somit kein Stativ greifbar ist...).
Danke für jeden Tipp!