Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo, ich brauche mal wieder Euren Rat. :ichweisswas:

Heute kam mein neues Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC mit dem Paketdienst. Natürlich habe ich es freudig ausgepackt. Mir fiel gleich auf, dass es recht kalt war. Wir hatten 6°, aber es fühlte ich an, als ob es aus dem Kühlschrank kam. Als ich den Objektivdeckel abnahm war die Frontlinse stark beschlagen. Hatte ich noch nie :( Ich bin dann vorsichtig mit einem Mikrofasertuch für Optiken drüber. Der Belag war zu meiner Verwunderung richtig schmierig und kaum zu entfernen. Auch die Rücklinse war beschlagen. Trotzdem habe ich das Objektiv mal drauf gesetzt. Der Durchblick war so milchig, dass der AF nicht wollte. :ka: Innen auch beschlagen? Es fehlte in der Verpackung auch dieser kleine Beutel, der für Trockenheit sorgen soll.

Nach 10-15 Minuten verschwand der Belag und ich konnte die ersten Fotos machen. Mit den Bildern die ich tagsüber machte bin ich ganz zufrieden. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das Teil vorsichtshalber zurückschicken soll :shock:

Was meint Ihr?

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Zurück schicken - Nein, aber beim nächsten Mal die Grundregeln beachten:
- Immer Zeit zum Themperaturanpassen geben. Der Wagen hat die Pakete schon Übernacht geladen. ... Aklimatisieren ...
- Mikrofaser ist so eine Sache, manche nehmen schlecht Wasser auf. Das führt zum Schmierfilm.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:33 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Das Problem kann bei jedem Objektiv auftauchen, dass nicht luftdicht ist und das sind wohl die wenigsten. Kondensation tritt bei großen Temperaturdifferenzen auf. Das Objektiv ist abgekühlt und kommt in einen Raum mit hoher Temperatur. Warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Die warme Luft mit der hohen Luftfeuchtigkeit trifft auf das kalte Objektiv und kühlt sich ab, dabei wird von der Luft Feuchtigkeit abgegeben die sich auf den Linsen absetzt. Der Effekt verschwindet wenn das Objektiv Raumtemperatur angenommen hat. Ärgerlich wird es erst wenn sich auf der Innenseite Ränder bilden die durch Verschmutzungen herrühren die sich kurzeitig mit dem Kondenswasser vermischt haben und sich dann meisst gehäuft an den Rändern des ehemaligen Kondensflecks absetzen. Tip: Wenn Du vom Kalten in´s Warme kommst, bei hohen Temperaturdifferenzen, das Equipment langsam erwärmen lassen. Erstmal in der Tasche lassen und den Reißverschluss ein wenig aufmachen. Dabei ist Geduld gefragt. Solange Du keine Einbußen bei der Bildqualität hast musst Du nicht zurückschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Zurückschicken und einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung von Sigma verfassen!

Es ist selbstverständlich ein reines Sigma-Problem, dass Glas bei einem schlagartigen Temperaturwechsel von kalt auf warm beschlägt.......
(Genauso, wie Sigma für den Klimawandel, den Hunger auf der Welt und die Anschläge vom 11. September verantwortlich ist. Hinter meiner Grippe von neulich stecken die vermutlich auch)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:34 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
derfred hat geschrieben:
Zurückschicken und einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung von Sigma verfassen!

Es ist selbstverständlich ein reines Sigma-Problem, dass Glas bei einem schlagartigen Temperaturwechsel von kalt auf warm beschlägt.......
(Genauso, wie Sigma für den Klimawandel, den Hunger auf der Welt und die Anschläge vom 11. September verantwortlich ist. Hinter meiner Grippe von neulich stecken die vermutlich auch)


Warum so bissig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Richard hat geschrieben:
Warum so bissig?

Na hör mal! Wenn man nicht sein gesamtes Leben einsam auf einer tropischen Insel verbracht hat, hat man doch wohl schon mehr als einmal beschlagene Brillengläser, Fenster, Autoscheiben etc. gesehen. Auf die Idee zu kommen, dass dieses vertraute Phänomen bei einem Objektv (aus Glas) ein Reklamationsgrund sein könnte, halte ich für etwas seltsam.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
derfred hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Warum so bissig?

Na hör mal! Wenn man nicht sein gesamtes Leben einsam auf einer tropischen Insel verbracht hat, hat man doch wohl schon mehr als einmal beschlagene Brillengläser, Fenster, Autoscheiben etc. gesehen. Auf die Idee zu kommen, dass dieses vertraute Phänomen bei einem Objektv (aus Glas) ein Reklamationsgrund sein könnte, halte ich für etwas seltsam.....


Er war halt verunsichert und wollte einen Rat, deswegen muß man nicht gleich so zynisch sein, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Gar nicht bissig. Ist mir auch schon passiert bei einem Objektiv. Habe es einfach ein paar Stunden in der Wohnung die Temperatur annehmen lassen und gut war es.

Funktioniert heute ohne Probleme.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:58 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Richard hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Warum so bissig?

Na hör mal! Wenn man nicht sein gesamtes Leben einsam auf einer tropischen Insel verbracht hat, hat man doch wohl schon mehr als einmal beschlagene Brillengläser, Fenster, Autoscheiben etc. gesehen. Auf die Idee zu kommen, dass dieses vertraute Phänomen bei einem Objektv (aus Glas) ein Reklamationsgrund sein könnte, halte ich für etwas seltsam.....


Er war halt verunsichert und wollte einen Rat, deswegen muß man nicht gleich so zynisch sein, oder?

Alfredo ist nicht bissig oder zynisch :no: Er hat nur ein Späßle gemacht :ja:
Die Bayern sind halt so 8-) :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
moto-moto hat geschrieben:
Alfredo ist nicht bissig oder zynisch :no: Er hat nur ein Späßle gemacht :ja:
Die Bayern sind halt so 8-) :cheers:


Jou Frank,

ist schon gut. Ich kenne die Bayern ziemlich genau, ich bin nämlich selbst einer und ich denke ich kann ziemlich gut zwischen einem Spaß und Zynismus unterscheiden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig Umgebung beim Portraitieren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 7
K3 II stellt beim Einschalten immer auf PEF
Forum: Technische Probleme
Autor: mihecker
Antworten: 5
Sonnenblende beim Sigma 50-200 mm Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Super2000
Antworten: 11
Steppkes beim Pimpeln
Forum: Menschen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 18
CA's entfernen beim Pentax FA 135mm 2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: sollitom
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz