Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Aus meiner Sicht steht auf der Roadmap eigentlich schon fast alles drauf, was ich brauche. Abgesehen mal von einem 1,8/135 und einem Shift/Tilt Objektiv vielleicht.

Aber es dauert schon sehr, sehr lang. Da hätte ich aus den Kooperationen eine kürzere "time to market" erwartet.

Ich glaube auch nicht, dass es an Lizenzbedingungen liegt, wenn Fremdhersteller keine Objektive mehr für Pentax bringen.
Bei Tamron und Tokina liegt das wohl eher daran, dass das zwischen Pentax und diesen Herstellern im Zuge der Kooperation vereinbart wurde.
Bei Sigma vermutlich an zu kleinen erwartbaren Stückzahlen.

Aber jammern hilft da nicht. Nur Stückzahlen und Umsatz ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

also was APC und UWW angeht, bin ich immer noch mit meinem Pentax 4.0/12-24mm für APC zufrieden.
Das 11-18mm wird sicher nicht den Weg in meine Kameratasche finden.
Manche brauchen vielleicht den einen Millimeter Brennweite (11) mehr ?

Für Kleinbild siehts schon anders aus, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Klopper 15-30mm antun soll
oder auf eine Festbrennweite gehe. Für 24mm bis 35mm gibts genügend (ggf. manuelle) Alternativen,
darunter sieht es etwas mau aus. Im Moment "spiele" ich ein bisschen mit einem Soligor 19-31mm aus der Gebrauchtvitrine.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 12:03 
Foerster92 hat geschrieben:
Mal so ein paar Gedanken von mir 8-)

Da bringt Ricoh/Pentax endlich eine FF-Kamera auf den Markt, spricht damit die ambitionierten Amateure und endlich (!) auch die Profis an

und bringt keine entsprechenden Objektive :nono: !!

Das wären in meinen Augen die lichtstarken Festbrennweiten, wie ein 85mm f1.4, ein 50/55mm f1.2, gerne auch kompakte UWWs mit f2.0/2.8.
Aber kein 50er f1.4, das als FA 50 in dieser Lichtstärke noch erhältlich ist.


Seit ich mein Sigma EX 1.4/85 bajonettmäßig an die K-1 habe anpassen lassen, sehe ich das Problem nicht mehr.
Ein modernes 1.2/50 hat kein Hersteller im Programm, das Zeiss Otus, das Sigma Art und das Zeiss Planar für Sony E sowie Leica Summilux-SL sind alles 1.4/50. Das Canon EF 1.2/50 dürfte genauso wie das FA 1.4/50 abbildungstechnisch haushoch unterlegen sein.
Das Sigma Art 1.4/35 gibt's nach wie vor für Pentax KAF.
Damit wären die klassischen Brennweiten 35, 50, 85 abgedeckt.
Moderne AF 20, 24 und 28 fehlen allerdings noch, wobei es manuell die Samyang 1.8/20, 1.4/24 und 3.5/24 Shift gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die einen unkten vor einiger Zeit, dass Ricoh nix neues mehr für APS-C herausbringen würde, die anderen beschweren sich, dass Ricoh das nun tut. Mir solls egal sein. Ich bin mit dem aktuellen Angebot, ergänzt um die angekündigten neuen Gläser, völlig zufrieden. Die K-1 kommt bei mir vor allem für Landschaft zum Einsatz. Mit dem 24-70 2.8 und dem 20er und 24er Samyang bin ich da im WW-Bereich sehr glücklich. Das 15-30 wäre noch eine schicke Alternative, muss aber nicht sein. Zumal dann noch ein komplettes neues Filtersystem erforderlich wäre. Stattdessen freue ich mich auf das 11-18 für die KP. Zusammen mit dem 20-40er ltd, dem 55-300 PLM und dem 100er Makro eine schöne Ausrüstung für meine Ausflüge in die Natur/Urlaube, bei denen es nicht nur um Fotografie geht und eine kompakte Ausrüstung gefragt ist.
Nach dem anstehenden Kauf des 11-18 fehlt mir dann gerade für die Landschaftsfotografie nichts mehr.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 22:50 
imhotep hat geschrieben:
Aus meiner Sicht steht auf der Roadmap eigentlich schon fast alles drauf, was ich brauche.


Für mich steht auf der Roadmap besonders ALLES DAS drauf was ich nicht brauche !!!!!!!!

Aber hier sind ja Alle Berufsfotografen, welche ihren Lebensunterhalt mit der Fotografie verdienen. Da braucht man natürlich unbedingt die neuesten(teuersten) Kameras und lichtstärksten(teuersten) Objektive....schon klar! Bild


Also Leute: kauft-kauft , die Fotoversandapotheken stehen kurz vor der Pleite! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Objektivgemunkel
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Carismarkus hat geschrieben:
11-18er als KB-Objektiv


2,8/11-18mm ist ein Traum, mehr aber auch nicht. Das will wirklich niemand bezahlen und niemand tragen!
Alle, die meinen, man könne so einfach ein UWW statt für APS für KB bauen, haben keine Ahnung.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig mehr Nähe ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 25
Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Jersey - Von L'Etacq nach Greve de Lecq (Noch mehr Bilder)
Forum: Reisefotografie
Autor: mike1098
Antworten: 25
Das macht kein Spass mehr !!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PeterWalter
Antworten: 43
K3-III und DA16-85 - AF tut nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz