Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Wie im angekündigt, stelle ich hier mal Bilder vom 500'ter Sigma mit dem Kenko 2x Macro Konverter ein - alle Bilder entstanden an der Nah-Einstellgrenze von ~3,00m (statt 3,80m ohne Konverter - das Macro bringt nicht wirklich viel bei dem langen Rohr):

#1

#2

#3

#4

#5
Alle Bilder bei Offenblende - ausser der #4, da war F13 angesagt. Alle Bilder total neutral im PS6 entwickelt, nur die Helligkeit angepasst.

Den nächsten Set habe ich mit dem von Bernd dazu empfohlenen DA300 gemacht. Ich starte wieder mit der Hisbiskus Blüte und es ist sofort zu sehen, dass das DA300 viel mehr vom Macro im Konverter profitiert - es geht deutlich weiter ins Detail:

#6
Wie auf Bestellung kommt eine Biene dazu

#7
und wird von einer Hummel verdrängt

#8
und landet auf der Terrasse

#9

Der Tiefenschärfebereich ist erkennbar schmal

#10

Zum Schluss darf das DA55 auch noch einmal dran - ich denke, die Macro-Funktion, die in Grün auf dem Konverter eingeprägt ist, ist auf 50mm Objektive ausgelegt - da erwarte ich am meisten. Aber der Ausschnitt ist nur ein wenig besser als beim DA300

#11

Die Frontlinse des DA55 ist schon recht nah an der Blüte und der Tiefenschärfebereich so klein, dass ich auf F8 abgeblendet habe

#12

Bei F22 ist schon ein bisschen mehr scharf ...

#13

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Also mit dem 500er Sigma entwickelt das ganze einen guten Charme, oder Look - naja jedenfalls gefallen mir die #2, #3 und #4 hervorragend in dem Spiel Farbe und den Übergängen in den Unschärfebereich (das eigentlich allen Bildern aus der Sigma Serie.

Mit dem DA 300 sehe ich die Vorteile ehrlich gesagt eher nicht. Da stell ich mal die Behauptung in den Raum, dass ohne Konverter sogar mehr Schärfe, zumindest in der Bildmitte zu bekommen ist und man gezielt den Ausschnitt suchen rausziehen kann.

Aber trotzdem sehr schöne Serie!

:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Ein paar Bilder von der K3
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 140
Winterschlußverkauf nur noch ein paar Tage...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz