Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich wurde am liebsten eine Änderung sehen am anderen Ende!

Mann sieht mit die K-1ii das die ISO 800000 keine brauchbare Bilder gibt, aber gern möchte ich lieber sehen das die Sensoren mit ein ISO 25 oder 10 arbeiten könnten. Dann brauche in nicht Graufilter mitzunehmen in mein Gepäck!


:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was wird denn überhaupt noch scharf bei Blende 0,95f? Bei Porträts die Nasenspitze? Mal so interessehalber.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 19:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei F/0.5 ist die physikalisch Grenze. Mehr geht nicht: https://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_ ... edingungen

Es gibt F/0.7 Objektive von Zeiss, die in der Film-Branche zum Einsatz kamen. https://petapixel.com/2013/08/05/zeiss- ... ever-made/

Das ist aus meiner Sicht auch die Grenze des sinnvoll Machbaren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wer glaubt, die lichtstarken Objektive benötige man wegen schlechter Lichtverhältnisse, liegt generell falsch. Die offene Blende benötigt man wegen der Schärfentiefe und der Bildgestaltung.

Nebenbei: Schärfe ist mir ziemlich zweitrangig. Ich baue keine Überwachungskameras für die Satellitenspionage.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Was bringt uns das?
Ich würde sagen, die betreffende Firma demonstriert ihre Fähigkeit und ein paar Liebhaber haben Freude an etwas besonderem.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Nuftur hat geschrieben:
Was bringt uns das?
Ich würde sagen, die betreffende Firma demonstriert ihre Fähigkeit und ein paar Liebhaber haben Freude an etwas besonderem.


Genau. Spass. Deshalb fotografieren wir ja. Nicht war?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
laerche11 hat geschrieben:
Du schreibst von "Look", ich schrieb von Schärfe.
Meines Wissens gibt es kein einziges Objektiv, auch Dein Noctilux nicht, welches bei Blende 1,2 oder mehr nicht merklich weich wird.


Für reicht die Schärfe und Aussagekraft, aber vielleicht hat die Firma oder die Kuratoren dieser Seite an sich auch andere Ansprüche als Du.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Was bringt uns das?
Ich würde sagen, die betreffende Firma demonstriert ihre Fähigkeit und ein paar Liebhaber haben Freude an etwas besonderem.


Genau. Spass. Deshalb fotografieren wir ja. Nicht war?


So ist es auch aus meiner Sicht.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
pentaxnweby hat geschrieben:
Was wird denn überhaupt noch scharf bei Blende 0,95f? Bei Porträts die Nasenspitze? Mal so interessehalber.


Vor allem nur das Zentrum.

Am Rand ist es nicht nur unscharf, sondern physikalisch bedingt auch dunkel.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
StaggerLee hat geschrieben:
Für reicht die Schärfe und Aussagekraft, aber vielleicht hat die Firma oder die Kuratoren dieser Seite an sich auch andere Ansprüche als Du.


Wahrscheinlch nicht. Ich persönlich finde ja, dass Schärfe überschätzt wird. Wirklich gute Fotos werden nicht besser, wenn sie noch schärfer werden.

Aber gerade hier, und auch in den meisten anderen Fotoforen werden Optiken wie das FA31 gnadenlos zerrissen, weil die Randschärfe etwas niedriger ist als bei xyz. Gleichzeitig liest man ununterbrochen Meldungen, wie "mein 2,8/xxx ist unscharf", wobei schon bei oberflächlichem Durchlesen der Threads erkennbar ist, dass das Problem wahrscheinlich hinter der Kamera liegt.

Genau das Gleiche werden wir mit dem neuen Nikkor erleben. Und es werden 99% der Käufer das Objektiv nur deswegen kaufen, weil sie genügend Geld dazu haben.

Ich kann mir einfach nicht helfen, mir kommt da einfach der Sarkasmus aus.

Aber natürlich wird es den Einen oder Anderen geben, die wirklich was Sinnvolles damit anfangen können.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 18:24 
Jetzt wirds spannend :pop: :pop: :pop: :pop: :pop:






Mal eine Frage an die Spezialisten, wie definiert sich eigentlich Bildschärfe? Auflösungsvermögen habe ich als wissenschaftliche Definition gefunden, Bildschärfe aber nicht 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotograf?
Forum: Small Talk
Autor: Pentax SF
Antworten: 0
Fotograf F.C. Gundlach
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Fotograf/in für Hochzeitsfeier in Trier am 6.8.16 gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: theo_90
Antworten: 28
Horst Faas (Fotograf+Pulitzerpreisträger) ist tot
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz