Zitat:
Wo is der mehrwert der den Preisunterschied zum 18-135 rechtfertigt
Vielleicht warten wir einfach mal ab, wie es sich in den ersten Erfahrungsberichten / Tests schlägt? Vielleicht ist es optisch dem 18-135er überlegen? Wäre ja immerhin möglich ...
Dann würde das auch Sinn machen. Nicht jeder braucht einen größeren Zoombereich, und Manchem ist höhere Randschärfe auch was wert ...
Was mich oft bei Diskussionen über Optiken gerade in Pentax-affinen Foren so ärgert ist eigentlich der Mechanismus, in dem diese ablaufen.
Dabei ist eigentlich klar, dass Optiken, die besser sind, halt im Prinzip auch mehr kosten ... und selbst leichte Verbesserungen in der Abbildungsleistung können überproportional höhere Preise zur Folge haben (wir kennen das auch bei hochwertigen Komponenten für das Musik hören).
Zudem verursachen kleinere Stückzahlen tendenziell höhere Preise - und wenn dann noch Fremdanbieter am Kuchen nagen, ist die Möglichkeit, Gewinn zu machen, zusätzlich eingeschränkt.
Insofern freue ich mich, dass Pentax / Ricoh die Herausforderung annimmt und neue Optiken herausbringt. Dass diese nicht für Jeden Sinn machen, leuchtet mir ein, aber ich freue mich über diese Vervollständigung der Objektivpalette.
VLG
Stephan