Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Lange Zeit war ja von einem Nachfolger des 16-50mm 2.8 die Rede, der eventuell bis 80mm gehen sollte. Die Lichtstärke wurde in letzter Zeit dann auf eine Anfangsblende von nur noch 4.0 herunter korrigiert, was ich sehr bedauerlich finde. Was ich noch bedauerlicher finde, ist, dass es sehr, sehr ruhig um das neue Pentax Standardzoomobjektiv geworden ist. Vielleicht habe ich die Gerüchteküche aber auch nicht mehr so gut verfolgt.

Wie sieht's denn nun aus? Kommt in absehbarer Zeit ein neues Pentaxzoom? Wenn ja, gibt's denn schon realistischere Gerüchte (Paradoxon? ;)), wie das Teil dann aussehen soll?

Hab kürzlich ein DA 15 erhalten und nun wackelt mein ebenso kürzlich erworbenes 17-50mm 2.8 von Tamron wieder. Mein 16-50mm 2.8 hatte ich ja verkauft, weil ich auf ein neues Standardzoommodell von Pentax mit durchgehend 2.8 und WR gerechnet hatte... ich bereue es mittlerweile doch etwas. Wenn mir ein gutes Angebot für ein 16-50mm unter kommen sollte, könnte ich schwach werden...

Aber wenn's denn stimmt, dass das 16-50mm seit längerem ein Auslaufmodell ist, dann sollte das neue Standardzoom doch nun endlich mal vor der Tür stehen.

Weiß jemand mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Ich weiß nicht mehr, warte aber auch gespannt wie Du. :shock:
LG

Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 07:39 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das ist das Grosse Problem bei Ricoh. Da tauchen die ersten Rumours erst 3 Tage vor dem offiziellen Vorstellungstermin auf.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
zeitlos hat geschrieben:

Wenn mir ein gutes Angebot für ein 16-50mm unter kommen sollte, könnte ich schwach werden...


Wenn du nicht allzu sehr auf Pentax fixiert bist - das Sigma 17-50/2,8 ist nicht schlechter und nagelneu derzeit schon um 339 Euro (ohne Stabilisator für Pentax) zu haben. Das benutze ich am öftesten von allen meine Objektiven und bin sehr zufrieden.

Ich habe es mir vor einem Jahr gegönnt und warte deshalb viel entspannter auf ein Pentax 16-85/2,8 (oder meinetwegen auch Lichtstärke 4, wie auch immer).

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 10:35 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
diego hat geschrieben:
Das ist das Grosse Problem bei Ricoh. Da tauchen die ersten Rumours erst 3 Tage vor dem offiziellen Vorstellungstermin auf.

Genau, das war in den letzten Jahren immer so... Von daher kann es bis kurz vor der Kina dauern, denke ich...

Btw. finde als Standardzoom das Sigma C 17-70 2.8-4 interessant...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Weiß jemand mehr?

Vielleicht weiß ich was: du brauchst gar kein Standardzoom!

Es ist doch ganz einfach: 16-80 mit 2.8 ist unmöglich, mit durchgehend 4 schon schwierig. Egal, bessere Bilder als die Zooms, die du hast und hattest, wird es nicht liefern. Falls es kommt und du es kaufst, wirst du wieder genauso unzufrieden sein wie jetzt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
derfred hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Weiß jemand mehr?

Vielleicht weiß ich was: du brauchst gar kein Standardzoom!

Es ist doch ganz einfach: 16-80 mit 2.8 ist unmöglich, mit durchgehend 4 schon schwierig. Egal, bessere Bilder als die Zooms, die du hast und hattest, wird es nicht liefern. Falls es kommt und du es kaufst, wirst du wieder genauso unzufrieden sein wie jetzt.


Ich bin nicht unzufrieden mit der Abbildungsqualität meines Tamrons – im Gegenteil :)
Ich war auch niemals unzufrieden mit der Abbildungsqualität meines 16-50mm 2.8 von Pentax – im Gegenteil ;)

Warum dann ein neues Standardzoomobjektiv? Die Ursünde ist die Angst (wie so oft beim Menschen, ob rational begründbar oder nicht... ;)). Ich habe das 16-50mm viele Jahre betrieben und einmal (schon vor längerer Zeit) den SDM wechseln lassen müssen (der war eigentlich schon kurz nach dem Kauf hinüber (2008). Seither plagt mich immer wieder der Gedanke, dass das Teil noch mal ausfallen könnte, wenn das gerade während einer Reise oder so passiert, wäre ich immens genervt ;). Aber gut, es lief alles prima, die Ergebnisse stimmten, also warum verrückt machen lassen?
Nun gab es Gerüchte (auch von Quellen, die ich als seriös einstufen würde), dass bald ein Nachfolger kommen würde. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und das 16-50mm verkauft. Tja, bisher kam aber nichts, deshalb meine "Ersatzkäufe" (Tamron 28-75 und 17-50). Beide liefern super Bilder, keine Frage. Was fehlt mir also jetzt? Die Abdichtung. Ich weiß, manch einer wird sich denken, er ist nicht mehr ganz dicht, weil das doch nicht so wichtig ist. Für mich war es das immer. Hab's zwar selten gebraucht, dann aber wenn, dann war's ein Segen. War ja jetzt vor kurzem erst in Italien und es hat geregnet. Mein einziges WR war das 50-135mm, dass ich für die Stadt nicht als Immerdrauf verwenden wollte. Es war wirklich nervig, immer wieder die Kamera wegzupacken, unter Plastiktüten zu halten usw.
Vor zwei Jahren war ich in Lissabon, gleiches Szenario, Regen. No Problem, ich musste mich nicht um die Kamera kümmern, die hing die ganze Zeit um meinen Hals ;). Musste nur schauen, dass ich trocken bleibe.
Ergo: Mein Plan war nach dem 16-50mm ein neues, SDM-fehlerfreies WR Pentaxstandardzoom mit 2,8 zu bekommen. Von letzterem habe ich mich fast verabschiedet. Da mir das aber wichtig ist (auch die 16mm Anfangsbrennweite haben sich oft als nützlich erwiesen), überlege ich, ob ich nicht doch noch mal ein neues 16-50mm Pentax kaufen sollte. Aber ich wüsste halt gerne, wie der Nachfolger konkret aussieht. Aber nichts genaues weiß man anscheinend nicht ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Ich bin nicht unzufrieden mit der Abbildungsqualität meines Tamrons – im Gegenteil :)

Dann kannst du doch beruhigt abwarten, was kommt. Bis zum Herbst werden die Tamrons die Unbillen des Wetters vermutlich überstehen und dann nicht weniger wert sein als heute.

Das 16-50 würdest du vermutlich nicht neu kaufen und bei einem gebrauchten wäre mir das Risiko einer Gurke oder eines Defekts zu groß.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
derfred hat geschrieben:

Das 16-50 würdest du vermutlich nicht neu kaufen und bei einem gebrauchten wäre mir das Risiko einer Gurke oder eines Defekts zu groß.


Das genau ist das Problem. Haarscharf erkannt ;). Neu zu teuer, gebraucht besagte Risiken. Dilemma-Situation ;).
Aber gut, erstens kommt der Sommer (nach dem Frühling) und zweitens fahr ich eh nicht mehr weg in den nächsten Monaten, somit fotografiere ich auch nicht wirklich mit einem Zoom. Die brauche ich nur auf Reisen...

Dennoch wüsste ich gerne, wie's weiter geht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Dennoch wüsste ich gerne, wie's weiter geht. :)

Pentax geht Pleite. Wissen wir doch alle schon lange.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urlaub kommt, was mitschleppen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 10
Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 22
Neues Objektiv an alter Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: joerg
Antworten: 8
onliner's neues MFT Forum
Forum: Small Talk
Autor: Bumblebee
Antworten: 15
K30 ersetzen durchK70oder KP oder lieber nur neues Glas?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nordkap30
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz