Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Didilamp hat geschrieben:Vom AF-Motor - generell vom AF - ist nirgends die Rede (nur beim "... nachdem das Motiv vom Autofokussystem der Kamera scharfgestellt wurde..."). Also ohne Motor und weiter mittels Stange? Dafür 'nur' 700€ ... .
Auf der Japanseite steht Body AF, also weiterhin Stange
Auf der Japanseite steht Body AF, also weiterhin Stange[/quote]
Genauso würde ich das auch interpretieren. Sonst hätten sie bestimmt etwas zum "neuen Motor" geschrieben. Außerdem deutet auch der Preis darauf hin ... . Finde ich persönlich nicht schlimm, mein (altes) kurbelt zwar immer ganz schön hin und her, aber wenn es einigermaßen vorfokussiert ist, geht's recht schnell. Und dann hält sich auch die Lautstärke in Grenzen.
Didilamp hat geschrieben:Vom AF-Motor - generell vom AF - ist nirgends die Rede (nur beim "... nachdem das Motiv vom Autofokussystem der Kamera scharfgestellt wurde..."). Also ohne Motor und weiter mittels Stange? Dafür 'nur' 700€ ... .
Ja, für was anderes ist in dem engen Gehäuse sicher kein Platz. Dafür ist es aber auch weiterhin leicht und kompakt - viel kleiner und leichter als die aktuell erhältlichen Alternativen mit manuellem Fokus, etwas wofür ich das DFA100WR auf Wanderungen sehr schätze.
Zum Thema „Fokus“ In DPreview steht folgende Anmerkung:“ Autofocus within the lens is driven via a new Fixed Rear Element Extension (FREE) focusing system that results in a minimum focusing distance of 13cm (5.1”) for a 1x magnification ratio. The lens features Ricoh’s Quick-Shift Focus System, which makes it possible to quickly nail focus with autofocus, then switch to manual focus for fine-tuning focus.“
hmü hat geschrieben:Autofocus within the lens is driven via a new Fixed Rear Element Extension (FREE) focusing system that results in a minimum focusing distance of 13cm (5.1”) for a 1x magnification ratio.
Das WR hatte eine minimale Fokusdistanz von 30 cm. Bedeutet das, dass man mit dem neuen auf 13 cm runter muss um 1:1 Makro zu bekommen? Das wäre irgendwie nicht gut für alles was lebt und eine Fluchtdistanz hat Okay, sie meinen "working distance", also Abstand von Frontelement zum Motiv. Abstand zum Sensor bleibt bei 30 cm. Komisch, dass das nicht genauer beschrieben wurde.