Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Lensbaby Velvet 85 85mm f/1.8
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 07:05 
Gerade gesehen, ein neues Lensbaby Velvet 85 85mm f/1.8.

https://photorumors.com/2017/06/27/new- ... more-89860


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Von den Daten her interessant, jedoch ein manuelles zu fokussierendes Objektiv mit Arbeitsblende.
Einige Hersteller bedienen den Retromarkt mit Optiken, die den technischen Stand der 60/70ger Jahre wieder aufleben lassen.
Ist der KM Objektiv Standart an einer K1 noch Sinnvoll und Zeitgemäß?

Ich freue mich auf eure Reaktionen

LG
Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das wäre, nein: ist(!) für mich eher ein Thema für einen eigenen Thread. Da ich selbst gerne (auch ältere) MF-Optiken verwende, finde ich Objektive einfacher Konstruktion durchaus sinnvoll. Es ist eine Frage der fotografischen Schwerpunkte und der persönlichen Präferenzen. Eher statische Motive, die bedächtiges Arbeiten ermöglichen, vertragen gut solche Gläser - und das zu einem meist recht entspannten Preis.

Eine Sportreportage stelle ich mir eher schwierig damit vor, auch wenn ich den Eindruck habe, dass heutzutage der AF oft das 'vorher mal genau darüber nachdenken' von früher ersetzt. Aber das ist eine andere Geschichte .... ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Manuell fokussieren ist für mich eine Sache und mit der K1 keine Herausforderung, aber eine Blendensteuerung möchte ich an einem 500€ Objektiv haben.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 08:29 
Bei einem Soft-Objektiv wie dem Velvet geht es m.E gar nicht anders als mit Arbeitsblende, weil sich die optischen Eigenschaften je nach Blende ändern, von ultra soft bis halbwegs scharf. Das würde man im Sucher bei Offenblendenmessung gar nicht sehen bzw. müsste jedesmal die Abblendtaste drücken, um das Bild beurteilen zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende und zum überprüfen der Schärfentiefe, hat Pentax glücklicherweise noch einen Abblendhebel. Eine Blende, die sich automatisch beim Auslösen schließt, ist im praktischen Gebrauch kein Luxus.

Gesendet von meiner Olympia Reiseschreibmaschine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:09 
k-user hat geschrieben:
Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende


Ein ganz klares Nein! Du kannst ein Softfokus-Objektiv nicht bei Offenblende scharf stellen, wenn Du das Foto mit abgeblendetem Objektiv machen willst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Es handelt sich nicht um ein Soft Fokus Objektiv. Es zeichnet bei Offenblende nur etwas weicher.
Das Softobjektiv mit den Siebblenden habe ich und man kann auch dies mit der K1 problemlos Scharfstellen.

Gesendet von meiner Olympia Reiseschreibmaschine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
k-user hat geschrieben:
Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende


Ein ganz klares Nein! Du kannst ein Softfokus-Objektiv nicht bei Offenblende scharf stellen, wenn Du das Foto mit abgeblendetem Objektiv machen willst.


Hab . was dies angeht, die selbe Erfahrung wie LX MX gemacht. Bei nem Softobjektiv gehts in der Tat nicht mit Offenblendmessung, wenn Du noch abblenden möchtest. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 11:22 
k-user hat geschrieben:
Es handelt sich nicht um ein Soft Fokus Objektiv.


Freundlicher Hinweis von mir. Lies doch mal die offizielle Seite zum Lensbaby Velvet 56, da findet sich z.B. folgender Kommentar: "When opened up it’s just about unusable, unless you know exactly what you want and what you are doing. The focus opened up is so soft that nothing is focus, absolutely nothing."

https://lensbaby.com/product/velvet-56/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 16-85mm / F3.5-5.6 ED DC WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pirat_82
Antworten: 207
Fokussierung bei FA 85mm 2,8 Soft funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 1
Neues aus der Küche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kaja
Antworten: 380

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz