Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Für mich sieht das vor allem wie eine Cine-Konstruktion aus, die "nebenbei" ein Foto-Objektiv abgegeben hat: "Filming scenes seen through the eyes of the hero forces more frequent focusing, so the effect of "focal length" breathing has been reduced to an absolute minimum." - nicht unbedingt ein vorrangiges Design-Ziel bei Fotoobjektiven.
XiYi hat geschrieben:Seit dem Sigma und Tamron nichts mehr für Pentax bauen, ist die Marke deutlich unattraktiver geworden.
Da du dies in jedem zweiten Beitrag betonst, solltest du ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken.....
Nachdenken tue ich da immer wieder mal, aber ich bin Pentax gewohnt und würde gerne dabei bleiben. Habe keine Zeit, mich in ein neues System einzuarbeiten oder mich auch nur für eines neu zu entscheiden. Ich bleibe also.
Aber jemanden anderes noch Pentax empfehlen? Aktuell unmöglich.
XiYi hat geschrieben:Seit dem Sigma und Tamron nichts mehr für Pentax bauen, ist die Marke deutlich unattraktiver geworden.
Da du dies in jedem zweiten Beitrag betonst, solltest du ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken.....
Aber jemanden anderes noch Pentax empfehlen? Aktuell unmöglich.
Komische Aussage die ich absolut nicht teilen kann. Außer vielleicht für Sport und Profiblitzsystem gibt es eigentlich alles zu kaufen. Pentax kann ich problemlos empfehlen. Ist aber nur meine Sicht
Jee hat geschrieben:Für mich sieht das vor allem wie eine Cine-Konstruktion aus, die "nebenbei" ein Foto-Objektiv abgegeben hat: "Filming scenes seen through the eyes of the hero forces more frequent focusing, so the effect of "focal length" breathing has been reduced to an absolute minimum." - nicht unbedingt ein vorrangiges Design-Ziel bei Fotoobjektiven.
dann hast du noch nie von den Dramen gehört, dass ein 70-200 bei 200mm im nahen Bereich nur 135mm entspricht? Das ist schon ein gute Ziel, dass man kein Focusbreathing hat.
derfred hat geschrieben:Aber jemanden anderes noch Pentax empfehlen? Aktuell unmöglich.
Tue ich regelmäßig, so wie ich auch Irix empfehle. Bisher gab es bei den Überzeugten im Anschluss nur Danksagungen. Ich gehe bei meinen Empfehlungen aber auch offen auf Nachteile ein. An Sportfotografen kenne ich aber sowieso nur einen.
Jee hat geschrieben:Für mich sieht das vor allem wie eine Cine-Konstruktion aus, die "nebenbei" ein Foto-Objektiv abgegeben hat: "Filming scenes seen through the eyes of the hero forces more frequent focusing, so the effect of "focal length" breathing has been reduced to an absolute minimum." - nicht unbedingt ein vorrangiges Design-Ziel bei Fotoobjektiven.
dann hast du noch nie von den Dramen gehört, dass ein 70-200 bei 200mm im nahen Bereich nur 135mm entspricht? Das ist schon ein gute Ziel, dass man kein Focusbreathing hat.
Doch durchaus und deshalb habe ich auch vom Kauf des Irix 150mm Makros als 'langes' Makro abgesehen. Bei 1:1 hat dies deutlich unter 100mm Brennweite. Es ist also durchaus ein erstrebenswertes Design-Ziel, wird aber in der Praxis offensichtlich für Foto-Objektive weniger als andere Eigenschaften priorisiert. Bei Cine-Objektiven dagegen wird es deutlich stärker gewichtet und beworben.