Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Juhwie hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Ein Objektiv soll irgendein Objekt unverfälscht abbilden und nicht was eigenes daraus machen.


Ich behaupte genau das Gegenteil. Ein gutes, eindrucksvolles Bild stellt etwas so dar, wie wir Menschen es mit unserem Auge gerade nicht wahrnehmen. Sonst wäre Bokeh ja von vornherein ein Fehler. Oder siehst Du "Objekte" mit Bokehballs?

Liest sich wie ein Aufruf zu nem erneuten Whisky-Tasting :rofl:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Juhwie hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Ein Objektiv soll irgendein Objekt unverfälscht abbilden und nicht was eigenes daraus machen.


Ich behaupte genau das Gegenteil. Ein gutes, eindrucksvolles Bild stellt etwas so dar, wie wir Menschen es mit unserem Auge gerade nicht wahrnehmen. Sonst wäre Bokeh ja von vornherein ein Fehler. Oder siehst Du "Objekte" mit Bokehballs?


Dem Stimme ich (es sei denn, es handelt sich beim Bild im reine Dokumentation) uneingeschränkt zu.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 06:48 
Nufturs Definition von einer guten Optik hätte für mich den Voirteil, das ich die "schlechten Limiteds" zu einem günstigen Kurs erwerben könnte... :d&w: wenn ihr alle das so sehen würdet :rofl:

aber im Ernst... wenn ich im LC schaue, die alten Gläser haben Charme, die Bilder gefallen mir sehr gut, trotz der angeblichen Mäkel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Stormchaser hat geschrieben:
....
aber im Ernst... wenn ich im LC schaue, die alten Gläser haben Charme, die Bilder gefallen mir sehr gut, trotz der angeblichen Mäkel

Ich gehe soweit uns sage, dass es genau WEGEN der Mäkel so ist.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Oh Yeah, Yeah, Yeah, it is Pentax Blues time.

"Dürreperiode"
Oh Wann, oh wann, oh wann kommen endlich die versproechenen Pentax Produkte
Oh Wann, oh wann, oh wann
Oh Wann, oh wann, oh wann

"Adrenalin-Schub Pur"
Oh, oh, oh es ist etwas da, oh, oh, oh
Aber es hat nur ein kleines Top- Display (K-1)
Aber es ist Billig (KP)
Aber es ist schwer und ohne den Charme der Limited (DFA* 50mm)
Oh, oh, oh etwas ist da

"Glücksphase Pur"
Oh, oh, oh mann ist das Genial, oh, oh, oh
Best VF ever
Best APSC in Class
To be continued, oh, oh, oh
Oh, oh, oh mann ist das Genial, oh, oh, oh

"Dürreperiode"
Oh Wann, oh wann, oh wann kommen endlich die versproechenen Pentax Produkte
Oh Wann, oh wann, oh wann
Oh Wann, oh wann, oh wann

Oh Yeah, Yeah, Yeah, it is Pentax Blues time.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 14:34 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Nuftur hat geschrieben:
.....Ich hatte mal ein Tamron 90mm Makro, das war so charaktervoll, dass wenn ich mal Häuser statt Blumen fotografierte, diese durchhängende Dächer hatten. We were not amused. Seitdem habe ich ein original Pentax Makro, und das ist in Ordnung. Vom Leica 2.8/100 Apo Makro habe ich tatsächlich mal den Satz gelesen "von der Blende begrenzt" - was soll daran schlecht sein?


Dann muss Dein Tamron defekt (ein sehr schlechtes Exemplar) gewesen sein.
Zumindest das manuelle Tamron SP 2,5/90 macro war getestet worden, dass es auf Augenhöhe mit dem Pentax A -Pendant lag.
Die AF-Version kenne ich nicht....
.... aber Macro-Objektive sind doch generell sehr verzeichnungsfrei konstruiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet bei Tamron anders sein sollte.
...und weder das genannte 2,5 noch der ebenfalls manuelle 2,8/90-Nachfolger haben bei mir irgend welche derartige Schwächen gezeigt.

(und vom 2,5er hatte ich 3 Stück ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo zusammen
Kann mir gut vorstellen, das der grössere Durchmesser der Frontlinse wesentlich mehr Licht bringt und dadurch auch bessere Bilder.
Sieht vielversprechend aus.
Nur die Preise werden voraussichtlich deutlich höher sein.
Ich werde es ausprobieren auf der K-3 und auf der KP

Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax Lens Tournament 2021
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Das D FA★ 50mm 1.4 SDM AW wurde dieses Jahr beim PentaxForums Lens Tournament auf Platz 1 gewählt.
Die Abstimmung erfolgte ausschlißlich über aufgenommene Bilder, also ohne Kenntnis über das verwendete Objektiv, dessen Brennweite oder die eingesetzte Blende.

https://www.youtube.com/watch?v=Ryh0bjEdTpk

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Lens Tournament 2021
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
angerdan hat geschrieben:
Das D FA★ 50mm 1.4 SDM AW wurde dieses Jahr beim PentaxForums Lens Tournament auf Platz 1 gewählt.
Die Abstimmung erfolgte ausschlißlich über aufgenommene Bilder, also ohne Kenntnis über das verwendete Objektiv, dessen Brennweite oder die eingesetzte Blende.

https://www.youtube.com/watch?v=Ryh0bjEdTpk



...für mich zu recht :ja:

...sie ist ne sichere Miete in jeder Sitution und bietet außer guter technischen Daten auch noch einen wunderbaren Look in den Bildern welcher mir sehr gut gefällt.

...ich finde sie im Pentax Portfolio neben Linsen wie den Klassikern FA LTD's und einigen FA*chen und dem DA300 eine sehr gelungene moderne Konstuktion.

...nen schönen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blümchen am Glas
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dirk
Antworten: 4
Neues 55-300 PLM getestet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Milchstraße - erster Versuch - neues Foto vom 09.09.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hodu
Antworten: 10
Pentax K3-II -- Neues HD16-85 und Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: maiqi
Antworten: 5
Neues System - neues Glück
Forum: Hallo Forum
Autor: chemnitzer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz