Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 16:38 
Asphaltmann hat geschrieben:
Wieso denn LX MX?
Ich kann mit weitaus teureren Objektiven schlechte Bilder machen. :mrgreen:


Schöne nicht nur rein informative . . . Testbilder mit dieser sogar offen fehlerfreien, hochauflösenden und schon ansatzweise ausreichend scharfen Linse.
Schon offen ohne Makel ! ? ! :hat:
Mit etwas geübtem Auge sieht man ja auch ohne ("i") - Button, mit welcher Blende wohl etwa fotografiert wurde. :ichweisswas:

Mein Tomioka (Revuenon) 1.2 / 55mm und andere hochöffnende Objektive sind offen oder leicht abgeblendet vielleicht auch subjektiv empfunden scharf wie ´ne Rasierklinge
und lösen Farbabstufungen und feinste Strukturen hoch auf, neigen dann aber leider leicht zu purple fringing und CA´s. :kopfkratz: :motz: :klatsch:


Zuletzt geändert von User_03306 am Mi 25. Jul 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
7Ysharp hat geschrieben:
[...] Mit etwas geübtem Auge sieht man ja auch ohne ("i") - Button, mit welche Blende fotografiert wurde. :ichweisswas: [...]


Na dann zeig mal Dein geübtes Auge und rate mal mit im Objektivratethread. Mal sehen auf welche Trefferquote ... Entfernungen eines Bildes richtig zu raten ähnelt Kaffeesatzlesen. Dass jemand Blende 1.4 von 1.8 aus einem Bild rausliest ist dann nochmal ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hab mir gestern das HD Pentax-D FA* 50mm 1.4 bestellt :mrgreen:
Nachdem dieses Objektiv die Referenzlinse von Pentax werden soll konnte ich nicht anders :mrgreen: :mrgreen:


Zuletzt geändert von bernd am Do 26. Jul 2018, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
beholder3 hat geschrieben:
Hier hat ein normaler User ein paar Bilder in voller Auflösung eingestellt:
https://juneauphotographs.com/Photograp ... 0mm-tests/

Das Bokeh ist jedenfalls erste Sahne.

Auch wenn mich das Glas bei meiner Art zu fotografieren und wegen der vorhandenen Gläser in diesem Brennweitenbereich nicht reizt, finde ich die Fotos keinesfalls schlecht. Die Katzenporträts und z. B. das Beerenfoto gefallen mir wegen des Schärfeverlaufs und des Bokehs durchaus. Ich bin auf die ersten Fotos hier im Forum jedenfalls gespannt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 08:42 
Hier gibts ein paar aussagekräftige Bilder zum Thema Sahne Bokeh:
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... bokeh.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
beholder3 hat geschrieben:
Hier hat ein normaler User ein paar Bilder in voller Auflösung eingestellt:
https://juneauphotographs.com/Photograp ... 0mm-tests/

Das Bokeh ist jedenfalls erste Sahne.


...wenn ich mir Bild 3 und vor allem die 4 ansehe,dann gefällt mir das was hinter dem Fokus passiert schon sehr gut :ja:
die Lehne des Sessels und der Tisch dahinter geht richtig lecker in die Unschärfe 8-)

ebenso die 5 und auch die 7 zeigen ein nicht völlig zugeschmiertes Bokeh,was ich schon ziemlich edel empfinde :ja:

Die Blümchenbilder finde ich nicht aussagekräftig und auch nicht besonders gelungen,...alles dicht,...macht jede Linse mehr oder weniger :ka:
und zeigt wieder mal wie wichtig die einzelnen Verhältnisse innerhalb eines Bildes sind für eine wenigstens halbwegs brauchbare Aussage.

Das was man im Prinzip von einer Linse mit der Ansage verlangen kann,scheint in den Genen vorhanden zu sein wie ich finde.
Ob sie darüber hinaus über das Potential zur Meßlatte und "must have" Pentax Linse mutiert wird die Zukunft zeigen.
Um zB. mit den aktuellen Zeiss Linsen auf Augenhöhe zu sein welche im gleichen Preissegment liegen,muß sie mehr als "nette Bilder" liefern können.
Ich bin wirklich gespannt ob sie mich kriegt,...ich hätte noch Bedarf an ner erstklassigen aktuellen 50/1.4,...im Moment bin ich noch am aktuellen 50er Milvus (Leitax umbau) dran.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 09:54 
Methusalem hat geschrieben:
Um zB. mit den aktuellen Zeiss Linsen auf Augenhöhe zu sein welche im gleichen Preissegment liegen


19 von 20 Usern dürften Objektive, denen AF fehlt maximal 1/3 des Preises einer AF-Optik wert sein als billige Notlösung (von UWW mal abgesehen).
Damit sind die neuesten Zeiss-Optiken letztlich unfähig auf Augenhöhe mit irgendwas zu kommen. Sieht man ja daran, dass sie in Pentax Land auch niemand haben wollte.
Völlig zu recht, wie ich finde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
beholder3 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Um zB. mit den aktuellen Zeiss Linsen auf Augenhöhe zu sein welche im gleichen Preissegment liegen


19 von 20 Usern dürften Objektive, denen AF fehlt maximal 1/3 des Preises einer AF-Optik wert sein als billige Notlösung (von UWW mal abgesehen).
Damit sind die neuesten Zeiss-Optiken letztlich unfähig auf Augenhöhe mit irgendwas zu kommen. Sieht man ja daran, dass sie in Pentax Land auch niemand haben wollte.
Völlig zu recht, wie ich finde.


,...na ja,...Methusalem halt,...hab' nicht mal ein Smartfon :lol: :cheers:

...ich bin dann wohl der Eine von den 20 Usern :mrgreen:

...mir tut's ne manuelle Optik halt vollkommen für mein Geknipse :mrgreen:

...und war klar,.... wenn man manuelle Zeiss erwähnt muß man mit anderen Meinungen rechnen,..zumal im Pentax Forum (hüstel 8-) )



Zitat:
Damit sind die neuesten Zeiss-Optiken letztlich unfähig auf Augenhöhe mit irgendwas zu kommen.



....diesen Spruch finde jedoch schon ein bischen ,....na ja vielleicht,....... trumplig :rofl:


...aber er sei Dir gegönnt ,..zumal Du ja 95% aller User vertrittst :ja: :cheers:

schönes Weekend noch :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Methusalem hat geschrieben:

...und war klar,.... wenn man manuelle Zeiss erwähnt muß man mit anderen Meinungen rechnen,..zumal im Pentax Forum (hüstel 8-) )



Zitat:
Damit sind die neuesten Zeiss-Optiken letztlich unfähig auf Augenhöhe mit irgendwas zu kommen.



....diesen Spruch finde jedoch schon ein bischen ,....na ja vielleicht,....... trumplig :rofl:


...aber er sei Dir gegönnt ,..zumal Du ja 95% aller User vertrittst :ja: :cheers:

schönes Weekend noch :2thumbs:

Bernd


trumplig.. :rofl: :rofl:
mach nur so weiter..Bernd.. xd

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
beholder3 hat geschrieben:
[...]
19 von 20 Usern dürften Objektive, denen AF fehlt maximal 1/3 des Preises einer AF-Optik wert sein als billige Notlösung (von UWW mal abgesehen).
Damit sind die neuesten Zeiss-Optiken letztlich unfähig auf Augenhöhe mit irgendwas zu kommen. Sieht man ja daran, dass sie in Pentax Land auch niemand haben wollte.
Völlig zu recht, wie ich finde.


Ich denke das Problem "auf Augenhöhe" ist nicht das Problem der Gläser sondern das der Fotographen.... Wenn der geneigte Zitierte nicht auf Augenhöhe vergleichen kann würde ich das mit Nichten einer Kamera einem Glas oder gar einem System in die Schuhe schieben. Es ist DURCHAUS möglich ansprechende Bilder manuell im Blendenbereich <1.4 anzufertigen ( und damit meine ich NICHT mich selbst obwohl ich in dem Bereich 50mm bis 1.0 arbeite....). Aber geschenkt.

Darüber hinaus denke ich schon auch dass das 50mm 1.4 ein sehr gutes Glas ist, Bokeh/ Freistellung Schärfe sprechen mich durchaus an- schön wäre aber eine RASCHE Marktreife weiterer vergleichbarer Gläser (85mm!!!).

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Für die Q gibts auch was neues v1.12
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00066
Antworten: 4
mein neues immerdabei-objektiv ;-)
Forum: Objektive
Autor: dmd
Antworten: 26
Suche ein neues 50mm Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 19
[Sammelthreat] Pentax auf Youtube (Neues Video 28.5.2021)
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 1
Als wären sie aus Glas..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz