Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...
...ich find's gut daß Pentax das Teil aufgelegt hat,...das 16-50 ist nun mal ne ziemlich gute Spanne für viele Fotografen,
...und jetzt sind sie wieder auf dem Laufenden in der "Linsensuppe". :2thumbs:
...gerade in diesem Brennweiten Segment war es bisher immer irgendwie schwierig eine Lösung ohne zuviele Kröten zu finden.

...beim Preis denke ich das die Zeiten sich gewaltig ändern,...es wird bei allen Anbietern deutlich teurer werden. 8-)
...ich persöhnlich ohne Geldscheißer kann dem Ganzen aber durchaus was abgewinnen,....man kauft deutlich weniger und gezielter.
...die angeschafften Teile haben dadurch auch wieder einen anderen Stellenwert und man schätzt sie einfach mehr.
...man wird sozusagen zum Konsumverzicht gezwungen,was ich super finde! :mrgreen:

...was ich auch noch ein bischen hoffe bei der neuen Version der Linse, ist daß sie vielleicht ein bischen mehr "Charakter" zeigt als die alte Version und ein echtes Sternchen wird.
...ein bischen mehr "Schmelz" in der Bildanmutung wäre schon geil.
...bei der DFA 24-70 f2.8 für die K1 ist dieser Punkt leider für mich daneben gegangen,...die Linse ist solide in jeder Beziehung,...
...aber ein kleines bischen mehr "Schmelz" könnte sie für mich schon haben,...das Ding ist ein absolut nüchternes Sternchen.

..wie auch immer,...ich find's gut daß das 16-50 2.8 PLM kommt :ja:

...nen prima Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... hab gerade den Ricoh Newsletter bekommen :ja:
... finde die Linse mit ~ 750 g (incl. Streulichtblende) nicht unbedingt als ein Leichtgewicht und mit derzeit knapp 1500.00 € auch nicht Geldbeutelfreundlich für ein Familienunternehmen xd :nono: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
...kommt halt immer darauf an, was gesucht wird. Das zitierte 24-70 ist in der Tat ein solides, zickenfreies Arbeitstier. Mit dem macht man nie etwas falsch, dafür allerdings auch nicht immer alles richtig. Charakterlos-zweckmäßig. Das sehe ich nicht als Mangel an, sondern eher als eine Produktmerkmal. Anders ausgedrückt: Wenn es sicher & vernünftig sein soll, ist das 24-70 prima. Wenn es 'schön' werden soll, lässt man es eher zu Hause.

Die Beschreibung des neuen 16-50 lese ich so, dass die beide Facetten abdecken wollen. Wenn das gelingt, und dann noch WR, ist das ein Knaller. Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Sorry Leute/Rainer aka Bronco
... aber hier meckern doch ständig User über zuviel an Gewicht in Rucksäcken und darüber hinaus auf die zu hohen Preise für solche Linsen (OK, Qualität und eine recht offene Bodenkonstruktion kostet halt etwas mehr ... und ist auch deshalb auch berechtigt :ja: )
… denke aber bei den heutigen ISO-Werten wäre eine Öffnung mit 4,5 auch machbar und für die meisten Zauderer bezahlbar gewesen 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Do 15. Jul 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:30 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Ich hoffe ja immer noch eine Neuauflage des 17-70 4.0
Aber das wird nix werden denke ich, da das 16-85 wohl zu gut ist. Das Sigma ist leider nicht WR sonst wäre es schön eingezogen. Ich bin zwar super happy mit meinem Tamron aber es ist doch ab und an zu kurz und 4.0 würde mir reichen. Zum Preis des 16-85 würde ich es kaufen aber aktuell soll es ja den anfälligsten SDM ever haben.

OK ist off topic. Ansonsten gebe ich Bernd recht, an die Preise müssen wir uns gewöhnen. Ich glaube aber nicht, dass es mehr "Schmelz" als das 24-70 haben wird.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:39 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
ErnstK hat geschrieben:
... mit derzeit knapp 1500.00 € auch nicht Geldbeutelfreundlich für ein Familienunternehmen...
Ernst

Die Zeiten, in denen Pentax-Produkte als Billigangebot gesehen werden konnten, ist wohl vorbei.
Wer es momentan als DSLR Einsteiger darauf anlegt, bekommt eine NIKON D850 zum Preis einer PENTAX K3 III, wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die der Hersteller bietet (Trade In-Bonus zusätzlich zum Inzahlungnahme-Betrag für ein beliebiges altes Schätzchen).
Selbst wenn dem Interessenten klar ist, das ein Nachfolger für die NIKON in den Startlöchern steht, wird er als potenzieller Käufer doch die Stirn runzeln zur PENTAX Preisgestaltung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ElCapitan hat geschrieben:
Selbst wenn dem Interessenten klar ist, das ein Nachfolger für die NIKON in den Startlöchern steht, wird er als potenzieller Käufer doch die Stirn runzeln zur PENTAX Preisgestaltung.
... OK- alles gut und schön was du hier anmerkst.....
... mir geht es aber hier ausschließlich um PENTAX und da interessieren keine anderen noch so reizvollen Produkteigenschaften der Fremdfabrikate :nono: 8-) :ichweisswas:
.
.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 16:37 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Mich freut es daß Pentax das 16-50 SDM ersetzt. Auf die Brennweite in 2.8 habe ich schon länger Lust.
Sehr wichtig für mich finde ich den von Bernd erwähnten Punkt mit dem “Schmelz”.
Genau das mag ich am 50-135. Das wünsche ich mir hier.
Wenn ich eine klinisch saubere, moderne und schnelle 24-7/8x 2.8er Linse suchte, bekäme ich die für deutlich weniger Geld auch in meinem Zweitsystem.
Tragisch fände ich, wenn das neue Sternchen nicht mehr von der K-50 unterstützt würde, die ja das 55-300 PLM nach dem Update bedient.

Gruß,

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 16:38 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
ErnstK hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Selbst wenn dem Interessenten klar ist, das ein Nachfolger für die NIKON in den Startlöchern steht, wird er als potenzieller Käufer doch die Stirn runzeln zur PENTAX Preisgestaltung.
... OK- alles gut und schön was du hier anmerkst.....
... mir geht es aber hier ausschließlich um PENTAX und da interessieren keine anderen noch so reizvollen Produkteigenschaften der Fremdfabrikate :nono: 8-) :ichweisswas:.
.

Deine ehrenwerte Sichtweise teile ich.
Letztlich sind wir PENTAX Altkunden aber auch darauf angewiesen, das überzeugte Neukunden ihr Geld für die Produkte "unserer" Marke auf den Tisch legen, damit der PENTAX Laden weiterläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
malchuth hat geschrieben:
Tragisch fände ich, wenn das neue Sternchen nicht mehr von der K-50 unterstützt würde, die ja das 55-300 PLM nach dem Update bedient.

Gruß,


Auf der Ricoh Produktseite steht:

"*Dieses Objektiv verfügt über einen KAF4-Objektivanschluss, der mit einem elektromagnetischen Blendensteuerungssystem kompatibel ist. Mit diesem System kompatible Kameras sind K-1 Mark II, K-1, K-3 Mark III, K-3 II, K-3, KP, K-70, K-S2, K-S1 und K-50. Für K-1, K-3 II, K-3, K-S2, K-S1 und K-50 muss die Firmware der Kamera auf die neueste Version aktualisiert werden. Wenn dieses Objektiv an einer Kamera ohne ordnungsgemäßes Firmware-Upgrade verwendet wird, kann die Belichtung nicht korrekt erfolgen, da die Blendensteuerung nicht untestützt wird."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Sponsor an Bord.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 15
Ein neuer aus Berlin....
Forum: Hallo Forum
Autor: berlin-57
Antworten: 13
Bin ein neuer aus Berlin…
Forum: Hallo Forum
Autor: webergene
Antworten: 17
Mein Neuer: F-stop Tilopa oder F-stop Ajna?
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz