Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Auf dieses Objektiv bin ich scharf, seit es im Mai 2020 im Nachgang zur ausgefallenen CP+2020 angekündigt wurde. ( ).

Da die Markteinführung für Frühjahr 2021 angekündigt wurde, hätte ich jetzt zur CP+2021 eigentlich erwartet, daß konkrete Informationen zu Termin und Preis genannt werden. Entsprechend zwiespältig empfinde ich die Entwicklungsankündigung vom vergangenen Donnerstag: schön, daß die Entwicklung nochmals bestätigt wird (mit quasi den bekannten Informationen und demselben Bild). Schade, daß es nichts Neues, Konkreteres gibt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Wickie hat geschrieben:
Beim DA* f2.8/11-18 mm hatte Pentax ja extra entschieden, keine elektronisch gesteuerte Blende/ KAF4 einzubauen, um eine Verwendung an älteren Kameras wie der K-5 zu ermöglichen. Nun wieder das Gegenteil. :rolleyes:

Naja, das 11-18 hatte ja mit der Konstruktion auf Astrofotografie auch eine ganz neue, so bisher noch nie dagewesene Ausrichtung. Da wollte man sicher eine breitere Kundschaft ansprechen als mit einem Objektiv, das es - zwar in anderer Form - bereits für ältere Kameras gibt.

Man entwickelt ja sicher nicht so neue Dinge wie KAF4, um die Technologie dann nach ein oder zwei Objektiven wieder einzustampen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Optische Rechnung wurde scheinbar auch überarbeitet, wenn dem so wäre würde das Objektiv wieder für mich wieder interessant werden.
Das alte wird mit einer Naheinstellgrenze von 3 m 0,3 m und das neue mit 4 m 0,4 m angegeben.
Was wiederum nicht ganz so gut wäre im Bezug auf den Abbildungsmaßstab, ist aber hoffentlich vernachlässigbar :kopfkratz:
Aber nichts genaues weis man noch nicht.... warten wir's mal ab :warten:


Gruß Norbert


Zuletzt geändert von norbi am So 28. Feb 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Ich denke mal du meinst 0,3m und 0,4m... ;)

Bin auch schon gespannt auf das Teil, ein 16-50 2.8 mit dem AF den man vom 55-300 PLM kennt und der typischen Abbildungsleistung eines Sternchens :clap:
Ich denke / hoffe die Serienstreuung wird beim neuen dann auch kein Thema mehr sein.
Gespannt bin ich allerdings auch auf den Preis...

Wenn dann nächstes Jahr noch das selbe als 50-135 2.8 kommt, bin ich für die nächsten Jahre wunschlos glücklich. :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Uppsss.... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: HD DA★ 16-50mm F2.8 ED PLM AW
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
snafu hat geschrieben:
Da die Markteinführung für Frühjahr 2021 angekündigt wurde, hätte ich jetzt zur CP+2021 eigentlich erwartet, daß konkrete Informationen zu Termin und Preis genannt werden. Entsprechend zwiespältig empfinde ich die Entwicklungsankündigung vom vergangenen Donnerstag: schön, daß die Entwicklung nochmals bestätigt wird (mit quasi den bekannten Informationen und demselben Bild). Schade, daß es nichts Neues, Konkreteres gibt.
Es gab durchaus neue Informationen in der Pressemeldung für das HD DA★ 16-50mm F2.8 ED PLM AW:
Zitat:
PENTAX plans to make a public announcement of this product shortly. Please look forward to the announcement and market launch.
Zitat:
Market launch: Scheduled for the 2021


Zudem wurden funktionsfähige und optisch serienreif wirkende Prototypen des DA* 16-50mm PLM AW auf der CP+ 2021 gezeigt:


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wird sicher gut.
Für mich aber ziemlich sicher zu schwer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Stern für APS
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 08:53 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Das freut mich, das es ein neues 16-50mm geben wird. Ich mag mein 16-50mm SDM DA*. Ich habe wohl eines der "besseren", denn viele Dinge die bei der Linse wurden hab ich nicht. Ich verwende die Linse sehr oft, auch wenn der AF echt nicht fix ist, und meine Linse hat auch schon einen "Zweit SDM".... (war zum Glück aber 2 Wochen vor Garantie ende!).

Das 16-50mm PLM ist bei mir klar auf der Liste. Gerade die in den letzten Jahren von Pentax herausgebrachten APS-C Linsen waren eigentlich kompromisslos gut. Mein 11-18mm ist ein Träumchen, auch wenn es ein schweres Träumchen ist. Das 55-300mm PLM ist auch echt klasse, ein leichtes kompaktes Tele Träumchen. Daher bin ich mir schon eigentlich sicher, das das 16-50mm PLM auch eine gute Linse sein wird!
Allgemein bin ich mit meinen DA* Linsen sehr zufrieden, sie sind teuer machen mir aber auch einen riesen Spass, und darauf kommt es glaube ich auch an. Nur die SDM Problematik trübt die DA* 'Freude einwenig. Ich hab zwei SDM Ausfälle gehabt, einer war "for free" der andere war teuer.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Das DA* 16-50mm ED PLM AW ist auf dem neuesten Lineup mit abgebildet:

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax-k-3-mark-iii

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 13:49 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Und wieder mal Gewicht und Größe optimiert. :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Plauderecke] Neuer Bereich: Ricoh Imaging
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 16
gestochen scharf, ein neuer Mitbewohner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreasb
Antworten: 3
Hagebutte trifft Eis ...mit 2x neuer #8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Ein neuer Tag...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz