So 7. Apr 2013, 17:02
Moin,
die FA Limiteds waren ja wohl schon länger nicht mehr offiziell. Verkauft wurden eben noch die Lagerbestände. (Da gibt es in Japan ja sogar noch einige andere FA auf Lager.)
Trotzdem mache ich mir keine Sorgen um Pentax deswegen. Wenn eine KB kommt, werden die recht schnell eine digital optimierte Version der Limiteds als D-FA Ltd. rausbringen. Im wesentlichen braucht es ja nur eine entsprechende Entspiegelung der Rücklinse. Und bis dahin haben wir ja die DA Limited, die den FAs in der Bildqualität nicht nachstehen - nur einen etwas anderen Bildeindruck erzeugen - das hat z.B. der Tzcobretti entsprechend verglichen und mich von den DA Ltd. überzeugt.
Und mal ehrlich: die DA* oder die DA Ltd. können wir wohl kaum als "Billigsegment" verkaufen...

wie viele kaufen Siechma oder Tamron, weil sie schon ein DA 17-70 als zu teuer empfinden...

(bitte jetzt nicht mißverstehen

)
Nebenbei: womit werden wohl Canon und Nikon ihr Hauptgeschäft machen, mit 1Dx und D4 oder mit 700D/100D und D3100/D5100...? Ich sehe da die K-30 mit Doppelzoom-Kit gut aufgehoben und auch noch Platz für eine K-300 als Geldbringer. Mindestens die Hälfte aller Käufer so eines Kamera-Kits werden ohnehin nie mehr dazukaufen, die rennen in fünf, sechs Jahren in den Elogroßmarkt und lassen sich das nächste Kit andrehen, egal was da für eine Marke draufsteht - der Flachverkäufer hat's ja empfohlen.
Aber daß Pentax doooomed ist, wissen wir ja seit Jahren.

Edith meint: Mir fällt gerade auf, daß in dem Prospekt das DA 14/2.8 fehlt - auf der Roadmap ist das noch...