So 2. Mai 2021, 12:15
waldbaer59 hat geschrieben:Die Verwendung von Telekonvertern ist nicht ganz ohne. Je nach Modell passt es möglicherweise eben nicht.
Es gibt Modelle, die nur als Ergänzung für bestimmte Optiken gerechnet / vorgesehen sind. Die passen dann entweder nicht oder liefern ein nicht optimales Resultat ab. Es gibt zuweilen auch (u.a. z.B. nach Tiefe der Linsen im Konverter auf der Objektivseite) "Unpässlichkeiten". Der 1.7-fach AF-Konverter will z.B. nicht mit dem 150er Irix zusammenpassen. Da ist was im Wege!
Also: vorsichtig prüfen. Leider passt es nicht immer, obwohl das Bajonett das Gleiche ist.
...das unterschreibe ich.
...ich habe den Kenko ja auch schon mehrere Jahre und an ihm ist schon so ziehmlich alles dran gewesen was sich in meinem Fundus befand
...von absoluten Top Linsen bis volle Gurke,....und es hat immer gepaßt,...das Irix habe ich nicht.
...selbstverständlich ist es so daß 'ne Gurke immer ne Gurke bleibt und auch bei Top Linsen ein Verlust eintritt,...bei mir sofort sichtbar durch deutlich wärmere Bilder,
was mal gut oder blöde sein kann.
...die besten Ergebnisse bekomme ich mit Linsen zwischen 35 und 135 mm, diese dann eine oder zwei Blenden abgeblendet liefern richtig gute Bilder.
...ich benutze sie auch sehr gern wenn ich nur mit 35 oder 50mm Objektiv unterwegs bin,....bei dieser Nutzung spielt der Konverter seine Vorteile voll aus.
...die zwei Blenden Lichtverlust spielen bei Lichtstarken und kurzen Brennweiten dann nicht mehr sooo die große Rolle und man kann immer sehr gut noch aus der Hand fotografieren.
...als solche Erweiterung benutzt, macht das Teil auch absolut Sinn.Also wenn Du gute 50er hast,....dann häng' die mal an den TK.
...mein DA300 habe ich auch schon öfters damit bestückt,aber das macht nur Sinn bei fett Licht und Stativ.Auch sind die Ergebnisse im Nahbereich besser als die auf Distanz.
...für spezielles Insekten shooting kann diese Kombi echt Spaß bringen.
...auch mein optisch sehr gutes 135er Zeiss APO liefert mit dem Kenko bei dann 270mm und f4 erstaunlich gute Ergebnisse im Nahbereich.
...meine Versuche mit Lichtschwachen Zoom Objektiven würde ich heute jedoch als "übermotiviert" bezeichnen
...und klar,...der Kenko ist ein tolles Spielzeug und es macht einfach nur Spaß mit dem Teil,...zumal seine Mechanik auch nicht gerade Mist ist.
...also einfach ausprobieren und Spaß daran haben etwas rumzuspielen.
schönen Sonntag noch
Bernd