Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:57 
Offline

Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:52
Beiträge: 18
Hallo,

ich würde gerne mal ein Fisheye ausprobieren, und da gibt es ja relativ günstige voll manuelle (Samyang, Walimex...). Das ganze soll an meine alte Super A und eventuell per Adapter an eine EOS (ist ja eh manuell...)
Da gibt es bei mir 3 Fragen:

1) Passen die neuen (neu im Sinne von wird momentan verkauft) Pentax K-Mounts auf eine SuperA (KA-Mount heißt der glaube ich...)
2) Die Kamera kann ja nicht mit dem Objektiv kommunieren. Ich nehme an die Springblednde funktioniert trotzdem, oder?
3) WENN die Springblende funktionioert, wie reagiert der Belichtungsmesser im Auto oder Av Modus? Der kennt ja dann nicht die Abschattung die beim Auslösen durch die Blende dazu kommt.

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 10:14 
Hallo, für die Blendenübertragung bei Offenblendenmessung gab es im mechanischen Zeitalter den sog. Blendensimulator. Wenn sowohl Objektiv als auch Kamera über die entsprechenden Kupplungselemente verfügen, sollte die Belichtungsmessung in Av und M funktionieren. Die SuperA verfügt darüber, die digitalen Pentax DSLR leider nicht mehr. Bei den Objektiven musst Du halt schauen, welche Übertragungselemente vorhanden sind und ob diese ggf. einer Adaptierung im Weg stehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Die Samyangs & Co mit Blendenring klappen problemlos an allen alten K-Kameras und die DAs ohne Ring auch an P30 und Super A (z.B.) - nur eventuell mit begrenzter Einflußmöglichkeit auf die Blendeneinstellung.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:39 
Offline

Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:52
Beiträge: 18
klaus123 hat geschrieben:
Die Samyangs & Co mit Blendenring klappen problemlos an allen alten K-Kameras und die DAs ohne Ring auch an P30 und Super A (z.B.) - nur eventuell mit begrenzter Einflußmöglichkeit auf die Blendeneinstellung.


Sorry verstehe ich nicht ganz..Für was steht DAs?
"...mit begrenzter Einflußmöglichkeit" - Die Blende muss doch komplett manuell gesetzt werden. Und das Objektiv hat keinerlei Austausch mit der Kamera (oder?). Mit ist das Vorgehen unklar und würde das gerne verstehen bevor ich einen Film kille ;)

Muss ich (Kamera steht auf M):

a) Blende wie gewollt stellen, Belichtung einstellen nach interner Messung und abdrücken
b) Blende wie gewolt stellen, manuell per Hebel abblenden und Belichtung einstellen und abdrücken

Oder geht sogar Kamera auf A und dann also Av Modus? Wobei das aus Antwort von a) ersichtlich wird...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:53 
Klaus meint die aktuellen Pentax DA Objektive ohne Blendenring. Die funktionieren an der SuperA im Prinzip wie die A/F/FA-Objektive bei in A-Stellung verriegeltem Blendenring, also mit P oder Tv. Sinnvoll ist das nur mit den DA-Objektiven, die den KB-Bildkreis halbwegs auszeichnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:52
Beiträge: 18
Alles klar - das heißt eben dass ich die Blende aber nicht mehr manuell stellen kann weil ja der Ring fehlt (bei den DA, nicht beim FishEye) aber die Kommunikation klappt - gut zu wissen :)
Bleibt nur noch die Frage bzgl der korrekten Belichtung bei komplett manuellem Objektiv ala Fish, die sich mir noch nicht 100pro erschlossen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 13:41 
max3.2 hat geschrieben:
Alles klar - das heißt eben dass ich die Blende aber nicht mehr manuell stellen kann weil ja der Ring fehlt (bei den DA, nicht beim FishEye) aber die Kommunikation klappt - gut zu wissen :)
Bleibt nur noch die Frage bzgl der korrekten Belichtung bei komplett manuellem Objektiv ala Fish, die sich mir noch nicht 100pro erschlossen hat.


Ein Fish-Eye muss nicht komplett manuell sein.
Es kann auch eine A-Stellung am Blendenring sein, kann mit Blendensimulator und Springblende oder rein manueller Blende ausgestattet sein.
Davon hängt ab, welche Belichtungsprogramme laufen und was da einzustellen ist.
Welche der 3 genannten Alternativen auf das von Dir gewünschte Objektiv zutrifft, müsstest Du mal selbst recherchieren. Die meisten Samyangs für PK entsprechen KA-Standard, das Shift hat nur Rastblende, wie's beim Fish-Eye für PK ausschaut, weiß ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Objektive an Analog
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Hallo ans neue Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Klaus
Antworten: 9
Einige Neue Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 5
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
Trio- ELPRO-Helicoid- K1-,..Erkenntnis und neue Bilder 8.7.
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz