Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 13:59 
Winston_Smith_101 hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:


Danke! Oh herr­je­mi­ne, nach dem Vergleich wirkt das Irix 11 mm in allen Belangen im Vergleich zum Laowa wie eine Gurke.


Es ist keine Gurke. :) Ich finde es sogar ziemlich gut.

Hier in englischer Sprache die Vor/Nachteile:

Pro:

widest option available; can replace shift lens up to 17mm
price/value
excellent center sharpness, better than Laowa when wider than F8
adjustable infinity setting
click for infinity setting
gel filter option for NDs
semi weatherproofed
light weight
Irix offers lens correction profiles on their website
full electronic mount with focal length data transferred and "A setting". Even has own lens ID to identify lens in software.

Con:

weak edge sharpness makes it fully usable only at F8. At F11 the center already deteriorates
quite strong CA, even though its easy to correct in software
large and clunky compared to Laowa 12mm
fixed hood
no screw in filter option like Laowa 12mm (e.g. CPL)
no cheaper 100mm square filter option like Laowa
plastic build
a stop slower than the Laowa
no aperture ring


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
Goldkater hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Vignettierung am Rand aus?
...


Mich interessiert die Fragestellung tatsächlich selbst nicht, weshalb ich da nicht drauf achtete.
Für solche Fragestellungen halte ich aber die folgende Seite für einigermassen vertrauenswürdig (wenn auch alles auf Canon ausgerichtet):
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... LI=0&API=1
...


Zunächst einmal großen Dankeschön! Die verlinkte Seite kannte ich noch nicht.

Oh Oh! Mehr als -5EV am Vollformat in den Ecken. Ja, ich weiss, es ist extrem schwierig, Weitwinkel zu konstruieren, die nicht
vignettieren. Aber bei 5EV Abfall ist es für Nachtaufnahmen sowas von jenseits von Gut und Böse.
An APS mit ca. -2EV vielleicht noch an einer sehr guten Kamera, aber eigentlich auch schon zu großer Gradient.
Natürlich alles bei Offenblende 4. Zur Erinnerung: Mein Interesse galt Nachtaufnahmen mit Sternen.
Schade!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:43 
Goldkater hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Goldkater hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Vignettierung am Rand aus?
...


Mich interessiert die Fragestellung tatsächlich selbst nicht, weshalb ich da nicht drauf achtete.
Für solche Fragestellungen halte ich aber die folgende Seite für einigermassen vertrauenswürdig (wenn auch alles auf Canon ausgerichtet):
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... LI=0&API=1
...


Zunächst einmal großen Dankeschön! Die verlinkte Seite kannte ich noch nicht.

Oh Oh! Mehr als -5EV am Vollformat in den Ecken. Ja, ich weiss, es ist extrem schwierig, Weitwinkel zu konstruieren, die nicht
vignettieren. Aber bei 5EV Abfall ist es für Nachtaufnahmen sowas von jenseits von Gut und Böse.
An APS mit ca. -2EV vielleicht noch an einer sehr guten Kamera, aber eigentlich auch schon zu großer Gradient.
Natürlich alles bei Offenblende 4. Zur Erinnerung: Mein Interesse galt Nachtaufnahmen mit Sternen.
Schade!


Bitteschön. :)

Auf die absoluten Zahlen würde ich weniger achten als auf die Relationen.
Das im Vergleich in Bezug auf Bildwinkel eine volle Klasse schlechtere Zeiss Milvus 15mm, das +1200 EUR mehr kostet, ist gerade mal eine halbe Blende besser. Das ist m.E. noch im Bereich "fällt keinem" auf. Und selbst auf gleiche Blende 4 abgeblendet ist das Zeiss bzgl. Bildschärfe enttäuschend rückständig/unterlegen - da helfen die geringeren CA auch nicht. Ich würde das Zeiss Milvus also ganz sicher eher als "Gurke" bezeichnen (in Wirklichkeit gibt es nur wenige heutige Objektive, die ich für Gurken halte).
Im UWW Bereich ist starke Vignette halt üblich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 13:08 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2018, 20:10
Beiträge: 22
Wohnort: Düsseldorf
Hat jemand mal mit dem Irix 11mm Nachtaufnahmen probiert?
Ich habe die Linse seit zwei Tagen und schwimme zwischen zwei Gefühlen hin und her.

Einerseits kommen echt klasse Aufnahmen rum, andererseits mach es mich mit seltsamen Effekten wahnsinnig.

Zum Beispiel diese Lichtnebel um Laternen ... kennt das jemand?

Bild

Datum: 2021-02-26
Uhrzeit: 20:25:40
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 11mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Licht und Zeit sind die Grundbestandteile der Fotografie, diese richtig umzusetzen aber nicht immer ganz einfach ... Daher probiere ich viel, oft nicht mit Erfolg, aber viel Freude daran ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,....die "Lichtnebel" an den Laternen kommen von der Überbelichtung der Lampen.

...reduzierst Du dann die Licher in der Software bekommst Du diese "harten " Kringel um die Laternen.

...genauer auf die Lichter beim Fotografieren achten ist die Lösung für das Problem.

...das Streulicht links und rechts oben hilft der Linse bei dei Ihrem Job auch nicht wirklich.

...für mich sieht das Bild nicht nach einem Objektiv Problem aus.

...Versuche besser zu auf die Lichter zu achten beim Belichten.

...Mache solange Du noch nicht sicher bist lieber 2-3 Aufnahmen von dem Motiv mit verschiedenen Belichtungen.

...Du kannst Dir dann bei der Bearbeitung die beste Belichtung aussuchen,...und lernst auch für die nächste Nachtaktion nen Menge.

...Generell sind die Tiefen leichter wieder zu holen als die Lichter.

...das war meine Interpredation Deines Bildes,...vielleicht kommt ja noch was von den Kollegen.

...nen schönen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 16:58 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2018, 20:10
Beiträge: 22
Wohnort: Düsseldorf
Hi Bernd,

danke für die Anmerkungen.
ich meine speziell das links oberhalb vom Mond.
Auch wenn ich das Bild so belichte, dass es eigentlich komplett unterbelichtet ist, erscheint dieser Effekt.
An der Stelle habe ich mit den verschiedensten Einstellungen (Blende, Zeit, ISO, Fokus) 23 Aufnahmen gemacht, der Effekt ist immer zu sehen.
Mit dem 15er tritt das bei vergleichbaren Einstellungen nicht auf.

Gruß
amrkus

_________________
Licht und Zeit sind die Grundbestandteile der Fotografie, diese richtig umzusetzen aber nicht immer ganz einfach ... Daher probiere ich viel, oft nicht mit Erfolg, aber viel Freude daran ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
OK,....die Stellen oben links und rechts zum Rand hin sehen für mich wie Streulicht aus.

...wenn das mit dem 15er LTD nicht auftritt dann hat das zwei Gründe für mich,...eine leicht andere Position (4mm mehr Brennweite)

...und daß das 15er LTD für mich mit die beste Linse ist wenn es um Gegenlicht und Seitenlicht geht.

...Du hast sicher schon mehere Nachtbilder von anderen Motiven gemacht,....wenn das bei allen so am Rand aussieht,...dann kann es schon das Objektiv sein,..klar.

...noch nen prima Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 17:30 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2018, 20:10
Beiträge: 22
Wohnort: Düsseldorf
mein 15er ist auch ein Irix ... ;)

Danke, ich werde mal noch ein paar Testaufnahmen machen und Irix mal befragen ... eventuell ist das ja bekannt.

_________________
Licht und Zeit sind die Grundbestandteile der Fotografie, diese richtig umzusetzen aber nicht immer ganz einfach ... Daher probiere ich viel, oft nicht mit Erfolg, aber viel Freude daran ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Makke hat geschrieben:
mein 15er ist auch ein Irix ... ;)

Danke, ich werde mal noch ein paar Testaufnahmen machen und Irix mal befragen ... eventuell ist das ja bekannt.



...was es gibt ein anderes 15er an APSC als das Pentax LTD!!??.... :lol:

....ja dann check das 11er mal noch ab. :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Gibt es denn neue Erkenntnisse zum Irix f4/11mm?
Scheint nicht sehr verbreitet zu sein, LensClub gibt's auch nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Neue aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Alberto
Antworten: 18
Irix 300mm f/5,6 - nur 250g ...
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 10
Einige Neue Versuche Teil 2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 2
Irix 1.4/21mm und 1.4/30mm
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 9
Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm + NEU! PENTAX DFA 2.4/21mm Lim.
Forum: Urban Life
Autor: Wickie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz