Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Sosson hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Ich habe das Objektiv selbst. Die Bilder sind für die Linse in Ordnung. Das kann es nicht besser. :yessad:


Hast Du denn auch so ein "klunken" wenn Du das Objektiv kippst ?


Minimale Geräusche beim kippen. Aber klunken :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 111
Wohnort: nahe Stuttgart
Hallo Sosson,

bei meinem 28-200 hatte sich damals auf einer der Linsen ein nebliger Belag gebildet... kannst ja mal von der Bajonettseite mit der Smartphone-Taschenlampe reinleuchten und von vorne bei offener Blende aufmerksam beobachten.
Nach einer machbaren Demontage-Prozedur, der Reinigung der Linse und dem Zusammenbau (Anleitung gibts online fürs Tamron 28-200) war wieder alles fein - so gut eben ein Superzoom sein kann....

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 23:19 
Offline

Registriert: So 12. Feb 2023, 17:40
Beiträge: 8
micha1509 hat geschrieben:
Hallo Sosson,

bei meinem 28-200 hatte sich damals auf einer der Linsen ein nebliger Belag gebildet... kannst ja mal von der Bajonettseite mit der Smartphone-Taschenlampe reinleuchten und von vorne bei offener Blende aufmerksam beobachten.
Nach einer machbaren Demontage-Prozedur, der Reinigung der Linse und dem Zusammenbau (Anleitung gibts online fürs Tamron 28-200) war wieder alles fein - so gut eben ein Superzoom sein kann....

LG, Micha

Dann werde ich das mal versuchen, weisst Du noch ob es die Frontlinse war oder eine andere?

Auf jeden Fall danke für den Tipp :2thumbs:


Zuletzt geändert von Sosson am Mo 27. Feb 2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 23:20 
Offline

Registriert: So 12. Feb 2023, 17:40
Beiträge: 8
SteffenD hat geschrieben:
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, erstmal schauen, ob überhaupt ein sichtbarer Belag vorhanden ist. Das Zusammensetzen eines Zooms ohne Zentriermöglichkeit halte ich für abenteuerlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 00:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich wiederhole mich ungern, aber in meiner Sammlung habe ich ein Tamron 28-200 (Modell 71D) und das Pentax 28-200, das technisch ein Tamron Modell 171D ist. Weder das 71D, das 1992 als weltweit erstes 28-200 auf den Markt gekommen ist, noch das auf dem verbesserten Modell 171D basierende Pentax machen an der K-1 Freude. Beide Objektive stammen aus einer Zeit, wo man wesentlich kompromissbereiter war und der Sensor der K-1 deckt die Schwächen dieser Urahnen der Superzooms gnadenlos auf.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 07:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
EBV verwenden ist eine Möglichkeit. Gegenlichtblende eine weitere (wichtige)
Deine Fotos zeigen einfach, wie gut die K-1 ist und doch einiges aus diesem nun wirklich nicht tollen Objektiv rausholen kann aber eben auch ganz stark das Limit dieses Objektivs, das ich an keine meiner Pentaxe montieren würde. Suppenzooms sind eh ein Kompromiss, dieses ein starker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 111
Wohnort: nahe Stuttgart
Sosson hat geschrieben:
Dann werde ich das mal versuchen, weisst Du noch ob es die Frontlinse war oder eine andere?

Auf jeden Fall danke für den Tipp :2thumbs:


War nicht die Frontlinse, sondern die Rückseite der zweiten (von der Front aus gesehen)…

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Lightroom - gelöst
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pstenzel
Antworten: 3
Welche Geli für DA L 18-55 AL? [gelöst]
Forum: Zubehör
Autor: Lichtikuss
Antworten: 3
[gelöst] Bearbeitungsschritte in Lightroom rückgängig machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 10
Verbindung der FluCard mit einem Surface (gelöst)
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 23
Auto Revuenon 1:3,5-4,5 / 35-100 - Blendenproblem (gelöst)
Forum: Objektive
Autor: ingostephan
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz