dicki hat geschrieben:
Habe gestern mal manuelles Objektiv ausprobiert. Ist schon eine mühsame Geschichte mit dem Fokussieren.
Das ist absolut relativ dicki,....wenn Deine Fotografie auf Schnelligkeit angewiesen ist,dann ist ein guter AF auf jeden Fall hilfreich.
Wenn das nicht der Fall ist,dann halte ich das manuelle Fokussieren für deutlich förderlicher für das Bild.
...man nimmt sich mehr Zeit für den Schuß und ist achtsamer beim Bild während man konzentriert den "Punkt" da hin legt wo
man ihn haben will.
....der AF nimmt es oftmals nicht so genau und meint gern mal nen anderen Punkt zu nehmen als Du gerne hättest.
...der AF verleitet sehr schnell dazu nachlässig zu fotografieren und allen Scheiß auf die Schnelle auch noch zu knipsen
...manuell zu fokussieren erspart Dir sich über den AF zu ärgern wenn er mal wieder daneben ging.
...der AF macht faul
Ich benutze den AF nur wenn ich ihn definitiv brauche und er mit hilft,...und ich ein Objektiv drauf habe was auch AF hat,
was eher selten der Fall.
Mein Geschreibsel ist nur meine Meinung zu dem Thema und es muß jeder natürlich selbst seinen Weg finden,und er darf seinen
AF auch lieben,...alles kein Problem.
Fakt ist aber daß wenn Du an Altglas denkst,Du dich mit dem Thema manuell fokussieren auseinander setzen mußt.
Selbst wenn es alte Objektive gäbe welche AF hätten,...es würde nix nützen,......die Cam würde den Fokus bei den oft sehr kontrastarmen Bildern dieser alten Schätzchen sowieso nicht finden.
noch 'nen prima Abend für Dich
Bernd