Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
dicki hat geschrieben:

Habe gestern mal manuelles Objektiv ausprobiert. Ist schon eine mühsame Geschichte mit dem Fokussieren.




Das ist absolut relativ dicki,....wenn Deine Fotografie auf Schnelligkeit angewiesen ist,dann ist ein guter AF auf jeden Fall hilfreich.

Wenn das nicht der Fall ist,dann halte ich das manuelle Fokussieren für deutlich förderlicher für das Bild.

...man nimmt sich mehr Zeit für den Schuß und ist achtsamer beim Bild während man konzentriert den "Punkt" da hin legt wo
man ihn haben will.

....der AF nimmt es oftmals nicht so genau und meint gern mal nen anderen Punkt zu nehmen als Du gerne hättest.

...der AF verleitet sehr schnell dazu nachlässig zu fotografieren und allen Scheiß auf die Schnelle auch noch zu knipsen

...manuell zu fokussieren erspart Dir sich über den AF zu ärgern wenn er mal wieder daneben ging. ;)

...der AF macht faul

Ich benutze den AF nur wenn ich ihn definitiv brauche und er mit hilft,...und ich ein Objektiv drauf habe was auch AF hat,
was eher selten der Fall. 8-)

Mein Geschreibsel ist nur meine Meinung zu dem Thema und es muß jeder natürlich selbst seinen Weg finden,und er darf seinen
AF auch lieben,...alles kein Problem.

Fakt ist aber daß wenn Du an Altglas denkst,Du dich mit dem Thema manuell fokussieren auseinander setzen mußt.
Selbst wenn es alte Objektive gäbe welche AF hätten,...es würde nix nützen,......die Cam würde den Fokus bei den oft sehr kontrastarmen Bildern dieser alten Schätzchen sowieso nicht finden. 8-)

noch 'nen prima Abend für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2022, 08:53 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Ich nehme dafür die Schärfenfalle. Mit etwas Feingefühl klappt das sehr zuverlässig. Über die Genauigkeit des AF kann ich nicht klagen. Klar liegt er manchmal daneben.
Leider geht das nur mit dem mittleren AF-Punkt. Außer bei den Irix-Objektiven. Bei denen kann man alle nehmen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
ggh hat geschrieben:
Beide Links sind gut :2thumbs:
Mal sehen wer als erster schwach wird :mrgreen:


Ich passe, da ich schon ein Primoplan 58 f1.9 II habe. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2022, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Primoplan und dem Biotar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Wickie hat geschrieben:
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Primoplan und dem Biotar?




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2022, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Wickie hat geschrieben:
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Primoplan und dem Biotar?



...vielleicht hilft Dir das weiter.

Biotar


Primoplan



nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
du hast sicher Recht Bernd.
Ich konzentriere mich immer auf das Motiv. Lege den Schärfepunkt da hin wo ich das haben mag. Mit dem "Catch-in-Focus" ist es mühsam. Bis es da mal Piep macht bin ich über den Punkt rüber. Das ist etwas auf das ich mich nicht konzentrieren möchte.
Mal, schauen. Mein altes manuelles ist auch ein Schiebezoom. Das macht es nicht einfacher.
Von dem Bokeh des Biotar bin ich begeistert!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Methusalem hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Primoplan und dem Biotar?



...vielleicht hilft Dir das weiter.

Biotar


Primoplan



nen schönen noch!

Bernd


Danke für die Links.
Ich hab inzwischen auch ne ganz interessante Seite zur Historie gefunden.
https://zeissikonveb.de/
Historisch gesehen ist es eigentlich falsch, ein Carl Zeiss Jena Biotar nun bei Meyer Optik Görlitz zu verorten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 18:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Es gab in dem Brennweitenbereich mal ein Voigtländer SL 1.4/58 mm, neu wohl nur noch mit Nikon-Anschluss. Das würde ich in PKA-Version in Kaufüberlegungen mit einschließen.


Na, die legendären Helios 44-X auch

Nicht jedes Helios 44:

- Helios 44, Helios 44-2, Helios 44-M, Helios 44-M3 haben das Wirbelbokeh, da 8 Lamellen.
- Helios 44 M-4, M-5, M-6 und das M-7 haben nur 6 Lamellen, sind etwas schärfer da MC-Beschichtung.

So richtig viel Wirbel macht das Cyclop 85/1,5, aber das hat nur diese fixe f1,5 Offenblende!

Bemerkenswertes Bokeh auch das Revuenon 50/1,4 (baugleich mit dem Agfa 50/1,4)
Doch davon gibt es zwei Versionen, einmal mit 6, einmal mit 8 Lamellen!
8-Lamellen = Wirbelbokeh, 6 Lamellen verträumt

10 Lamellen: Auto-Takumar 55/22

Besonders schönes Bokeh:
Takumar 58/2 (ist wie das Takumar 58/2,4 kritisch wegen der Grösse, man muss sehr genau darauf achten, dass kein Licht einfällt, wenn auf dem M42 Adapter sitzend)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meyer Optik Görlitz Primagon 35mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Bratwurst
Antworten: 3
Pentax K-7 mit Meyer-Görlitz Trioplan im Einsatz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sincap
Antworten: 4
Meyer Optik Görlitz Trioplan 50mm F2.8 II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ischmi
Antworten: 1
Meyer Optik Görlitz Telemegor 5,5/180mm Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: waldbaer59
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz