Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13505
Wohnort: Laatzen
 
 
 Moin,
nachdem gestern das 100er Trio als Leihgabe (Dankeschön Guido!) bei mir ankam, startet ab heute mein Entscheidungsprozess. Ich will das Trio in unterschiedlichen Situationen ausprobieren, um die Entscheidung pro oder contra Investition auf empririsch abgesicherter Basis treffen zu können. ')
Ich will nicht nur Blubber-Bilder, zumal u. a. Guido im LC zeigt, was mit dem Glas noch alles geht. Aber natürlich muss das Bubble-Bokeh auch provoziert werden.
Heute habe ich mal einen kleinen Testaufbau gestartet. Ein schwarzes Plattencover mit goldenen Ornamenten diente dabei als beleuchteter Hintergrund, dann wurde eine Garnelenimitation aus der Fliegenbox geholt (o.k., die Frisur sitzt nicht ganz perfekt bei dem Vieh), und dann ging es solo und mit unterschiedlichen Zwischenringen zur Sache. Blende zwischen 2.8 und 4.0. Eins kann ich schon mal feststellen: Das Glas bedient meinen Spieltrieb vorzüglich... Bei einigen Ergebnissen musste ich an die Unterwasserlandschaften aus "Urmel aus dem Eis" denken. :lol:
Genug gelabert. Jetzt kommen der erste Rutsch an Fotos für diejenigen von euch, die meinen Entscheidungsprozess begleiten möchten.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 8. Jan 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1064
Wohnort: Freiburg
Interessante Bilder mit witzigen Scampis.

Mir gefallen die #9 und die#10 besser, da die Bubbles mehr sanft im Hintergrund bleiben. Je stärker diese hervortreten, umso bildbestimmender werden sie und dann hängt es wohl mehr vom Motiv ab ob es passt.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2201
Wohnort: Falkensee
Fliege in Bubble Tea, interessante Varianten! Ich bin gespannt was da noch kommt!

:pop:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3396
Um Dir die Entscheidungsfindung etwas zu erschweren. :fies:
Es gab auch ein Meyer-Optik Görlitz Trimagon 95mm f2,6.
Völlig überzogene UVP, gab's wohl auch nicht für PK, müsste man ggf. adaptieren.
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/M ... 26392.aspx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12256
Hallo Klaus,

Ein gelungener Erstkontakt würde ich sagen! :lol: :2thumbs:

Gut wenn man Shrimps im Haus hat die schön stillhalten. :mrgreen: Ich denke nach dem Test hast Du ein bischen ein Gefühl bekommen wie das Teil so tickt.
Ich bin gespannt wie es bei Dir ankommt wenn Du das erste mal morgens draußen bist und hoffendlich etwas Licht hast. :ja:
Selbstverständlich werde ich Deinen Entscheidungsprozess mit Freude mitverfolgen und bin wirklich gespannt wie es ausgehen wird. :ja:

Dir noch 'nen prima Tag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Moin,
die Versuche sehen vielversprechend aus. Wesen auf einem anderen Stern :2thumbs:
Die Besonderheit des Objektivs wirst Du feststellen, wenn Du dich draußen in deinem gewohnten Fotoumfeld bewegst und dann völlig andere Eindrücke mit nach Hause bringst. Die EBV wirst Du wahrscheinlich auch anpassen/umstellen.
Viel Spaß :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14212
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Schöne Testserie, beginnt schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:

klabö hat geschrieben:
 
 
 ... um die Entscheidung pro oder contra Investition auf empririsch abgesicherter Basis treffen zu können...   
 
 

Jaja, schon klar :rofl: ...aber der Satz liest sich suuuper. :lol: xd :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7446
Wohnort: bei Köln
BluePentax hat geschrieben:
Schöne Testserie, beginnt schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:

klabö hat geschrieben:
 
 
 ... um die Entscheidung pro oder contra Investition auf empririsch abgesicherter Basis treffen zu können...   
 
 

Jaja, schon klar :rofl: ...aber der Satz liest sich suuuper. :lol: xd :thumbup:


:ja: :2thumbs:

Ich bin jetzt nicht so der "Bubblefan" (noch nicht mal mit Kaugummi), begleite Deinen Entscheidungsprozess aber sehr gerne... :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 12:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13505
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
Schöne Testserie, beginnt schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:

klabö hat geschrieben:
 
 
 ... um die Entscheidung pro oder contra Investition auf empririsch abgesicherter Basis treffen zu können...   
 
 

Jaja, schon klar :rofl: ...

Immer diese Unterstellungen! :kopfkratz:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3487
Wohnort: Krakau, Polen
Ich vermute auch, dass Du die Entscheidung schon getroffen hast. :mrgreen:

Der Erstversuch macht sich doch schon mal ganz gut. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Mein Bub
Forum: Menschen
Autor: burkmann
Antworten: 13
...Triotischer Abhänger.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Mein smc 15mm Limited, mein Fahrrad und ich!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz