Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke allen für's Kümmern und insbesonders @pid für die Erklärung - da habe ich Technik-Dau mal wirklich was begriffen :ja:

Sobald sich die Sonne mal wieder ansatzweise bequemt versuche ich es mit aussagefähigeren Testbildern vom Stativ.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Sonnig wird's wohl nicht in den nächsten Tagen - also habe ich es heute mal probiert - mit Stativ natürlich.
Zweimal die Batterien, fokussiert (AF) war jeweils auf das mittlere "e":

1.
Bild
Datum: 2012-04-14
Uhrzeit: 13:48:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

2.
Bild
Datum: 2012-04-14
Uhrzeit: 13:49:31
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Dann noch eins nach pids Anleitung, also AF-C, und Kamera gedreht bis sie Vollzug gemeldet hat. Das tat sie ganz knapp neben der blauen Kante links: (sorry, Kamera stand etwas schief :oops: )

3.
Bild
Datum: 2012-04-14
Uhrzeit: 14:01:39
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und wenn ich schon am testen bin: Neigt das Objektiv zu CAs? (Bei diesem Beispiel geht es nicht um die Schärfe!)

4.
Bild
Datum: 2012-04-13
Uhrzeit: 11:07:39
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 13:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
macoldie hat geschrieben:
Und wenn ich schon am testen bin: Neigt das Objektiv zu CAs?

Ja, etwas.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Damit sich hier niemand mehr die Mühe macht, bei der Suche nach Fehlfokus oder nicht behilflich zu sein: Hat sich erledigt, ich habe das Teil eben verpackt, morgen geht es zurück. Aber nicht so sehr wegen des vielleicht nur vermeintlichen Fehlfokus sondern wegen der CAs. Ich war heute Nachmittag damit unterwegs und habe es sowohl als Macro wie auch als leichtes Tele ausprobiert, parallel dazu die gleichen Motive mit dem Sigma 70er Makro.
Das Ergebnis war für mich eindeutig: das gutmütige Sigma passt deutlich besser zu mir als das DA.

Nicht erschlagen bitte - ich weiß, dass es als Spitzenlinse gilt, aber wenn Linse und Fotografin offenbar nicht miteinander können, dann nutzt das alles nix :yessad:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
macoldie hat geschrieben:
sondern wegen der CAs.


Kann ich gut verstehen. Ich habe auch grosse Mühe mit den doch oft auftretenden CA's. Das stört mich sehr. Werde meins wohl auch irgendwann abstossen und vielleicht ein Sigma mit OS (wenn dann entlich mal lieferbar) zulegen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
...Nicht erschlagen bitte - ich weiß, dass es als Spitzenlinse gilt, aber wenn Linse und Fotografin offenbar nicht miteinander können, dann nutzt das alles nix :yessad:

Genau so ist es! Egal, was das Objektiv für einen Ruf hat.
Ging mir auch schon so. Mit manchen Objektiven bin ich einfach nicht klar gekommen.

BTW: Ist dein 50-135er eigentlich schon wieder da?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Ist dein 50-135er eigentlich schon wieder da?

Leider nein :cry: :motz:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:54
Beiträge: 186
Blos mal so gefragt, nutzt ihr wirklich so oft Offenblende bei einem Makro ? Ich eigentlich so gut wie gar nicht und nur da sind die CA's deutlich. 70 mm wären mir zuwenig ich hätte am liebsten sogar 150 :mrgreen:
Sicher haben die meisten hier viel mehr Objektive wie ich aber das 100er Makro ist mein absolut Bestes, was sein Geld voll Wert ist. Aber wie gesagt kann das daran liegen das ich von Offenblende nichts halte. ;)
Ich würde mir wünschen das jedes meiner Objektive diese Schärfe hätte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7380
Wohnort: bei Köln
Morkhero hat geschrieben:
...Ich würde mir wünschen das jedes meiner Objektive diese Schärfe hätte.

Dann kauf nur noch Makroobjektive und dein Traum wird wahr :mrgreen:
Und ein paar andere Festbrennweiten gibt es auch noch, die dir den Schnitt nicht versauen wuerden... :wink:
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schneeflocken-Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 30
neues Thema, neues Glück - zumindest für mich
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 19
Garten, Makro, K3........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 9
Neues Irix 30 / F1.4
Forum: Small Talk
Autor: kiar
Antworten: 9
Neues Model im Garten - jetzt mit neuer Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super-A
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz