Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Nachdem sich meine Spielzeugsammlung jetzt so langsam komplettiert,
mache ich jetzt mal einen kleinen Überblick für interessierte.
Ich möchte hier kurz zeigen was geht und was wann Sinn macht.
Habe ja immer mal wieder was geschrieben,aber hier mal eine Zusammenfassung.

Zuerst mein kompletter Baukasten.



Von links nach rechts

Das APO Macro Elmarit 100 f2.8
Darüber der ELPRO (Nahlinse)
Darunter K5iis(muß ich ja nichts dazu sagen :mrgreen: )

Dann mein Leica Elmar 100 f4 am Balgen

dann mein Leica Elmarit 60 f2.8 Macro E60 Dieses Objektiv ist von 1972 und wurde am Bajonett nicht umgebaut.
Ich benutze es nur am 2x APO Extender,welcher darunter liegt.
Daraus ergibt sich 120mm f5.6 Maßstab 1:1
Ganz unten befindet sich noch der Leica Macro Adapter welchen ich bei Bedarf zwischen Objektiv und Extender einfüge.
Es ist ein Zwischenring mit ca 30mm und der Maßstab steigt damit deutlich über 1:1, Nutzbar!!!

ganz rechts ist mein zweites Elmarit 60 f2.8 Macro.Dieses habe ich auf Pentax Bajonett umgebaut und es ist meine
Standart Brennweite für alles was so anfällt :D Die Verwendung des Pentax 1.4 HD TK geht Super und liefert klasse
Ergebnisse!

Ganz unten Rechts befindet sich noch der "normal" 2x Extender welcher an den 60ern sehr gut geht und mein
Preis/Leistungstip währe.

Das war eigendlich schon alles an Material.
Selbstverständlich sind jetzt einige Kombinationen machbar.Welche aber sehr schnell sehr Speziell werden :ja:
Und demnach auch nur für spezielle Situationen einen Vorteil bringen.Wie immer halt!

Wichtig zu Wissen ist vielleicht noch die Tatsache dass das 100er APO ziehmlich Eigen ist.Balgen und Zwischenringe mag es NICHT!!!
Deswegen geht nur die APO Schiene wenn man 1:1 haben nöchte.
Die Verwendung des ELPROS UND des APO 2x Extenders ist Qualitativ sehr gut möglich.
Das ist dann ein 200mm 5.6 und mit Elpro Maßstab 2:1 also ein Vergösserungs Glas.
Die Benutzung mit diesem Ausbau ist für mich nicht Alltagstauglich.Zuviel Lichtverlust und dadurch für mein Empfinden
zuviel ISO. für die "normale" tägliche Fotografiererei!

Dazu ein paar Bilder
100er APO mit ELPRO vorn und APO Extender hinten


Cam mit 100er APO und ELPRO


Der ELPRO








Nun noch was zum Balgen
Das der Balgen haptisch der Kracher ist muß ich echt nochmal erwähnen!
Das Teil läuft sowas von solide und ist auch sehr stabil bei noch händelbarem Gewicht und Ausmaßen.
Der andere Knaller ist die Möglichkeit mit Vorwahlblende arbeiten zu können.Das heist ich stelle am Objektiv meine Arbeitsblende ein
und kann am Balgen (Zugknopf am Auszugsdrehregler) Aufblenden und Arretieren zum Fokussieren.(Was für ein Satz! :D )
Desweiteren beinhaltet er natürlich auch einen Makroschlitten welcher genau so läuft wie es mir Spass macht.
An der Cam Aufnahme ist die Möglichkeit durch Drehen schnell ins Hochformat zu kommen.
Im Moment betreibe ich ihn mit dem 100er Elmar,was sehr gut funktioniert.Das Elmar gibt es auch als reinen Balgenkopf
für das Teil.Selbstverständlich kann ich theoretisch alle Leica R Objektive anflanschen,aber alles macht ja auch keinen Sinn :mrgreen: .
Meine Vorstellungen zum Balgen bewegen sich Richtung möglichst lange Brennweite zu benutzen.Habe mich aber durch die
Problematik noch nicht gänzlich durchgearbeitet und suche noch nach dem passenden Leica "Langholz".
Zum anderen reizt mich am Balgen auch die Nutzung von echten Vergrösserungs Linsen (Fotocar,Schneider......)
Ist aber noch zu unausgegoren um genaueres dazu sagen zu können.Kommt später :ja:

Ein paar Bilder








Zum 60er Elmarit f2.8 Macro
Ist die wohl mir Universellste R Linse von Leica.Mit 60mm noch im Standart Bereich,Abbildungseigenschaften können auch heute noch begeistern,noch bezahlbar,und gut aufrüstbar mit wenig Aufwand und tollen Ergebnissen.Auf Unendlich offen nicht ganz der Hammer
aber ab spätesten 5.6 ist alles gut.Im Nahbereich der Hammer.

Ein paar Bilder

Das Elmarit 60mm mit 2x APO Extender meine fixe Kombi 120 5.6


Meine zwei fixen Kombis


Jau so siehts gerade aus.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:15 
Ich glaube, eine kurze Übersetzung in's Angelsächsische und die Kollegen aus Spanien würde sich sehr über diesen informativen Beitrag freuen :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Bernd,

danke für den interessanten Einblick in deine Sammlung. Ich wusste z.T. gar nicht, das diese Linsen (noch) existieren.
Deine Bilder sprechen dafür, dass du alles auch gekonnt einsetzen kannst.

Solche Einblicke finde ich sehr spannend!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Sehr informativ, danke.
Man bin ich froh, dass die mich kein Stück reizen. Ansonsten würde es bei mir am Ende auch so aussehen. Reicht ja, wenn einer die Sammlung komplett hat.
:cheers:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Bernd, danke für den Hinweis.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Sehr interessanter Beitrag Bernd!
Obwohl es von hier nach Wetzlar nur 40min zu fahren sind, hab ich keine Leica-Objektive. Bin ich auch sehr froh darüber, denn hätte ich nur eines , dann wäre der Habenwollenfaktor für die anderen hier gezeigten so groß, dass der Konflikt mit dem Haushaltsvorstand umumgänglich wär.
Da erfahrungsgemäß solche Konflkte im Vergleich enden, blute ich also lieber nicht, sondern erfreue mich viel lieber hier im Forum an den tollen Bildergebnissen von euch.
Mach nur weiter so Bernd :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Bernd,

einen Schatz an wundervollen Objektiven hast du da. Und du hast sie wohl alle selber mit Leitax-Bajonetten umgerüstet. Ich habe das gerade mit einem Zeiss Sonnar versucht und bin gescheitert. Nicht an dem komplizierten Umbau, soweit bin ich gar nicht gekommen. Ich habe klein beigegeben, als ich von den 4 Schrauben des Bajonetts – mit einem guten Schraubenzieher – eine nicht los bekam. Ich habe nach wenigen Versuchen aufgehört, ehe ich den Kopf dieser Winzschraube versaue und das Objektiv nach Barcelona geschickt. Ich habe David den Fall geschildert, er meinte, er schafft das.

Was hast du für Erhrungen mit dem Lösen der Schrauben gemacht? Hattest du da auch Probleme? Ich habe vorher schon mal an einem alten Pentaxobjekt probiert, und da bekam ich auch eine Schraube nicht los.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Alberto
Muss ehrlich sagen das ich an keinem von meinen Leica Teilen eine Schraube vermurkst habe.
Selbst bei meinen ganz alten Teilen liefen alle Schrauben wie neu.
Woran das genau liegt,kann ich leider nicht sagen.Aber das eine sehr gute Materialauswahl ihren Teil
dazu tut ist denke ich nachvollziehbar.
Allerdings muß ich auch noch eine Lanze für alte Pentax Objektive brechen.
Meine Takumare und K,M.A Linsen finde ich auch sehr wertig hergestellt,und sie laufen alle
perfekt.Die Rastung des Blendenrings finde ich besser wie bei den meisten Leicas (außer 100er Apo)!

Was Deinen Umbauversuch angeht,finde ich es sehr schlau,aufzuhören wenns nicht rundläuft.
Die 50€ sind gut investiert.
Ich hätte auch noch eine Adresse in Deutschland gehabt,welche ich auch sehr empfehlenswert finde.
Falls Du mal wieder sowas brauchst,geb ich Dir die Adresse.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Die Adresse wäre nett. Wenn alles gut geht, bleibt das nicht mein letztes Zeiss-Objektiv.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leica Macro Baukasten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Alberto hat geschrieben:
Die Adresse wäre nett. Wenn alles gut geht, bleibt das nicht mein letztes Zeiss-Objektiv.

Alberto

Das wird aber schnell teuer... Und ganz schnell ein Fall für LBA.... ')

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flieger beim Nektarsaugen mit dem Leica APO Macro Beobachtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Leica Summicron 90/2,0 (Leitax-Umbau) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: splash_fr
Antworten: 2
Methusalems Frustschießen Leica APO Jetzt sind Bienchen dran
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Gartenarbeit mit dem Leica Apo Macro Elmarit.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Leica Elmarit-R 19mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00156
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz