Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
derfred hat geschrieben:
Sorry, bist du nicht in der Lage, deine eigenen Beiträge zu lesen? Du schreibst wörtlich: "sind die 700€ für ein gebrauchtes FA300 sinnvoll. Und gut investiert"

Du weichst meiner Frage aus!
Bist du in der Lage, die Beiträge des TO zu lesen? Er nennt ein Budget von 300€ mit der Option auf eine Erhöhung.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Ich weiche keiner Frage aus. Ich habe dich zitiert, das Zitat kommentiert und fertig. DU weichst hier aus bzw. zettelst eine völlig sinnlose Diskussion an.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Warum sind 700 für ein FA* 300 ein schlechter Witz?

Frage für einen Freund.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 12:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na weil es zu viel ist.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also zurück zur Frage:
Welchen Body nutzt du - APS-C? oder doch FF
Vorteil des 1.7 TK, ist das er FF Tauglich ist, aber halt da von Pentax die Produktion eingestellt ist, sind die Preise hoch und das Ding ist rar.

ein 560'er oder sonst ein Schwergewicht ist eher für die Mitnahme nicht geeignet.
das 150-450 ist zwar super und wird von vielen gerne genutzt, auch mit TK - aber du schriebst ja preislich fällt das raus.

Bleibt z.B. das hier angebotene Tokina 400mm oder sonst etwas gebrauchtes.

ABER Brennweite ist nicht alles, und die Vorteile einer längeren Brennweite werden oft überschätzt. Auf verschiedenen Seiten kann man mal die Brennweite der Objektive vergleichen (zuletzt hatte ich das auf der Nikon-Seite gesehen).
Wichtig ist auch die Lichtstärke, und da du schreibst Tierbeobachtung - das das Objektiv gut mit dem AF harmonisiert.
(Wird es zu dunkel für den AF, funktioniert der nicht und dann hast du nix davon.)

Zu den TK ... ja 1.4 bedeutet nicht nur mehr Brennweite (300*1,4 = 420mm), auch die Blende wird größer - hier vertue ich mich meist - aus Blende 4 wird 5.6 oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Zur Blende mit TK: ja, die Lichtstärke startet in dem Fall mit f5,6. Zu beachten ist, das Tiefenschärfe/Schärfentiefe allerdings f4 entspricht.

Wenn ich nicht schon das DA*300 und das DFA 150-450 mit TK hätte, würde ich bei dem Tokina sofort zugreifen. 400mm - f5,6 ist schon sehr schön, einen TK braucht es nicht zwingend, zumal man dann schon sehr gutes Licht braucht. Ich konnte ein Tokina mal eine zeitlang probieren, es verhält sich genau wie von derfred abgegeben. Bei einem Preis von unter 400 würde ich nicht lange überlegen. Zumal das hier angebotene Objektiv von jemandem kommt, der größten Wert auf die "Performance" legt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 14:47 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
wer kompakt viel Brennweite haben möchte, könnte auch über ein Spiegeltele nachdenken....
Ja, sehr spezielle (Kringel) OOF-Abbildung.
Aber super kompakt.
Aus Erfahrung: Ordentliche bis gute Schärfe - aber manuelles Fokussieren ist bei der Brennweite echt nicht so einfach....
Oder ein besonders gutes 300er und croppen!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 358
derfred hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
Schon Mal über den 1.7AF adapter nachgedacht?

Und was hängt er dann dran, das am 1.4x TK nicht besser aufgehoben wäre?


öhm... ich hatte hieraus:
niemand hat geschrieben:
Grund dafür ist, dass ich heute mal wieder festgestellt habe, dass ich mit 300 mm nicht nah genug rankomme...

geschlossen das irgendwas bis 300 mm wohl vorhanden ist...
Ist der 1.4er hier überhaupt eine Option? Welche Kamera hat "niemand"? Stichwort "Kleinbildformat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 358
pleo hat geschrieben:
wer kompakt viel Brennweite haben möchte, könnte auch über ein Spiegeltele nachdenken....
...
Aus Erfahrung: Ordentliche bis gute Schärfe - aber manuelles Fokussieren ist bei der Brennweite echt nicht so einfach....
...

:thumbup: bei dem Budget sehe ich das ähnlich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 15:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Er hat eine K-5.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Kolorimeter
Forum: Kaufberatung
Autor: cj1pm
Antworten: 7
Berlin (nicht mehr aktuell)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 3
Porst an Pentax: Welches Bajonett, welcher Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
Fernglas 8x42 = welche Brennweite?
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12
Zeiss Ikon Contessa LK - Auslöser tut nichts mehr
Forum: Analoge Kameras
Autor: lightcatcher
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz