Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Die Laborbedingungen waren ja Absicht, um für alle Bilder genau dieselben Bedingungen zu haben.
Bei bewegten Objekten sind natürlich 1/3 s Belichtungszeit sinnfrei - aber draussen ist meist deutlich mehr Licht und die modernen Pentax Kameras vertragen höhere ISOs besser als die K5. Dann kann die Verschlusszeit auch auf 1/500s gekürzt werden, was schon einmal ein guter Ansatz bei 1 bis 2m Brennweite ist.
BTW., die EXIFs in Deinen verlinkten Bildern sagen etwas von 400mm Brennweite - oder wurde diese Werte auch nicht von den Konvertern weitergereicht?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Werte wurden nicht durchgereicht und bei manuellen Onjektiven war damals mein 400/5,6 645 vor eingestellt. Habe da nicht so drauf geaschtet sondern drauflos probiert, weil die Gänse kooperativ waren. Die Konverter waren - wie oben schon erwähnt keine AF Konverter..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 14:45 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Mit deutlich weniger Aufwand (quick and dirty) und etwas kürzerer Brennweite (D-FA100 und Irix150) habe ich den HD DA 1,4fach-Konverter ausprobiert.
Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ein gut harmonierendes Pärchen besser auflöst als ein Crop.

Mein manuelles A* harmoniert leider überhaupt nicht mit Konvertern. Sonst hätte ich ein 300/"4".

Ich frage mich ich nur was in freier Natur mit Deiner Kombi rauskommt? Vor allem der letzten :mrgreen: ':-\
Da würde ich zu gerne mal Mäuschen spielen :ja:

Gruß
Oll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Von den Kombinationen sind durchaus schon Bilder im Forum zu sehen, letztens mit 2m Brennweite im . Wenn Du Dir die Mühe machst, den Thread ein wenig durch zu scrollen, findest Du auch Bilder mit 3m und mehr Brennweite von der Kombi.

Noch ein Hinweis zu den Konvertern: Bei meinem DA*300 bringt der HD DA 1,4fach-Konverter nix gegenüber einem Ausschnitt - die K3-III löst ziemlich genau so gut auf, wie das DA*300 abbilden kann. Das Original-Objektiv muss um den Faktor besser als die Kamera sein, den der Konverter dazu bringt - sonst ist das Ausschneiden mindestens genau so gut (abgesehen von mehr Licht bzw. längerer möglicher Verschlusszeit).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maximale Belichtungszeit K3
Forum: DSLR
Autor: Jajabings
Antworten: 8
maximale Speicherkapazität K3 II
Forum: Zubehör
Autor: zabaione
Antworten: 27
K-50 maximale Schreibrate auf SD-Karten?
Forum: DSLR
Autor: peili
Antworten: 7
Reichweite des (eingebauten) Wlan bei der K-1 oder K-3
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz