Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...kann ich das Pentax HD DFA 50/1.4 SDM AW mit dem Pentax Konverter 1.4 HD DA benutzen!

...das es evtl (ziemlich sicher :lol: ) vignettiert ist mir klar.Es geht nur um die Blendensteuerung.

...hat das schon jemand probiert?

besten Dank schon mal! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Warum sollte das nicht gehen?
Der Konverter wurde doch extra zur Kompatibilität (ich liebe dieses Wort ;) ) mit SDM-Objektiven entwickelt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Kaf 4 ist doch meines Wissens nach eine reine Software Sache. Wenn deine Kamera die Blende an dem Objektiv steuern kann, wird das auch mit Konverter gehen- der schleift die Steuerbefehle durch.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hannes21 hat geschrieben:
Warum sollte das nicht gehen?
Der Konverter wurde doch extra zur Kompatibilität (ich liebe dieses Wort ;) ) mit SDM-Objektiven entwickelt.



Hi Hannes,...ich habe ja sehr selten aktuelle AF Linsen an der Cam,...und da ja mit KAF 4 Objektiven bestückte ältere Cams auch nicht klarkommen,
dachte ich,...ich frag' mal lieber die Fotografen welche auf dem Stand der Zeit sind :lol:
Der aktuelle SDM ist ja eben aktuell :mrgreen: ,..also nach dem 1.4 TK entwickelt worden,.....deswegen mal die Frage.
Zumal ich nichts gefunden habe daß schon jemand eben dieses schon getan hat.(warum eigentlich nicht,....ist doch 'ne nette Option für den Nahbereich an APSC! :ka: )
Bei dem Begriff Kompatibilität (ich liebe dieses Wort auch :mrgreen: ) bin ich immer sehr,...na ja,...sagen wir vorsichtig ;)

...Danke für Deine Antwort :cheers:


@ Stefan,....Dir auch mal vielen Dank!,......aber mein Gedanke war daß ja meine K5iis das DFA 50 wohl nicht Blendenmäßig "bedienen" kann,und sie ist aus der Entwicklungszeit des 1.4 TK's.

..und klar,...SDM(alt) sollte wohl SDM(neu) entsprechen,....aber sicher weis ich das halt nicht.

...Dir auch herzlichen Dank für Deine Antwort :cheers:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Dann nimm doch deine K70 oder K1...... :mrgreen:

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ja es funktioniert mit K-1 und K-3. Allerdings ist Offenblende nur noch 2,4. Nicht 2,0 wie man es eigentlich erwarten wuerde :!: Das stand aber damals schon in der Konverter Beschreibung bzgl. des DA*55mm.

Die Vignettierung haelt sich an der K-1 sogar in Grenzen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Fr 6. Sep 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Herbert, danke für's ausprobieren. Ich fand die Frage gar nicht dumm, sie hat mich auch schon bewegt.

SDM ist der AF, dass der geht hatte ich keine Bedenken. KAF4 Objektive haben keine manuelle Blendensteuerung mehr. Die Frage war also ob der 1,4 die Blende elektronisch schliessen kann, also die Information von der Kamera durchfädeln kann. Dafür muss die Kamera entscheiden on sie mechanisch oder elektronisch schliesst. Das können nur die Aktuellen, für welche es eine neue FW gab.

Mal eine dumme Frage dazu. Wenn der Konverter auf einer alten Kamera ohne KAF4 sitzt, kann sie dann die Blende auf einen KAF4 Objektiv schalten? Kann man die Kamera quasi überlisten? Und reicht da etwa schon ein elektronischer Zwischenring?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Nein, das funktioniert eher nicht. Aber ich probiere es gerne aus.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Nein, wie vermutet nur Offenblende mit der K-5IIs.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Gibt ja noch keine KAF4 "only" Gehäuse. Wenn ein nicht KAF4 Bajonett auf der Kamera sitzt gibt sie einen Mechanischen Befehl an das Objektiv. Dann funktioniert das 50 DFA* nur mit Offennblende (Zwischenring davor). Ausprobiert mit einem Kenko-Elektronischen-Zwischenring mit mechanischer Springblende.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Rucksack nervt drum frage ich euch
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 41
Kleine Anekdote - Natürlich mit technischem Problem ;-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Maximilian
Antworten: 6
Kleine Äste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: skat
Antworten: 1
Frage an die Macroexperten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk04
Antworten: 13
Kleine Umfrage zum AF-C aktueller Pentax DSLRs?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz