Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.....möchte in der Makrofotografie ausser mit meinem Tamron SP90mm / f2.8 noch eine längere Brennweite erwerben.
Nur finde ich jetzt nach längerer Suche kein passendes Objektiv mit Pentax K-Anschluss :klatsch: .... Würde 150mm .....180mm BW bevorzugen.
Habt ihr mir einen Tipp?
Wie sieht es mit einem Fremdobjektiv (z.B. Nikon Tele-Makro-Objektiv Micro-Nikkor 4,0 / 200 IF) und einem Objektiv-Adapter aus?
Funktioniert sowas?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon mal

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab mit Adaptern keine Erfahrung, würde aber an deiner Stelle weiter nach einem mit PK-Anschluss Ausschau halten. Das 180er Sigma wird zwar selten angeboten, aber hin und wieder eben doch. Ist gefühlt gar nicht so lange her, dass ich mal eins gesehen hab, aber ich konnte damals meine LBA im Zaum halten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
100mm mit TK bei wäre dann 140mm, aber auf die Idee bist Du sicher auch schon gekommen ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Wolly

Puuuh,das ist die Killerfrage für Pentaxians :D

Vorne weg, Nikon Canon kannste knicken, Auflagemaß geht nicht!Keine Fokussierung auf Unendlich möglich :C

Es bleibt übrig:

Pentax A oder FA 200mmf4 Macro :ugly:
Sigma 180er Macro :ja:

Das wars dann so ziehmlich :yessad:
Speziallösung:
Leica APO Elmarit Macro 100/2.8 + 2xAPO Konverter=200mm5.6 :ugly:

Die wohl am besten zu bekommende (und zu bezahlende)Lösung ist das 180er Sigma,welches ich auch richtig gut finde.

Was man unbedingt bedenken sollte,ist das die Haltezeiten doch schon ziehmlich kurz sind bei diesen Brennweiten!
Man unterschätzt den Lichtbedarf den solche langen Macros mit sich bringen sehr schnell.Das heist fast immer höhere ISOs als man gern hätte,
Stativ wird sehr wichtig!
Ich habe mein Leica Apo welches ich mit dem 2xAPO Konverter bestückt hatte,nach 2 Wochen wieder zurückgebaut auf 100mm.
Bei normalem Tageslicht und Blenden um 5.6-8(was knapp ist)lagen die ISO immer um die 1000!!!bei 1/200.
Macht nur Spass bei bestem Licht!!!Der Gebrauch als immer Macrolinse (auch mal aus der Hand) war nicht mehr sinnvoll möglich.

Ich denke das sich noch der ein oder andere Langmacrobenutzer äußern wird.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Das 180ger taucht selten auf und wenn dann für 6-800 Euronen, ich selber habe gerade nach langer Zeit die alte Version 180 1:5.6 manuell ergattert, bin aber noch nicht zum Foten gekommen. Bisher bin ich mit dem 50ger Sigma und dem 90ger Tamron wunderbar ausgekommen. Mal schauen wie das 180ger in Gebrauch kommt, das nimmt schon sehr viel Licht

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Wolly
Noch was vergessen!
Das gute alte DA300 ist als Macroersatz sehr gut geeignet!
Es fängt von der Distanz da an wo ein 100er aufhört.Mit TK eine tolle super funktionierende Lösung,und sofort verfügbar.
Die Benutzung mit Zwischenringen(mit Kontakten) ist auch sehr gut möglich,die Bildqualität bleibt voll erhalten.
Das DA300 ist nach wie vor eine sehr smarte Lösung wie ich finde.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Da ist guter Rat teuer :yessad: und fast nicht zu realisieren :no: - es werden ja kaum langbrennweitige Makrolinsen mit über 100mm mit PK Anschluss angeboten.

M Linsen sind nur bedingt geeignet da man zur Verstellung der Blende die Kamera vom Auge nehmen muss- also A ist ein MUSS.....
Die nächste Überlegung- was möchte ich Qualitativ erreichen- welchem Zweck soll die Aufnahme dienen..... reicht Internetschärfe oder muss es Druckfähigkeit haben.....?

Ich selbst behelfe mir, da ich keine Ausdrucke fertigen lasse, und Fluchtdistanz benötigt wird mit meinem 70-300 APO DG Macro von Sigma in 300mm Position-
erweitert wird das Objektiv mit meinem SOLIGOR 25 Extender, somit keine zusätzliche Linsen und überträgt sämtliche Funktionen nebst AF Fähigkeit :!:
Die Naheinstellgrenze verringert sich von ~ 100cm auf 75cm- d.h. auch Abbildungsmaßstab 1:2 auf knapp 1:1

Die Abbildungsleistung verdient Respekt!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 22:21 
Wolly123 hat geschrieben:
.möchte in der Makrofotografie ausser mit meinem Tamron SP90mm / f2.8 noch eine längere Brennweite erwerben.
Habt ihr mir einen Tipp?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon mal


Es hängt von Deinen Zielen ab:

a)
Wenn Du unbedingt maximalen ABM brauchst, arbeitest Du im Nahbereich. Und da kannst Du über einen Adapter leicht alte manuelle Nikkore anschliessen. Da einfach das Glas raus und schon ist es nur ein kurzer Distanzring, der den AbM nochmal steigert. Die Unendlicheinstellung ist da ja egal. Dafür braucht es kein Makro.

b)
Wenn Du im gemässigten ABM Bereich arbeitest, also bis bis 1:2 dann ist das DA*300 kaum zu schlagen. Da kannst Du den TK dranpacken und eben noch die sDMfähigen Kenko Distanzringe.
Meist reicht das DA* aber so schon.
Eine grössere mögliche Motivdistanz ist anders kaum zu bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 04:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
beholder3 fasst es gut zusammen!

Trotzdem würde ich das 70-300er Sigma mal in der Makrofunktion testen ... und schauen, ob ich ein 180er Sigma an Land ziehen kann. Bisschen Geduld (und schnelle Reaktion) ist bei den Sigmas aber nötig. Die sind schnell weg ...

Aktuell ist gerade bei Ebay ein A*200 im Angebot. Das kostet aber ordentlich Asche. Mit Zoll wirst du die 2000er Marke knacken. Und auch wenn es wohl mit das Beste ist, was man für Geld kriegen kann...

Ich werfe auch noch adaptierte Vergrößerungsobjektive ins Rennen. Ein Rodenstock APO-Rodagon z.B. bekommt man auch für einen einigermaßen leistbaren Betrag, hat halt aber noch die Adaptiererei am Hals.

Die 1,4-fach Konverterlösung ist überlegenswert, aber der Konverter kostet halt auch eine Stange Geld. Immerhin: wenn du auf ein 105er Sigma statt des Tamron umsteigst, bist du mit dem Konverter bei ca. 150mm, und das bei guter optischer Leistung und passabler Lichtstärke.

Du siehst: auch bei Pentax gibt es einige Möglichkeiten ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Erstmal herzlichen Dank an alle für die ausführlichen Vorschläge und Meinungen.......einige Vorschläge waren mir so nicht bewusst!

Vor allem möchte ich eine höhere Fluchtdistanz erreichen und den Hintergrund mehr ausblenden.....ich werds jetzt mal mit nem TK und meinem Tamron SP90 probieren, wobei mich aber auch das DA*300 reizt. :clap: (aber teuer!)

Habe aber durch diesen Thread wieder einiges gelernt...Danke ! :anbet:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsteigerfreundliches Makro gesucht......
Forum: Objektive
Autor: Speed-Shutter
Antworten: 25
Nach langer Zeit mal wieder einige Versuche von mir
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 26
Neues MacBook Pro oder Mac Studio: Erfahrungen gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 9
Welche Brennweite brauche ich? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Nach langer Zeit... Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz