Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 17:22 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir jetzt einmal ein gebrauchtes Makrobjektiv zulegen. Jetzt stoße ich auf EBay und Co öfters auf das Pentax - A Macro 1:4 100 oder Pentax M Macro. Das ist ja ein manuelles Makro, und das wäre auch ok für mich, nur ist es auch generell zu empfehlen, oder würdet Ihr da etwas anderes (auch eventuell eine kleinere Brennweite)nehmen ? Fotografieren möchte ich eigentlich mehr im Bereich Modellbau, und naja es sollte nicht so hochpreisig sein. Ein Vorschlag für ein günstiges wäre schon ganz gut.
Würde mich sehr über Tipps freuen !
Beste Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Carlos11,....

Der günstigste und wahrscheinlich nicht schlechteste Voreschlag währe Deine Vorhandenen Objektive mit Zwischenring oder Nahlinse zu nutzen!

Bei Modellbau gehe ich davon aus das eine Nutzung des Statives kein Problem darstellt,...und flüchtig sind die Modelle ja nicht gerade. :mrgreen:

Du kannst ja mal mitteilen über was Du verfügst an Objektiven,...und ich würde wetten daß da mindestens eines davon sehr gut funzt!

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 18:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Wichtig ist es zu wissen, dass diese kleinen und handlichen Pentax Makros
- K50/4 + K100/4
- M50/4 + M100/4
- A50/2,8
1:2 Makros sind.
Aber mit Hilfe eines Tricks machst Du mind. ein 1:1 Makro daraus:
- Step-Up Adapter 49mm auf 52mm
- Canon D240 Nahlinse (mit der D250 Nahlinse identisch aber deutlich günstiger)
Das ist ein hervorragender Achromat.

Das SMC Pentax A50/2,8Macro ist etwas teuerer, da eben autom. Blendensteuerung (die genauer als Belichtung via grünem Knopf ist), ein so finde ich ganz herausragendes Objektiv und natürlich lichtstärker als die anderen

Die älteren sind Zeiss Tessar Rechnungen, offenblendig schon gut scharf.

Es gibt noch andere manchmal günstig auffindbare 50mm Makros, wie z.B. das Panagor 55/2,8 (baugleich mit Vivitar), super Qualität, Zeiss Qualität. Dito ein 90mm/2,8 Macro. Alle 1:1!

Günstig und oft mit A-Ring natürlich noch den Joghurtbecher von Soligor/Cosina 100/3,5 aber Plastikfantastik und 1:2 mit einem Adapter für 1:1, der aber den Canon haushoch unterlegen ist.

Von nicht achromatischen Nahlinsen halte ich nicht viel, aber der Canon macht auch z.B. an einem DA50/1,8 oder dem F50/1,7 keine schlecht Figur. Nur muss er für Unendlich natürlich wieder runter.

Da man ein M50/4 Macro recht günstig findet, sicher kein Fehlkauf, verkaufen lässt es sich später fast immer ohne Verlust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 19:45 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Für den APS-C-Sensor würde ich ein 50mm Makro empfehlen, bei 100mm wirkt die Perspektive deutlich komprimiert. Wenn man ordentlich abblenden kann, sind praktisch alle Makro-Objektive gut brauchbar. Die älteren, insbesondere von Fremdherstellern, haben in kritischen Lichtsituationen eher Probleme mit Überstrahlen als die smc Objektive. Neben diversen Makro-Objektiven verwende ich übrigens gern (unterwegs) einen 58mm Marumi-Achromat 330 (3dpt., gebraucht um 35€) vor dem DA55-300mm PLM, mit wirklich .

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Ich habe das originale 18-55, ein Sigma Zoom 70 bis 210, und ein Tamaron 70 -300. Also nicht etwas wirklich Gutes, so wie ich denke, bis vielleicht auf das originale. Aber bitte nicht falsch verstehen mit dem günstigen, ich wäre schon bereit etwas auszugeben, nur eben nicht zu teuer
Beste Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau mal in den Biete-Bereich, dort gibt es ein 100er Makro zum Spottpreis.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn du ein Gefühl für die 100mm bekommen möchtest, kann ich dir mein DFA 100 WR gerne mal ausleihen.
Alpen - Neuss liegt ja nicht so weit auseinander.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Für Modellbau würde ich auch eins der Pentax-DA 2.8/35 mm Macro Limited in Betracht ziehen.


Zuletzt geändert von Wickie am Di 5. Apr 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 21:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
SteffenD hat geschrieben:
Schau mal in den Biete-Bereich, dort gibt es ein 100er Makro zum Spottpreis.

Ja, aber das ist das Plastic-Fantastic FA100/3,5 Makro und damit ein 1:2 Makro, identisch mit dem Cosina Joghurt-Becher.
Doch für den Preis kann man gar nichts sagen, verkauft man so auch wieder.

Ich hatte die Cosina AF Version und fand, dass der AF recht viel rauf und runter gejagt hat (focus-hunting)
wobei das auch eine typische Eigenschaft jedes AF-Makros ist.

Natürlich, das D-FA100/2,8WR Macro ist für 100mm absolute Sahne.
Ebenso ist das DA35/2,8 macro limited verdammt gut, ich habe beide neben dem FA50/2,8 und dem A50/2,8macro,
das eine echte Perle ist, so super leicht.

Das D-FA100WR ist wie ein limited gebaut, kann es mit jedem Zeiss von der Qualität aufnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Carlos11 hat geschrieben:
Ich habe das originale 18-55, ein Sigma Zoom 70 bis 210, und ein Tamaron 70 -300. Also nicht etwas wirklich Gutes, so wie ich denke, bis vielleicht auf das originale. Aber bitte nicht falsch verstehen mit dem günstigen, ich wäre schon bereit etwas auszugeben, nur eben nicht zu teuer
Beste Grüße
Karl-Heinz



OK,....das ist jetzt nicht so ganz das was ich versuchen würde mit Zwischenringen oder Nahlinse auszurüsten. :lol:
Da würde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen.

Aber dafür kannst Du dir jetzt über ein richtiges Macro Gedanken machen. :mrgreen:

Das was Solunax geschrieben hat,sehe ich genauso.
Speziell das A50/2.8 finde ich persöhnlich ein sehr gutes Macro Objektiv und es währe mein Favorit in Verbindung mit der Nahlinse von Canon.
Die 50mm Brennweite finde ich für Modellbau ziemlich gut geeignet,...die Stauchung im Bild ist hier deutlich geringer als bei 100mm.

Das 35er besitze ich auch und es ist ein wunderbares Objektiv was ich ebenfalls auch immer empfehlen würde.Aber die 35mm sind schon etwas kurz.

Ich glaube das wichtigste währe für Dich ein bischen mit den vorhandenen Objektiven ein bischen Versuche zu machen mit welchen Brennweiten es
für Dein Vorhaben am besten geht.Danach ist es deutlich leichter und sicherer sich auf die Suche nach einem passenden Objektiv zu machen.

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz