Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Guten Tag!
Ich bin Ralf, bisher nur Mitleser, aber nun muß ich wohl doch mal zum Fragesteller werden.

Seit einer Weile interessiere ich mich für die Astrofotografie.
Die K5-IIs war schon vorhanden, auch das GPS-Modul kam schnell hinzu und die ersten Versuche waren doch sehr ermutigend.

Nun möchte ich für das kommende Winterhalbjahr ein vorhandenes 500mm-Flohmarktobjektiv durch ein APO-Teleskop ersetzen.
Der Reducer hat einem M48 Anschluß und ich kann absolut keinen passenden Adapter finden.
Was tun?

Adapter für Eos (44mm Auflagemaß) und Nikon-F (46.5mm) werden vom örtlichen Optikhandel (Schweden) gleich mitgeliefert und finden sich auch sonst allüberall.
Wir liegen mit 45.46 mm doch günstig und wenn ich mir so die Abbildungen der verfügbaren Adapter anschaue, wirken sie recht kräftig.

Habe ich etwas übersehen?
Angesichts der offensichtlichen Materialdicke - es gibt wohl M48-M42 Adapter und einen PK-M42 (Original, mit unendlichem Fokus) habe ich hier daheim; kann man zweimal adaptieren?
Dann wären aber wohl Distanzringe erforderlich... das ist alles Neuland für mich - funktioniert sowas zufriedenstellend?

Es steht geschrieben:
M48 - focal plane: 55mm
wäre optimal.
Das sind also ~10mm Freiraum.

Da komme ich auch auf den Gedanken, ein Schrott-Objektiv mit PK-Bajonett umzuarbeiten. Wenn es einen genügend großen Innendurchmesser aufweist um »über« den Reducer zu passen, könnte ich es aufdrehen, eine Klemmung fertigen und direkt auf der Werkbank vermessen und fixieren.

Ich würde mich über Vorschläge und Einwände freuen,
Grüße Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 10:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Nansen hat geschrieben:
Ich bin Ralf, bisher nur Mitleser, aber nun muß ich wohl doch mal zum Fragesteller werden.

Dann erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Nansen hat geschrieben:
Angesichts der offensichtlichen Materialdicke - es gibt wohl M48-M42 Adapter und einen PK-M42 (Original, mit unendlichem Fokus) habe ich hier daheim; kann man zweimal adaptieren?
Dann wären aber wohl Distanzringe erforderlich... das ist alles Neuland für mich - funktioniert sowas zufriedenstellend?

Das ist doch ein gangbarer Weg: M48 auf M42 auf PK und ein Zwischenring. Geht ganz ohne Basteln. Als Zwischenring kannst du jeden beliebigen PK-Ring mit etwa 10-13mm Dicke nehmen. Blendenkontakte und Blesatorgestänge sind dabei völlig überflüssig.

Viel Spaß bei der Astro-Fotografie!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 18:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Leute, ihr habt da einen Denkfehler: Wenn das Auflagemaß des M48 Teils 55mm ist und es Adapter für Canon und Nikon gibt, dann müssen diese Adapter wohl etwa einen cm lang sein, um auf die ~44mm bzw ~46mm zu kommen. Ein M42 Adapter müsste ebenfalls in der gleichen Größenordnung liegen, denn das Auflagemaß von M42 und K-Bajonett ist gleich. Also braucht man hoffentlich nichts mit Zwischenringen herumeiern.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 06:04 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Hilfestellung und das Willkommen!

@pentidur
»Als Zwischenring kannst du jeden beliebigen PK-Ring mit etwa 10-13mm Dicke nehmen.«

Hm... das verstehe ich nicht. Ich komme auf 8,54mm in der Addition beider Adapter und dem nötigen Distanzausgleich.

@Matthias

Ich denke die Nikon/Canon-Adapter liegen etwas über, bzw. unter den 8.54mm.
Mal grob geschätzt: Der PK-M42 trägt 1mm auf, der M42-M48 würde 3mm aufweisen, dann müßte ich immer noch 4,54mm ausgleichen.

Aber mal von der Berechnung abgesehen, tauchen noch zwei weitere Fragen auf:

a.)
Augenscheinlich sind viele lieferbaren und nichtlieferbaren Adapter von M42-female auf M48-male entweder mit M42x0,75 oder gar nicht gekennzeichnet.
Eine Ausnahme fand ich (nicht verfügbar), aber da betrug die gesamte Baulänge nur 3,5mm.

b.)
Es scheint mir, als wären die M42-M48 Adapter von der Stabilität her nur sehr bedingt dazu geeignet eine tragende Gewindeadaption zwischen zwei Planflächen herzustellen. Sie liegen ja wohl mit ihrer Gewindehülse auf dem M48-seitigen Gewinde auf und nicht etwa auf der Planfläche der zu adaptierenden Optik.
Ist das nicht ein wenig instabil und vor allem zu ungenau?

Eine kleine Skizze soll meine Überlegungen verdeutlichen.

Bild
A+B stehen für die Bereiche, an denen ich (vorausgesetzt ein geeigneter Adapter wäre erhältlich) Distanzringe einbringen könnte.

Grüß und Dank,
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 06:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Nansen hat geschrieben:
@pentidur
»Als Zwischenring kannst du jeden beliebigen PK-Ring mit etwa 10-13mm Dicke nehmen.«

Hm... das verstehe ich nicht. Ich komme auf 8,54mm in der Addition beider Adapter und dem nötigen Distanzausgleich.

Erstmal vielen Dank für die Skizze. Die ist schon recht aufschlussreich.
Der Tubus besitzt doch sicherlich eine Verstellmöglichkeit zum exakten Fokussieren?
Damit sollten die paar Millimeter ausgleichbar sein, die handelsübliche Zwischenringe gegenüber dem Sollmaß haben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 07:28 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Pentidur!... so früh schon...
Wurdest Du auch um halb Fünf von Katzen aus dem Bett geworfen?

Was den Ausgleich angeht:
Es geht ja um eine übliche Einsteiger-Kombi, 0.85xFokalreducer/flattener an EVOSTAR-80ED DS-PRO.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der qualitative Vorteil gerade in der exakten (vorgegebenen) Abstimmung der Komponenten aufeinander. Das meint: Die 55mm sind ein Muss.
... glaube ich....
Die Markenspezifischen Bajonettadapter, sind ja ebenfalls auf genau dieses Maß gefertigt.

Doch wie gesagt; das ist vollkommenes Neuland für mich und es mag bei diesen Überlegungen noch tausend Wenn+Aber geben, von denen ich nichts erahne.

Grüße,
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 07:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Nansen hat geschrieben:
Und wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der qualitative Vorteil gerade in der exakten (vorgegebenen) Abstimmung der Komponenten aufeinander. Das meint: Die 55mm sind ein Muss.
... glaube ich....
Die Markenspezifischen Bajonettadapter, sind ja ebenfalls auf genau dieses Maß gefertigt.

Nun, in diesem Fall: Vergiss meinen Vorschlag. Das taugt dann nichts.
Wahrscheinlich kommst Du dann auch ums Basteln nicht herum. Aber auch das ist eine lösbare Aufgabe...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 07:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nansen hat geschrieben:
...Augenscheinlich sind viele lieferbaren und nichtlieferbaren Adapter von M42-female auf M48-male entweder mit M42x0,75 oder gar nicht gekennzeichnet...

Alles klar. Das ist dann kein "Pentax-S"-M42 Adapter, sondern ein T-Mount. Das ist auch ok, nur brauchst Du dann noch ein T-Mount Anschlussstück für M42 Universalgewinde, in Summe also 3 Adapter. Dann muss es aber gehen - ohne irgendwelche Zwischenringe.

Das Konstrukt würde so aussehen: "Kamera" - "K->M42" - "T2 für M42" - "T2-48mm" - Fernrohr (oder was auch immer das optische Teil ist). Mechanisch hätte ich keine Bedenken, so lange die Optik nicht mehr als 1.5 kg wiegt oder die Optik selbst einen Stativanschluss hat.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 08:05 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Hier zum Verständniss ein Auszug aus einem anderen, aber bauähnlichen APO mit etwas abweichenden Maßen.

In order to get the premium results the field flattener (...) can deliver the distance between the last lenses to the sensor should be exactly (xx)mm.
This distance is called the field flattener "back focus".


@Matthias
Die Kamera hängt natürlich am Teleskop und nicht umgekehrt.

Man darf bei dem Zusammenstellung von Adaptern auch nicht die Möglichkeit inkrementeller Fehler außer Acht lassen.

Ob ich mich vielleicht mal an ein Astronomieforum wende? Vielleicht hat dort schon mal jemand ein ähnliches Problem gelöst und ich kann was abkupfern....

Grüße,
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
UMC hat geschrieben:
Nansen hat geschrieben:
...Augenscheinlich sind viele lieferbaren und nichtlieferbaren Adapter von M42-female auf M48-male entweder mit M42x0,75 oder gar nicht gekennzeichnet...

Alles klar. Das ist dann kein "Pentax-S"-M42 Adapter, sondern ein T-Mount. Das ist auch ok, nur brauchst Du dann noch ein T-Mount Anschlussstück für M42 Universalgewinde, in Summe also 3 Adapter. Dann muss es aber gehen - ohne irgendwelche Zwischenringe.

Das Konstrukt würde so aussehen: "Kamera" - "K->M42" - "T2 für M42" - "T2-48mm" - Fernrohr (oder was auch immer das optische Teil ist). Mechanisch hätte ich keine Bedenken, so lange die Optik nicht mehr als 1.5 kg wiegt oder die Optik selbst einen Stativanschluss hat.


Entschuldigt, wenn ich hier ohne wirkliches Fachwissen dazwischenfunke, aber T2-Adapter gibt es doch auch direkt für P/K, da braucht es doch den Umweg über M42 nicht mehr, oder?
Also: "Kamera" - "P/K->T2" - "T2->48mm" - "Fernrohr"

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adaption Zeiss Tessar
Forum: Technische Probleme
Autor: joerg
Antworten: 8
Focal-Reducer / Speedbooster / LensTurbo / Telekompressoren
Forum: Objektive
Autor: turbofoen
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz