Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
...oder wie das Ding heißt, mit dem man zwischen A(uomatischer Springblende) und M(anueller Einstellung der Arbeitsblende) schaltet.

Ich habe über die Feiertage eine Zenit TTL mit Helios-44M-4 58/f2 vor der Ausräumwut meines Vaters gerettet. Wollte sonst keiner mehr haben. Die Zenit - Naja, für die Vitrine. Das Helios schaute aber interessant, sauber und funktionstüchtig und macht mit Adapter an der K-3 sogar scharfe Bilder. Allerdings nur Offenblende. Dennn wie oben erwähnt - der mir von anderen M42-Linsen bekannte Schieber ist hier nicht vorhanden. Und eine moderne DSLR drückt halt nicht den Springblendenbedienstift dieses Anschlusses. Hat einer der hier im Forum anwesenden Adaptierfreunde dazu schon einen Workaround gefunden? Tesafilm über den Stift? Tubus anbohren und die Blende mit einem Zahnstocher bedienen?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Hildegunst,

habe auch ein solches Exemplar ohne Schieber.

Stift reindrücken und einen Tropfen Sekundenkleber drauf. Hält schon seit Jahren :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
wenn nicht die Sekundenklebervariante, dann kann man den Stift auch festklemmen. So kann man dann bei Arbeitsblende messen. Aber bohren brauchst da nicht :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Danke Euch! Dann werde ich mich mal an's Basteln begeben...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sanderlinge ohne Sand im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Ohne eine Miene zu verziehen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Ohne Titel
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
unendlich fokussieren ohne Entfernungsring ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
FA Objektiv ohne AF Option auf K3
Forum: Technische Probleme
Autor: YellowSnow
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz