Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
...oder wie das Ding heißt, mit dem man zwischen A(uomatischer Springblende) und M(anueller Einstellung der Arbeitsblende) schaltet.
Ich habe über die Feiertage eine Zenit TTL mit Helios-44M-4 58/f2 vor der Ausräumwut meines Vaters gerettet. Wollte sonst keiner mehr haben. Die Zenit - Naja, für die Vitrine. Das Helios schaute aber interessant, sauber und funktionstüchtig und macht mit Adapter an der K-3 sogar scharfe Bilder. Allerdings nur Offenblende. Dennn wie oben erwähnt - der mir von anderen M42-Linsen bekannte Schieber ist hier nicht vorhanden. Und eine moderne DSLR drückt halt nicht den Springblendenbedienstift dieses Anschlusses. Hat einer der hier im Forum anwesenden Adaptierfreunde dazu schon einen Workaround gefunden? Tesafilm über den Stift? Tubus anbohren und die Blende mit einem Zahnstocher bedienen?
wenn nicht die Sekundenklebervariante, dann kann man den Stift auch festklemmen. So kann man dann bei Arbeitsblende messen. Aber bohren brauchst da nicht