Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 12:53 
Hallo,

die Fokusfalle nutze ich schon fleißig bei meinem M-Objektiv.

Allerdings wird das Ganze durch die Blendendatenübertragung zukünftig doch etwas komfortabler.

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
romerikeberge hat geschrieben:
Hallo Jörg,

es gibt noch einen wichtigen Grund für A-Linsen, die Fokus-Falle..

Ich fotografiere nur damit, egal ob FB, Weitwinkel- oder Telezoom.

Im Menü Häkchen an catch-in Modus, Auslöser durchdrücken und an der Entfernung drehen bis die Can auslöst.

Mit etwas Übung bist du manchem AF überlegen.

Gruß Uli



Muß ich mal testen....z.Zt. stelle ich, ganz oldstyle, per Schnittbildscheibe scharf. :ja: Aber ich lasse mir gerne neue Tricks bei bringen ;)

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 14:31 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hallo,
hab da mal eine "Anfängerfrage":
M ist doch ein manuell zu verstellender Fokus, also keine automatische Fokussierung durch die Kamera? Und Fokusfalle wäre dementsprechend die "falsche" Scharfstellung per Hand? Diese M-Objektive haben keine Kontakte!?
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Danke


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:12 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hhhhhm. Aber das mit "M" habe ich richtig geraten, oder?


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:20 
Ja, das ist richtig :).

Jörg
bonito1974 hat geschrieben:
Hhhhhm. Aber das mit "M" habe ich richtig geraten, oder?
MfG
bonito1974


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Pentax M 50mm f1,7 und kann es jeden nur empfehlen. Das A ist zwar komfortabler, aber wer damit leben kann, im M-Modus zu fotografieren, der macht mit diesen Objektiven nichts falsch!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 15:27 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Es gibt einen weiteren, bisher nicht genannten, wichtigen Aspekt, der für A-Objektive spricht:
Aufgrund der Blendenübertragung kann man mit ihnen auch TTL-blitzen.

Das geht mit M-Objektiven nicht.
Verwendet man z.B. den Klappblitz, gibt der immer die volle Leistung ab.

Im Fall des 50ers/1,7 und des 28ers/2,8 ist der Preisunterschied doch wirklich nicht dramatisch.

Das 100er/2,8 ist in der A-Version allerdings erheblich teurer.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 21:22 
Hi,

so ich habe mir nun das SMC A 50mm/f1,7 zugelegt und habe mich gleich in die A-Stellung auf dem Blendenring verliebt... ;)

Es ist doch schon ein Komfortunterschied zum "M", wogegen sich das "M" durch das verarbeitete Metall doch wertiger anfühlt als das "A".

Ich habe heute nur ein bisschen herumgeknipst. Am WE werde ich ein paar Bilder machen und hier einstellen (evtl. mit dem ersten Schnee im Norden, wenn der Wetterbericht recht hat).

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M oder A Objektive?
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo Michael,
du hast Recht, die Fokusfalle müßte bei allen manuellen Objektiven funktionieren.
Ich weiß aber nicht, ob ich das mit der manuellen Belichtung gleichzeitig hin bekomme. :ka: Bei den A-Objektiven funzt die Integralmessung.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
35mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 11
Objektive für die KP??
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 17
10 neue Objektive in 1,5 Jahren
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz