Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linse wackelt am 21/3,2 Limited
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo allerseits,

ich hätte da mal ein Problem:
Ich habe mir im Nachbarforum von privat ein 21/3,2 Limited gekauft, neuwertig, Rechnung vom 23.05.2013.
Heute ist das Objektiv angekommen. Und als erstes musste ich feststellen, dass die vordere Linse sehr locker ist. Sie lässt sich so stark hin und her bewegen, dass man es durch den Sucher klar erkennen kann. :motz: Ich habe darauf hin gleich meine anderen Objektive ausprobiert. Klar - etwas locker sind sie alle (sonst könnte man ja auch nicht Fokussieren xd ) - aber bei weitem nicht so stark.
Was meint Ihr: kann das normal sein? Ist das ein Feature des 21er? :ka:
Für Eure Rückmeldung bin ich echt dankbar :anbet:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Zuletzt geändert von sir-fog am Do 4. Jul 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Thema entsprechend verschoben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse wackelt am 21/3,2 Limited
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ist das die vordere Linse oder der Tubus, der wackelt ...?

Grundsätzlich geht etwas Spiel immer aber wenn es klappert ist es zu viel :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse wackelt am 21/3,2 Limited
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt - ist der Tubus. Und ja, es klappert...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse wackelt am 21/3,2 Limited
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin Axel!

Ich habe gerade eben mal mein 21er in die Hand genommen, habe es zufällig dabei :mrgreen:

Du meinst vermutlich, dass bei dir der Tubus, der nach vorne ausfährt, zu viel Spiel hat, oder?
Bei mir kommt das darauf an, in welcher Stellung er sich befindet.
Wenn ich in der unendlich-Stellung seitlich am geriffelten Fokusring wackele, dann habe ich da kaum Spiel, im Naheinstellbereich jedoch so ca. 1mm, beim Wackeln höre ich dann so ein leises Klack-Geräusch. Ein lautes Klappern wäre zuviel! Aber es ist schwer, Geräusche zu beschreiben.

Aber die wichtigste Frage: Wie ist denn die Abbildungsleistung, sowohl in der Ferne als auch im Nahbereich?

Letztlich kann ja nichts passieren, denn du hast ja noch Garantie auf das Objektiv, außer sie weisen dir nach, dass da etwas defekt ist, was auf einen Sturz hinweist. Vielleicht ist das Objektiv dem Verkäufer ja mal unsanft aus der Hand geglitten? Warum verkauft man nach 3 Wochen ein neues Objektiv schon wieder?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse wackelt am 21/3,2 Limited
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Update:
Hab das Objektiv zu Maerz in Hamburg geschickt. Ihr Kommentar: alles normal und innerhalb der Toleranzen. Kann schon mal passieren das da was wackelt (sinngemäß :ugly: )
Mhh - jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Für meinen Geschmack wackelt es halt zu sehr, dafür das es ein Limited ist. Aber der Abbildungsqualität scheint es nicht zu schaden. Und ich habe einen Vorteil entdeckt: ich höre am klappern, welches Objektiv ich in der Fototasche greife, da brauch ich dann nicht nach zuschauen... :ugly: xd
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Linse für Vogelfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 19
[Wettbewerb 15/09] 1 Kamera, 1 Linse: Erntezeit
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 37
Hintergrundverständnis/Bokeh/Linse ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Beschädigte Linse smc DA 15 mm / 4,0 ED AL Limited
Forum: Technische Probleme
Autor: dnd
Antworten: 15
Linse beschlägt von innen.
Forum: Technische Probleme
Autor: Sunflower
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz