Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Ich würde das als nicht problematisch ansehen. Ich habe sowas ebenfalls gelegentlich mit einigen Objektiven und auch an verschiedenen Kameras, die schon länger in Gebrauch sind. Etwas gedreht und schon geht es wieder. Kontakte putzen könnte helfen. Wenn du einstellst Auslösen ohne Blendenring wird die Kamera auch auslösen, was aber nicht Sinn der Sache ist. Und der Blendenring muss richtig stehen. Manche Objektive sitzen einfach lockerer, was aber auch nicht ungewöhnlich ist K
Wie ich Anfangs schrieb sitzt das Objektiv nicht gerade superstramm an der K5. Etwas Spiel ist schon vorhanden und Dieses konnte ich jetzt so auf die Schnelle an der K10D nicht feststellen. Bei allen anderen Linsen ist mir das noch nicht aufgefallen. Die sind nun aber auch nicht so lang und schwer wie das Bigma. Wenn hier nun keiner schreibt dass es dem Objektiv schadet, wegen des OS, würde ich das noch mal einige Zeit beobachten bevor ich an Service denke. Danke für die Hilfe!