Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:14 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
hallo!

manchmal gibt es doch so fotos, an denen man erkennen kann, wie sich unterschiedliche brennweiten auf den bildausschnitt auswirken. ich will bald in spanien wandern gehen und überlege jetzt, ob ich zum 15 mm limited noch ein 21 mm kaufe oder doch eher das 40 mm; das 70 mm habe ich bereits - und das 20 bis 40 ist mir zu schwer.

was denkt ihr?

lg - dili


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Kannst ja mal den Brennweitensimulator von Fuji testen:

http://fujifilmxmount.com/comparison/en ... ur-lenses/


Ich hab das 15er und das 21er. Letzteres ist als "immer-drauf" sehr gut geeignet. Wahrscheinlich würde ich aber noch eher das 40er in Betracht ziehen, weil Du dann noch einen deutlich anderen Ausschnitt und mehr Lichtstärke hättest. Noch sinnvoller wäre wahrscheinlich: DA 50 1.8. Das ist supergünstig, lichtstark und auch superleicht.

Also vielleicht 21 + 50?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Also ich bin oft mit 15er und den FA43 und dem FA77 unterwegs.
Tolles Dreigestirn bei dem ich in 95% aller Fälle nix vermisse.
(Bin aber auch kein Vogelablichter)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 21:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
15+40+70 = :2thumbs:

Zum 15er und 70er passt das m.E. besser als das 50er

Alternativ noch ein 35/2.0 für lichtstärke, 35/2.4 wegen des Preisleistungsverhältnisses und des geringen Gewichts/Größe oder ein 35/2.8 fall du was für den Nahbereich brauchst.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bin ein großer Freund vom kleinen DA 40. Zusammen mit dem FA 77 meine beiden liebsten Limiteds.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
dili hat geschrieben:
... und das 20 bis 40 ist mir zu schwer.

was denkt ihr?
Hast du das 20-40 schon mal in der Hand gehabt? Ganz ehrlich, es sieht doppelt so schwer aus, ist aber um die Hälfte leichter, als es ausschaut! Ich war verblüfft, als ich es das erste mal in der Hand hielt.

Damit würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Falls nicht, dann würde ich das 40iger nehmen! Ein leichter, schneller und optisch hervorragender Allrounder. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dili hat geschrieben:
manchmal gibt es doch so fotos, an denen man erkennen kann, wie sich unterschiedliche brennweiten auf den bildausschnitt auswirken.

Eben vor ein paar Minuten auf diese Seite gestossen ---> http://dofsimulator.net/en/
Einfach Fokus Distanz weit nach hinten setzten, dann stört die Person nicht.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 23:00 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Habe das HD DA 15mm, HD DA 21mm, FA 43mm HD DA 70mm. Das FA 43mm ist mein absoluter Favorit, von der Abbildungsleistung um Klassen besser wie das HD DA 21mm. Ausserdem liebe ich die Brennweite, ein klein wenig länger als normal, mit einer sehr plastischen Abbildung. :thumbup: Ich bin oft nur nur mit dem HD DA 15mm und dem FA 43mm unterwegs. Eine sehr kompakte Ausrüstung, ideal für Städte und Landschaft.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:09 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Danke für die Tipps! Und das 20 bis 40 habe ich auch, es ist wirklich gut, aber ich habe es noch nie 200 Kilometer weit mit meiner K-5 an der Schulter durch die Landschaft geschleppt, davor habe ich schiss. Natürlich kann man den Fotoapparat in den Rucksack packen, aber da ist er bekanntlich nicht gut aufgehoben. Im Moment tendiere ich, wenn überhaupt, zum 43 mm - zumal ja die Vollformat-Kamera nur noch eine Fragen von Monaten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limiteds
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:26 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
??? Das Teil wiegt 291 Gramm ???

Wenn du ein Problem mit dem Gewicht auf der Schulter hast, dann würde ich mir eher Gedanken über den DSLR Transport auf Wandertouren machen. Bei mir wird die dann entweder in einer Tasche vorm Bauch transportiert (am Tragesystem des Rucksacks befestigt) oder in die Schultergurte des Rucksacks eingehangen. Längere Zeit die Kamera umzuhängen ist tatsächlich nicht bequem, aber ich glaube nicht, dass 150 Gramm Unterschied zum 43er da den großen Unterschied machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FA limiteds reloaded...
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 7
Pentax FA Limiteds 31-43-77mm,..SMC oder HD,....Flare Test
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Zeche Zollern mit den Limiteds/letztes update
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Limiteds: 35mm Macro vs 31+43
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 9
Wir machen aus DA-Limiteds KB-fahige Objektive!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz