Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich glaube (wenn überhaupt) ist der AF- Antrieb unterschiedlich. Ich meine mich zu erinnern, dass meins damals nicht HSM hieß, aber HSM hatte.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 16:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
kopernikus hat geschrieben:
Hallo
Moehte gerne für meine K70 ein helles mit guten Autofokus rund um 35mm Objektiv (fifty nifty) , am besten mit f1.4.
Habe bis jetzt :
-pentax 18-50 f ab3.5 ,
-Tamron 18-250 f ab 3.5 ,
-Sigma 8-16 f ab 4.5
-und den festen Tamron 90mm Makro f2.8.
Also haben alle einen ziemlich kleine Blende ab f3.5. Den 90mm mit f2.8 ist mir nicht sehr nützlich für den täglichen Gebrauch , eher fuer Makrobilder.
Es fehlt mir ein helles und praktischer Obj. Es könnte auch einen kleinen zoom haben
Mir gefehlt Fotos mit geringen Licht zu machen ohne Flash .
Noch eigene Bemerkungen.
-Sicher soll er Preiswert sein
-nicht groß & schwer
- mit guten Autofokus meine ich nicht zb bewegte Motive verfolgen
sondern einfach leicht Fokussieren. Hatte früher den Tamron 10-24 der schwer
fokussierte. Ich lege großen Wert auf den Parameter "Autofocus" von http://www.pentaxforums.com . Zb Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art)
https://www.pentaxforums.com/userrev...c-hsm-art.html
hat einen Wert auf Autofocus von 7.3. Der Tamron 10-24 hat 7.1 und wie erwähnt hatte ich einige probleme.

Jeder Vorschlag würde mir helfen
Ps: nachdem ich internet durchsucht habe, bin ich zu
1.Sigma 30/1.4 Art
2.Pentax HD FA 35/2.0
3.und der Preisgünstiger Pentax DA 35/2.4 hat die meisten Kaufchancen
gekommen


Mal ganz ehrlich: Das was du suchst gibt es zumindest bei Pentax in einem Objektiv nicht. Am ehesten wahrscheinlich bei den spiegellosen.
Ich habe mich für die Doublette aus 35 Macro Limited + FA43 entschieden.
Warum?
Das 35 für die nahen Dinge des Lebens

Bild

Bild

oder sowas

Bild

Bild

Menschengruppen mache ich auch lieber mit dem 35

Hier noch ein paar Bildchen mit dem 43

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Pentax muss du dir eine Doublette überlegen. Ein leichtes für alles gibt es nicht.
Ich habe das auch ausprobiert.

Kombinationen aus meiner Sicht
35 Limited + 43 Limited oder DA50 1,8 alternativ vielleicht auch DA70
35/2 oder 35/2,4 + D-FA 50 Makro

Eines der 17-50 Tamron / Sigma Zooms
oder groß und schwer
Sigma 35/1,4
Sigma 18-35 1,8

Wenn es tatsächlich nur 1 Objektiv sein soll würde an APS-C am ehesten das 43er deinen
Ansprüchen entsprechen.
Es ist manchmal schnarchlangsam (warum weiß ich nicht), es ist eine Spende an Pentax ;) und es hat eine Naheinstellgrenze von weit weg
Vorteile bei mir: Absolut zuverlässig, ein Objektiv mit dem Wow-Effekt (natürlich nicht jedes Bild, nicht das die Erwartungen zu hoch werden)
und ich nehme es ohne zu überlegen einfach mit, selbst mit mehreren anderen Objektiven.

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
kopernikus hat geschrieben:
Hallo
Moehte gerne für meine K70 ein helles mit guten Autofokus rund um 35mm Objektiv (fifty nifty) , am besten mit f1.4.
Jeder Vorschlag würde mir helfen

Leider hast du die vielen Hinweise im DSLR-Forum nicht berücksichtigt - schade.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16020509

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na dann könnte hier ja eigentlich zu gemacht werden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 18:13 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Nach meinen ansprüchen glaube passt mir der neue Pentax 35mm/2.4.
Preis/Gewicht/Leistung

Aber obwohl Sigma 30mm f1.4 EX DC wird nicht empfehlt ,
finde es zum gleichen Preis wie das neue Pentax 35mm/2.4 .
Wenn würdet ihr bevorzugen, alle anderen sind ausgeschlossen

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Wo wird das Sigma denn zum Preis eines DA35/2.4 verschleudert?! Du meinst gebraucht, oder? Aber selbst da ist es ja noch meist mindestens doppelt so teuer, wie das DA35.

Und man muss halt schauen, was man letztlich bekommt. Bei nem neuen Objektiv hast du Rückgabe- oder Umtauschrecht...bei einem Gebrauchten musst du damit leben, wenn du eine Gurke erwischt (es sei denn, du kaufst bei einem Händler mit Gewährleistung). Und die Gurken-Gefahr ist bei Sigma durchaus gegeben ;)

Das DA35/2.4 hingegen kostet neu ja nur etwas über 100EUR und wirklich sehr gut. imho eine der schärfsten Linsen für Pentax. Halt ein Platikbomber, aber es liefert gut ab. Schon ab f2.8 geht da richtig was. Und bei f4 ist das Teil schon richtig knackscharf.
Und wenn du da eine komplette Gurke erwischen solltest (was ich nicht glaube), kannst du es so lange umtauschen, bis du ein Exemlar hast, was gut ist.


Mein Fazit ist klar: DA 35/2.4

Mehr Objektiv für das Geld wird schwierig zu finden sein.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2020, 22:37 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
mit dem 35 2,4 machst du nichts falsch. Abbildungleistung ist besser als bei deinen 18-55 und 18-250 Objektiven.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 08:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Für allround Aufgaben ist das 35/2,4 besser geeignet.
Beim Sigma muss man schon wissen was man kauft und wofür man es nutzen kann.

Überleg nicht solange. Nutze das Teil. DAS Objektiv gibt es nicht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 11:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meine Empfehlung: DFA35/2.0, DA35/2.4 oder das Limited Zoom 20-40 F/2.8-4.0 DC WR.

Edit: das DA35/2.8 Makro hatte ich noch vergessen ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
hoss hat geschrieben:

Edit: das DA35/2.8 Makro hatte ich noch vergessen ..


Hat aber 3fachen Preis von normales DA35/2.4 .
Und das nur wegen Makro ?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz