Aktuelle Zeit: Sa 21. Mai 2022, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 704
Wohnort: Willich
An Crop fand ich das "alte" Sigma 30/1,4 auch nicht schlecht - mußte aber an der K1 for das 35Art Platz machen

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:12 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:26
Beiträge: 154
Bin 80% an DA35/2.4 .
Aber jetzt ist mir die Idee gekommen (wegen f2.4) warum sollte ich dann nicht einen 18-50 f2.8 nehmen? Wird sicher praktischer sein mit seinen zoom Faktor aber ich weiss nicht ob an 35mm bei alle beide (mit f2.4 und 2.8) der unterschied an Bokeh und Bildqualität bemerkenswert ist.

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 1236
Wohnort: Coesfeld
Es sollte doch Kompakt sein. Zoom mit Blende 2,8 ist nicht mehr Kompakt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10781
...was für ein 18-50 f2.8???????,...Du meinst wahrscheinlich das DA 16-50 f2,8.

...ich würde das DA 16-50 2.8 jederzeit dem 35 f2.4 vorziehen wenn ich wählen müßte zwischen den beiden Objektiven.

...wenn Du ein gutes erwischst dann gibt es kein Problem mit der Bildquali,...das Ding liefert zuverlässig ab.

...der Gewinn an Flexibilität ist sowieso ein fetter Bonus wenn man das Objektiv als Allrounder dabei hat und ist viel entscheidenter für gute Bilder unter wechselnden Bedingungen.

...und ja,..es ist größer als das 35er f2.4 und kostet mehr,....klar,...ist ja auch mehr Objektiv :mrgreen:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 1236
Wohnort: Coesfeld
Ich mag es sehr, daß 16-50 2,8 DA*

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1534
@TO
Hallo, irgendwie bist du mit Deinen Überlegungen etwas spät dran. Während der Blackweek im großen Fluss gab's das Tamron 2.8/17-50 mm für € 209,99 und sowohl das DA 2.4/35 mm als auch das DA 1.8/50 mm jeweils für unter € 100,-. Vielleicht kommen letztere ja noch im Adventskalender des Forensponsors zum günstigen Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:21 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 991
das 16-50 2,8 hatte ich mal. Nach einer Justage bei März war ich sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Nach verschiedenen Schäden, u.a. auch aufgrund des SDM-Problems, habe ich es aber schweren Herzens entsorgt. Reparaturkosten übersteigen leicht den Zeitwert.
Mal sehen wann der Nachfolger kommt ??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 11:27 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:26
Beiträge: 154
Ηabe einen guten Vorschlag für Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM
https://www.pentaxforums.com/userreview ... c-hsm.html
Es überrascht mich erstens dass in oberen Link von pentaxforums keine Notenwerten gibt und zweitens das auch zwei weitere Μodelλε gibt , Sigma 30mm F1.4 EX DC (glaube ist ein Jahr später als das vorige) und Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art).
Da ich jetzt wenig verwirrt bin, warum hat Sigma 3 verschieden Obj gleich an 30mm und f1.4 . Hatten vielleicht die ersten problemen und wuerde immer danach wurden neue Neue Modelle auf den Markt gebracht?
Soll ich jetzt rund um 200.- Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM nehmen oder soll ich auf etwas achten aufgrund was ich oben geschrieben habe

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 704
Wohnort: Willich
Ich hatte das Älteste. Das ist in der Mitte schön scharf, hat aber einen deutlichen Randabfall - gibt aber auch einen tollen Look.
Das Art ist etwas ausgeglichener...ob man das besser findet ist Geschmackssache

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 1217
Wohnort: THE LÄND
Gemach, gemach - wer weder das 31er noch das 35er mit Lichtstärke 2 will - in "2020 or later" gibt es die "Large Aperture Wide-Angle Single Focus Lens", also in pentaxianischer Zeitrechnung unmittelbar bevorstehend.

_________________
Fotografie oder Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“)
(Wikipedia)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz