Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 07:53 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Das 24 mm / 2.0 ist eine der größten Gurken im Pentax-Objektivpark.
https://opticallimits.com/pentax/121-pe ... rt?start=1

Ob allerdings die Sigmas besser sind, ist tatsächlich die Frage. Die sind genau so auf Schärfe in der Mitte getrimmt wie das Pentax.
Ich würde trotzdem mal eines versuchen. Im Zweifelsfall sind die für das gleiche Geld wieder weg (genau so wie das FA 24mm/2.0).
24 mm an Vollformat ist bei Pentax Festbrennweiten wirklich nicht besser als die Zooms. Kleine leichte Alternative zu den Zooms ist also momentan nicht. Lichtstärke sowieso nicht. Leider gibt es in APS-C auch keine lichtstarke Alternative. Der WW-Bereich ist für uns Pentaxians wirklich keine Freude. :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 14:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Zumindest nicht mit AF

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Matthias!,.....ah,...daß unbedingt AF brauchst ist echt das Killerkriterium :yessad:

...mit einem kleinen bischen "goodwill" und ein klein bischen Übung geht manuell bei der Brennweite wirklich gut. :ja:

...ich würde da echt ein bischen "in mich gehen",.....die Option mit einem Samyang zum Beispiel dann arbeiten zu können, fände ich dann schon ne reizvolle,...bezahlbare Lösung.

...mit AF sehe ich an FF nicht so wirklich 'ne tolle Lösung welche einen Luftsprünge machen läßt.Lichtstark und geil mit AF an FF ist leider nicht gerade die Königsdisziplin bei Pentax. :yessad:

...noch nen feinen Tag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Sunlion hat geschrieben:
Okay, danke. Silber ist ohnehin nicht so günstig, damit leuchtet man im Scheinwerferlicht auf wie 'ne Phosphorbombe.

Fotografierst Du dich selbst? Das Silberfinish am 2.0/24 ist nicht sehr abbriebfest. Oft ist es ziemlich mattgescheuert. Zudem, man kann die Gegenlichtblende lackieren oder mit Folie bekleben. Für den Objektivkörper gibt's ein Schälchen aus Stoff oder auch Klebeband.
Es ist wohl auch nicht anzunehmen, dass alle Besucher in dezentem Schwarz auftreten. Der kleine Silberling dürfte nicht so sehr auffallen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 21:43 
Kann man eigentlich auch ein Sigma 20mm F1.8 DG für Nikon oder Canon kaufen und dann mit einem Adapter an der K-1 benutzen? Dass es generell solche Adapter gibt, weiß ich schon, ich möchte nur wissen, ob das bei diesem Objektiv auch geht und ob man dadurch irgendwelche Nachteile hat. Mit Pentax-Anschluss finde ich es nämlich nicht, für andere Kameramarken aber schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 23:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Sunlion hat geschrieben:
Kann man eigentlich auch ein Sigma 20mm F1.8 DG für Nikon oder Canon kaufen und dann mit einem Adapter an der K-1 benutzen? ....

Glücklicherweise nein, denn aufgrund der unterschiedlichen Bajonette und Auflagemaße wäre in jedem Fall eine Ausgleichslinse nötig - und glaub mir, das willst du bei einem 20mm/1.8 nicht.

In der Bucht stehen g'rad' beide Versionen des Sigma 20mm (Sigma 20mm 1:1.8 EX DG und Sigma 20mm 1:1.8 EX DG Aspherical) von italienischen Anbietern für knapp 400 € online.
Das Sigma 24mm 1.8 gab es in 3 Versionen (davon 1 Version in 2 verschiedenen Oberflächen), momentan aber nicht in der Bucht angeboten.


Papa_Joerg hat geschrieben:
Das 24 mm / 2.0 ist eine der größten Gurken im Pentax-Objektivpark.

Genau wegen solcher Aussagen poste ich hier fast nichts mehr. Das FA* 24/2.0 ist sicher eher bei den weniger guten Sternchen anzusiedeln, aber eine Gurke ist es angesichts der (mitunter) moderaten Gebrauchtpreise nicht. Im Gegenteil. Abseits von technischen Zahlenvergleichen hat es eine sympathische, feine Charakteristik. Es ist halt eine 30 Jahre alte Konstruktion mit Stangen-AF, aber eben klein und handlich. Momentan gibt es ein Angebot eines guten österreichischen Händlers, das aber mit € 499.- alles andere als ein Schnäppchen ist. Ich habe für mein Exemplar vor 6 Jahren € 290 gezahlt - das war ein sehr guter Preis.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 16. Mai 2021, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 05:47 
UMC hat geschrieben:
Sigma 20mm 1:1.8 EX DG und Sigma 20mm 1:1.8 EX DG Aspherical

Und welches davon ist das empfehlenswertere?
Ich finde die übrigens nicht auf Ebay.

Sunlion hat geschrieben:
Das 24 mm / 2.0 ist eine der größten Gurken im Pentax-Objektivpark.

:rolleye: Bitte leg mir keine Zitate in den Mund, die nicht von mir stammen. :ka: 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 09:43 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Papa_Joerg hat geschrieben:
Das 24 mm / 2.0 ist eine der größten Gurken im Pentax-Objektivpark.


Kann ich nur zustimmen. Ich hatte ein Kiron 24/2.0, eine geniale Linse mit MF. Leider habe ich es hergegeben, weil ich günstig das FA* 24/2.0 ergattern konnte. War ein großer Fehler, da FA* hat nur enttäuscht, vor allem die sehr schwache Randschärfe. Einziger Vorteil gegenüber dem Kiron: weniger anfällig bei Gegenlicht.
Das Kiron war von der Abbildung in etwa mit dem FA*80-200 vergleichbar, sowohl von der Schärfe, der Farbwiedergabe und dem Bokeh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 00:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Sunlion hat geschrieben:
Das 24 mm / 2.0 ist eine der größten Gurken im Pentax-Objektivpark.
:rolleye: Bitte leg mir keine Zitate in den Mund, die nicht von mir stammen. :ka: 8-)


Ooops - sorry, Mitten in der Nacht leidet meine Konzentration manchmal. Originalposting korrigiert.

Sunlion hat geschrieben:
Und welches davon ist das empfehlenswertere?
Ich finde die übrigens nicht auf Ebay.

Hm. Wenn ich ebay.at aufrufe und dann auf "weltweit" selektiere, kommen die Angebote von den Italienern. Über "was ist besser" bei Sigma kann ich ehrlich gesagt nichts beitragen, da Fremdhersteller mir immer ein Gräuel waren. Mutmaßlich ist das "Aspherical" wohl besser.

Unter meinen 51 K-Mount Objektiven finden sich gerade mal 10 nicht-Pentax (meistens "Beifang" irgendwelcher Auktionen). Eigentlich habe ich nur 3 Sigma und Tamron Objektive, die mangels Pentax Alternative unerlässlich waren:
* Das Sigma 8-16 für APS-C - einfach einzigartig
* Das Sigma 12-24 für 24x36 - älter als das 8-16, aber alternativlos
* Das Tamron 28-300 - na ja, wenn man meint, die "dicke Berta" K-1 mit einem Suppenhuhn betreiben zu müssen....

Zurück zum FA* 24/2.0: Mittlerweile gibt es einen weiteren Beitrag, der die "'Gurken-Einstufung" stützt. Ich halte dem entgegen, dass gute Fotos sich jenseits von Randschärfe und Pixelpeeping definieren. Ich mag mein FA*24, auch wenn es selten zum Einsatz kommt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2021, 18:23 
Man soll es nicht glauben, aber es ist mir heute tatsächlich gelungen, ein Sigma 20mm F1.8 EX DG Aspherical RF zu ergattern, in fast neuwertigem Zustand, mit Karton, Tasche und Papieren für 350 Euro. Und dann wohnt der Kerl sogar noch hier um die Ecke, sodass ich zu Fuß hingehen und es abholen konnte.
Mängel konnte ich keine entdecken, kein Pilz, kaum Staub, alles funktioniert, nur der Gummiring sieht geringfügig abgegriffelt aus. Hätte der Verkäufer es nicht erwähnt, wär's mir gar nicht aufgefallen. Er hatte es vor einem Monat bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, da stand es heute immer noch. :ka:
Nun bin ich aber echt gespannt, wie sich das Ding macht. Nächsten Samstag bin ich wieder auf einem Konzert, da werde ich es gleich austesten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zentrale der Prachtlibellen gefunden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Tutorial für Gimp gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jörn
Antworten: 26
Ameisenabwehrmittel gesucht.
Forum: Small Talk
Autor: Loampudl
Antworten: 12
Umschltbarer Vollformat-APS-C Sensor?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 8
Instrumentalisten für Fotoprojekt gesucht
Forum: Menschen
Autor: imhotep
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz